forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen sanieren

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von TortugaINC »

750R hat geschrieben: 25. Jan 2022 Okay - also falls nötig entrosten und dann wachs rein - Sanders?
Genau. Ich hab Fluid Film genommen, die zähste Variante (es gibts 2 oder 3 verschiedene). Wenn du die Kartusche vorher in einen Wasserkocher stellst, lässt sich das Verarbeiten. Den Schlauch der Druckluft-Unterbodenschutzpistole musst du beim Rahmen verlängern, der ist normal nur ca. 30cm.

Die andere Frage ist Philosophie. Ich persönlich lasse Pulvern, halte mich aber aus der ewigen Diskussion Pulvern vs. Lackieren raus.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Troubadix »

Fertan wenns in Ritzen gehen muss und nicht alles rauskann, dann Lacken und innen Wachsen/Fetten...

...aber mal ehrlich, viele Rahmen sind so schlecht wie vom Werk behandelt 30 Jahre alt geworden, auf wieviele Jahrhunderte bereitest du dich vor???

Und weder Zephyr noch ZRX haben grossartig Blechpressteile drin, welches Möpp ist es denn überhaupt???



Troubadi
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von 750R »

ne 11er Zephyr .... durchschaut
und die gammel innen wie Sau und unter den Rahmenplatten is sehr wohl Pressblech ;)

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Raureif »

Ich würde Ablaufbohrungen setzen, strahlen, beschichten und dann Sanders Korrosionsschutzfett reintun. Aus meinen Auto-Oldtimer-Zeiten weiß ich, dass man dann erstmal mal ein paar Jahre Ruhe hat. Ich bin nicht mehr 100%ig im Thema , aber Mike Sanders Korrosionsschutzfett war früher sozusagen der FC Bayern unter der Hohlraumversiegelungen. :grin:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2935
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von mrairbrush »

Man könnte ja auch Altöl im Rahmen verbringen. Korrosionschutzfett ist halt ein Industriefett. Muss halt flüssig gemacht werden um sicher zu stellen das es überall hinkommt. Bei einem schwarzen Rahmen kann es im Sommer so heiß werden das es innen nach unten abläuft.
Aussen ist pulvern natürlich einfacher weil das Pulver überall gleichmäßig hinkommt. Ausbessern geht auch etwas wenn nicht so hohe Ansprüche auf Perfektion erhoben werden. Durch die harte Oberfläche sieht man Rost halt erst etwas später.
Bei Schwellern hat man teilweise Löcher reingebohrt und die mit Öl geflutet und Stopfen drauf. Das schwappte dann immer schön während der Fahrt darin herum. :-) Wäre bei einem Rahmen sicher auch möglich, bringt aber ordentlich Gewicht. :-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von TortugaINC »

Welchen Vorteil soll Öl gegenüber Fett haben? Bzw. wie läuft das überhaupt ab? 5l Öl in den Schweller pumpen, Schlauch rausziehen und schnell stopfen reinfriemelen und Auto am besten nie auf der eigenen Auffahrt parken?

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Troubadix »

TortugaINC hat geschrieben: 30. Jan 2022 Welchen Vorteil soll Öl gegenüber Fett haben?
Ein Öl würde durch Kapilarwirkung in Ritzen ziehen und dort auch nie zu 100% wieder rausgehen (im Normalgebrauch), nur evtl Blööööd wenn was geschweißt oder Lackiert werden muss...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von TortugaINC »

Du solltest mal testweise zum braten ein Stück Butter statt Sonnenblumenöl nehmen und beobachten was passiert.
Des Weiteren sind Schweller nicht 100% dicht, weder zum Innenraum, und schön garnicht nach außen. Um das Öl dauerhaft im Schweller zu belassen, ist ein erheblicher Arbeitsaufwand zum Abdichten erforderlich.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 30. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Troubadix »

TortugaINC hat geschrieben: 30. Jan 2022 Du solltest mal testweise zum Braten ein Stück Butter statt Sonnenblumenöl nehmen...
Wenn wir schon in der Küche zum vergleich sind...

...Mariniere den Braten nicht mit Würzpaste oder Dry-Rub sondern lege ihn a-la Sauerbraten ein für 3-7 Tage...

...und Butter enthält Wasser, geklärte Butter oder Butterschmalz



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von TortugaINC »

Interessante Ausführungen.
Unabhängig davon wird Konservierungsfett durch das Erwärmen vorm Verarbeiten flüssig. Sonst könnte man es, wie im Thread schon erwähnt, nicht verarbeiten. :idea:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik