forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von balthasar »

Wenn das Ventilspiel stimmt: Steuerkettenspanner macht auch gern Geräusche bzw. gleich auf den Federkettenspanner umbauen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von grumbern »

"Zwischengas" ist noch mal eine andere Sache und funktioniert beim Motorrad nicht. Beim Auto allerdings wunderbar, so lange man nicht im Super-Eco-Mode unterwegs ist, bei dem das Gassignal gefühlt zwei Sekunden ausgeglättet wird. Dabei wird innerhalb kürzester Zeit ausgekuppelt, in den Leerlauf geschaltet, eingekuppelt, der Motor auf die Drehzahl des nächsten Gangs gebracht, ausgekuppelt, geschaltet und wieder eingekuppelt. Das schont nicht nur die Synchronringe, sondern man fährt auch butterweich, ohne spürbaren Gangwechsel. Mache ich zumindest beim Runterschalten so und insbesondere bei richtig kaltem Motor auch beim Hochschalten. Bei ganz alten Fahrzeugen, insbesondere Lastfahrzeugen muss man das sogar so machen, weil die keine Synchronringe haben und die Gänge "ineinander" geschoben werden. Da würde es sonst nicht nur pfeifen, sondern regelrecht krachen und die Zähne verteilen. Von wegen bei 20km/h den ersten reinwürgen...

Beim Motorrad sieht das noch etwas anders aus, weil es hier gar keine Synchronringe, oder aufeinanderzuschiebende Zahnrädchen gibt. Hier gibt es Mitnehmerklauen an den Rädern, die ineinander greifen und so die Drehmomentübertragung herstellen. Aber auch die krachen ohne entsprechendes Prozedere aufeinander, beim Japaner wie beim Engländer, oder eben Italiener. Ganz besonders dann, wenn man vom Gas geht, auskuppelt, dabei die Drehzahl Richtung Standgas fallen lässt und dann runter schaltet. Der Motor müsste ja mit dem niedrigeren Gang anschließend höher drehen, die Drehzahl wurde aber zusätzlich noch gedrosselt und dann knallt ein schnelles Rädchen auf ein langsames, der klassische "Knack" beim schlecht Schalten. Und dann kommt die Kupplung und hui, die ganze gespeicherte Energie des rollenden Fahrzeugs samt Besatzung läuft nun über das Hinterrad, Kette und das gesamte Getriebe, um den Motor innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde wieder auf Drehzahl zu bringen.

Das alles belastet die Komponenten enorm. Klar, sie schaffen das. Sind ja auch in gewissem Maße dafür ausgelegt. Aber gut ist es nicht.
Besser: Beim Auskuppeln etwas auf dem Gas bleiben und die Drehzahl mit einem Gasstoß leicht über die des nächsten Gangs bringen, beim Abtouren schalten und bei Erreichen der korrekten Drehzahl einkupplen.

Das klingt schwieriger, als es tatsächlich ist.

Entschuldige bitte diese langwierige Erläuterung, aber ich finde, das ist schon wichtig, wenn man ordentlich fahren und sein Getriebe/Kupplung nicht unnötig verschleißen möchte.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5748
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von DonStefano »

Bis auf "Gassignal" und "Super-Eco-Mode", was in meiner Welt nicht vorkommt, habe ich genau das gemeint.
Der Andreas kann es halt nur besser erklären...
...oder er nimmt sich mehr Zeit dafür! :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von grumbern »

Stefan, bei mir auch nicht. Aber alles, was jünger als 10 Jahre ist, hat so was eigentlich. Sportmodus und Spritsparen geht bei mir halt über den rechten Fuß, oder die rechte Hand und mir erschließt es sich auch nicht, warum man dafür jetzt einen Computer braucht - aber das ist ein anderes Thema! ;)

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5748
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 12. Feb 2022 ...aber das ist ein anderes Thema! ;)
Genau, und andere Themen kann man anderswo diskutieren :law:
Ich denke Du hast eine Ahnung, was ich meine! :mrgreen:

And now please back to Moto Guzzi!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von DerAlte »

Kinghariii hat geschrieben: 12. Feb 2022 Danke für die Tipps!!
Gas geben beim runterschalten? Den Trick kannte ich noch gar nicht. Bin ein wenig verwöhnt vom japanischen Getriebe :)
Und du hast schon recht Volker. Ich were auf jeden Fall demnächst das Ventilspiel kontrollieren. Da ich NOCH nicht so viel Ahnung von der 850er habe,erwäge ich auch einfach ein großes Service beim Fachmann durchführen zu lassen. Aber mal sehen
Wenn du Fachmann und Fachwerkstatt gleich setzt, dann vergiss diesen Besuch ganz einfach…kostet nur ne gute Stange Geld und am Ende ist nur Schlimmverbessert! Geh- wenn überhaupt zum echten Fachmann, auch wenn der kein großes Schaufenster hat! Da hört man sich einfach mal in der Guzzi Scene um.
Noch besser wäre es natürlich mal selbst ein paar Schrauben an der Guzzi zu lösen. Guzzi ist kein HighEnd Produkt, eher ne Landmaschine. Wenn dann doch Fragen entstehen… die Guzzisti sind in der Regel sehr hilfsbereit, haben meist sogar ein Helfersyndrom :grin:
Grüße Volker

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Ich fürchte mit Fachmann meint er mal wieder mich... dabei bin ich doch höchstens ein Kurzsichtiger unter Einäugigen oder so ;-)

Und ja, ich bin auch der Ansicht, wer bei einem Schraubenzieher vorn und hinten ohne Anleitung findet, kann mit ein bissl Unterstützung und der einen oder anderen Anleitung ohne weiteres eine Guzzi pflegen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5092
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben: 12. Feb 2022 "Zwischengas" ist noch mal eine andere Sache und .....


Das alles hast Du fein gesacht,
drum wirst Du heut nicht ausgelacht.

:grin: ... konnte ich mir nicht verkneifen.






Harald !
Das kommt schon noch, erst mal die Dame besser kennenlernen.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die genaue Beschreibung. Ich werde auf jeden Fall versuchen, das in Zukunft in meine Fahrweise einzubauen. So ganz gelang es mir bei der jüngsten Ausfahrt ja noch nicht :) Hab echt noch einiges zu lernen.
Übrigens kommt das Klappern eindeutig vom rechten Ventildeckel. Ich werde also demnächst mal das Ventilspiel kontrollieren. Sollte damit das Problem behoben sein, gut. Falls nicht fällt mir schon noch was ein. Es gibt durchaus noch ein paar gute Adressen bei uns in der Umgebung und Leute, die sich glücklicherweise mit den alten Maschinen auskennen. Itajap in Wien, den Greg in OÖ, den Guzzipfoarer bei Krems usw. :) Wird schon

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5092
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Schinder »

Und Du willst sie optisch so original lassen. ?
Hm ... hier ein kleiner Verführungsversuch :








Gruss, Jochen
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

...cooles Zeug