forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von grumbern »

Vielleicht was von der XS-Baureihe?

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Hinnerk »

XT500 passt

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

hab da auch das Problem, dass ich mit dem kicker auf kurz der lang am Soziusfusraste hängen bleibe. generell bin ich mit der Kickersituation gerade eher unglücklich

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Hinnerk »

?
Wenn die soziusraste hochgeklappt ist ist die doch nicht im weg

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Theoretisch, aber mit meinem Quadratlatschen passiert es, dass ich da auch mal dagegen komme und immer wieder die Fußraste runter klappe. Naja will die eigentlich ohnehin mal gegen was zierlicheres tauschen. Da hatte ich das Problem, dass ich scheinbar nichts mit dem Passendem Winkel gefunden habe. Es sollen die selben von der Form sein, wie ich sie auch vorne montiert habe.


Anyway. habe auch so das Problem, dass der Kicker doch etwas zu knapp am Auspuff liegt und ich mir wünsche, dass es mal um 1-2 cm breiter sitzt.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

UZRacer hat geschrieben: 31. Mai 2022 .... habe mir da was von Kedo montiert, aber das Gelenk macht auch schon keine Gute Figur mehr ....
Sehr präzise beschrieben, da wissen wir ja nun alle genau bescheid :-)

Bildas wäre schon schön.....

Ich habe mir mal Dein Video angeschaut, schwer zu sehen, aber es sieht so aus, als ob die Soziusrasten etwas die Ohren hängen lassen und nach Kollision brüllen. Das würde ich mir mal anschauen, ob man das nicht verbessern kann.

Alternative Kicker sind wohl schwierig, aber im Zweifel kommt man wohl an Uli nicht vorbei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1314

Links sind die SR Kicker und rechts die XT, XT ist noch dichter am Moped (weniger gekröpft).....wenn ich mich nicht irre. Preise sind echt ok...

Uli mal fragen, ob man einen Kicker nicht stärker gekröpft bekommt, oder ob er einen vor dem aufmöbeln etwa verbiegt.

Allerdings: Je weiter der Kicker vom Moped weg ist, desto schwieriger wird das Kicken! :-)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

aufmschlauch hat geschrieben: 1. Jun 2022
UZRacer hat geschrieben: 31. Mai 2022 .... habe mir da was von Kedo montiert, aber das Gelenk macht auch schon keine Gute Figur mehr ....
...

Allerdings: Je weiter der Kicker vom Moped weg ist, desto schwieriger wird das Kicken! :-)

Erzähl es dem Gelenk vom Kicker :D

Der ist halt schon etwas ausgeleiert. (Wie auch immer das so schnell geht)

Es scheint so, als würde kein weg an dem Uli vorbei gehen?

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

UZRacer hat geschrieben: 1. Jun 2022 ....Es scheint so, als würde kein weg an dem Uli vorbei gehen?...
Na ja, wenn ich nach Kickern suche finde ich nix unter 100€, Uli will 59 und hat die Galvanisiert und mit Nickelpaste versehen....sieht bei genauem betrachten nicht wie Chrom aus, aber besser als angeranzt und teurer. Preis ok.

Immer wenn ich mal was suche, stolpere ich über Uli....mir gefällt manchmal einfach der Stil nicht, schwarz beschichtet z.B. aber Preis immer richtig gut. Hier im Forum habe ich auch zwei Einträge gefunden: Ruf mal Uli an :-)

So ein Telefonat gibt mir immer so ein Bauchgefühl.....zuverlässig oder eben nicht...Schrullen haben wir alle. Da Du auch noch Speichenräder haben willst....mal vorsichtig mit nem Kicker antasten...

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Bild

Das ist übrigens mein plan für den Heckumbau, den ich in ich Irgendwann hoffentlich in Angriff nehmen kann.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Bambi »

Hallo UZ,
das hat ja fast etwas von der Norton Commando Fastback:
https://www.classicdriver.com/de/articl ... mandosache
Ein Motorrad, das ich in jungen Jahren ein wenig skuril fand, das mir aber im Laufe der Jahre optisch immer besser gefiel.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug