forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungskorb beschädigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
TPF
Beiträge: 135
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von TPF »

Servus zusammen,
bei meiner Mz, dem Wintermoped, ist eine Nase des Kupplungskorbes ausgebrochen.
Was hat das für Auswirkungen? Kann mir das jemand sagen, was erwartet mich, wenn ich diesen trotzdem weiter verwenden möchte.

Danke für Euer Wissen

Gruß
Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von hrimthurse »

Ist der abgebrochene Teil den noch irgendwo zu finden um den wieder anzuschweißen?
Oder die Führung werden sich die Scheiben mit absoluter Sicherheit irgendwann verkanten und dann geht die Kupplung nicht mehr auf.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von mazze »

Wer will den dann auswuchten ? Gebrauchten oder neuen suchen

TPF
Beiträge: 135
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von TPF »

Ja das mit dem Schweißen wird auch nicht so einfach, da das schon sehr dünner Aluguss ist und aus der Erfahrung raus Aluguss sich sehr oft schlecht schweißen lässt

TPF
Beiträge: 135
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von TPF »

Aber wenn ich es jetzt von Euch richtig verstehe, besteht die Gefahr, dass sich die Kupplungslamellen verkannten, wenn man den so benutzen würde?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von Scirocco »

Zum lösen der Mutter auf der Primärwelle (siehe Sicherungs U-Scheibe) gibt es vom Hersteller/Zubehör entsprechende Werkzeuge. Hier wurde mal wieder am falschen Ende gespart und improvisiert. Die Ersparnis fließt nun in einen neuen Kupplungskorb :clap: .
Never Change a runing system

TPF
Beiträge: 135
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von TPF »

Das Spezialwerkzeug wurde verwendet.
Anscheinend hat aber ein Vorbesitzer mal sehr speziell daran rumgebastelt, sodass die Mutter nicht normal festgezogen war.

klx

Re: Kupplungskorb beschädigt

Beitrag von klx »

Spezialwerkzeug sind gute alte Lappen, gestopft zwischen beiden drehenden Korbteilen und dann der Pressluftschrauber?

Passt da vllt was von anderen Motorrädern? Sieht aus als wären das vermietete, bzw verschraubte Elemente - der Korb und der Träger dahinter. Vllt. Gibt's was in den Maßen passendes. Sonst neu oder gutes Gebrauchtteil. So kannst das nur mit "Vergaser muss gereinigt werden" bei Kleinanzeigen verschleudern.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik