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Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Verfasst: 23. Jan 2022
von MasterMaroon
Grüß euch.

ich möchte gern verstellbare Hebel an meiner XJ verbauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist denn die Funktion von Kupplung und Bremse noch voll gegeben wenn ich den Abstand zwsichen Hebel und Lenker verkürze? Gerade bei der Kupplung habe ich die Befürchtung dass die Kupplung dann nicht mehr sauber trennt.

Oder arbeiten solche Hebel mit einer Art Übersetzung?
ABE haben sie auf jeden Fall.

Hat da schonmal jemand Erfahrung mit so etwas gemacht?

VG
Torsten

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Re: Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Verfasst: 23. Jan 2022
von CafeSchlürfer
Einstellen, ausprobieren, einstellen.

Bei einer ausgeleierten Kupplung könnte es tatsächlich sein, dass der Einstellbereich eingeschränkt ist, da die Kupplung erst spät greift. Das sollte sich in so einem Fall aber durch gute Einstellung von Seilzug und Kupplung erledigen. Bei einer hydraulischen Kupplung hat man das eher nicht.

Die Hebel funktionieren wie die originalen Habel mit derselben Übersetzung...

Wenn dir die jetzige Hebelposition nicht taugt: Hebel kaufen, im Stand auf dich einstellen und dann während der Probefahrt die beste Einstellung finden. Ist kein Hexenwerk

Re: Einstellbare Brems- und Kupplungshebel bei alten Bikes

Verfasst: 23. Jan 2022
von balthasar
Mess mal den Abstand Mitte Drehpunkt bis Mitte Nippel beim originalen Hebel und vergleiche den mit z.B. den Angaben im Domino/Tomaselli-Katalog. Dort mit "Fulcrum" bezeichnet, z.B. 26mm 30mm oder 33mm. Bei einem verstellbarem Griff sollest du min. den gleichen Abstand eher aber einen grösseren nehmen. Dann läuft der Nippel auf einer grösseren Kreisbahn mit höherem Hub bei gleichem Winkel. Sollte ja bei evtl. reduzierter Griffposition helfen.

https://www.domino-group.com/tommaselli ... -road.html