forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5559
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von DonStefano »

Schinder hat geschrieben: 21. Feb 2022 Hm ... hier ein kleiner Verführungsversuch :
Bei uns im Rheinland sagt man zu Leuten wie Dir:

Wat ene fiese Möpp! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Den Umbau kenne ich bereits Jochen. Die gemachten Arbeiten sind mehr als beeindruckend, aber sowas reizt mich überhaupt nicht. Dann schon eher eine Einzelsitzbank, quasi ein schicker Sattel. Vielleicht finde ich da ja mal was passendes. Aber die Saison möchte ich erst mal die Technik der Guzzi kennenlernen und noch mehr Lektüren sammeln :)

Gruß, Harald

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von balthasar »

Für den Fall, daß du gut Englisch liest, empfehle ich dir die Guzziology von Dave Richardson.

Aber Achtung: sehr viel Text, null Fotos und nur ab und zu eine schematische Zeichnung. Wenn man das Werk mal intus hat, dann hat man aber auch den Durchblick über den Guzzi-Baukasten und die Guzzi-Technik. So viel geballtes Insiderwissen über die Technik einer Marke gibt es glaub ich sonst nicht nochmal.

Gerade auch für die 850T interessant, die in einigen Details von der T3 abweichen kann (nicht muß!), so z.B. beim Kreuzgelenk kann es da ggfs. Beschaffungsprobleme geben. Bei Google findest du ein paar Fotos vom Inhalt.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Dank dir Balthasar, das mit der Sprachbarriere sollte für mich kein Problem darstellen. Mal sehen wo sich das auftreiben lässt.

Nach einigen Ausfahrten mit und ohne Sozia stelle ich mit Zufriedenheit fest, dass die Entscheidung die Honda zu verkaufen und dafür in die Guzzi zu investieren, die Richtige war. Allein wie es das gesamte Motorrad rüttelt, wenn der Motor läuft ist ein Anblick der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Über die Bucht habe ich unlängst eine Behördensitzbank erstanden. Zwar mit Rissen, aber dafür war der Preis in Ordnung. Heute schnell montiert und bei der Gelegenheit auch gleich ein unsauber geflicktes Kabel ersetzt. Generell ist die Elektrik bei der Guzzi manchmal doch recht interessant gelöst. ;)
Fotos von der Ausfahrt:
P1010127.jpg
P1010129.jpg
P1010141.jpg
An sich ein schickes Ding, aber für meinen Geschmack dann doch zu klobig und außerdem auch etwas zu hoch. Werde ich ergo irgendwann nach meinen Geschmack ein wenig abändern :)

Auf jeden Fall ist die Guzzi aber ein wirklich feines Motorrad und ich freue mich schon auf die zahlreichen Schrauberstunden, die ohne Zweifel folgen werden. Heute hat sich kurz mal die Ladekontrollleuchte gemeldet und sie stockte ein wenig beim Kuppeln...Aber ja, bei dem Alter darf man schon ein wenig pflegebedürftig sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3648
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von jenscbr184 »

Schinder hat geschrieben: 21. Feb 2022
Hm ... hier ein kleiner Verführungsversuch :
DAS Teil geht ja garnicht. Wieviel Handwerks- und Ingenierskunst kann man denn in ein Motorrad stecken? Unglaublich.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von balthasar »

Bei älteren Italienerinnen gilt oft der Gemeinplatz: Motorräder bauen können Sie, aber keine Elektrik und keinen Chrom! Zumindest hat die Guzzi eine Bosch- Elektrik, es liegt also mehr an den Steckverbindern, Lenkerschaltern und Massepunkten.

P.S. Die Limakohlen haken
manchmal in ihren Haltern falls zu dreckig. Federn der Kohlen müssen richtig vorgespannt sein, Kollektorlaufbahn ok?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Muss ich alles erst überprüfen bzw. herausfinden wie man das macht :) Ist für mich noch Neuland ;) Das mit der Elektrik habe ich schon des öfteren vernommen. Werd bei der Guzzi da auf jeden Fall noch ein paar Sachen verbessern.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Caferacer63 »

Das ist doch auch das Gute an Guzzi, an die Elektrik kommt man prima drin.
Mach mal den Lima Deckel vorne am Stirndeckel ab und schau mal da rein.
4 Schrauben und 5 Minuten👍

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Caferacer63 »

P.S. Auf meiner Ex- V7 hatte ich einen Behördensitz, der schmaler, tiefer und runder war.
Ob der auch bei deiner passen würde, weiß ich aber nicht mehr.
Kent.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Wunderschöne V7!! Leider dürfte der Sitz aber nicht passen, da die Halterungen anders sind. Aber genauso würde ich mir einen ordentlichen Sattel vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik