HS96 hat geschrieben: ↑9. Apr 2022Das stimmt wohl, für mich steht die Bezeichnung (Steh)bolzen quasi für ne Schraube ohne Kopf, die oben und unten in ein Gewinde oder Mutter geschraubt werden. Und eine Schraube ist eben eine Schraube mit Kopf.
Genau so ist das, Hendrik.
Der Begriff "Stehbolzen" rührt daher, dass der Bolzen in einem der zu verbindenden Bauteile eingeschraubt ist. Ob der dabei nach oben, unten rechts links oder sonstwo hin schaut, spielt keine Rolle.
Der Unterschied zu einem Bolzen "ohne Steh" besteht darin, dass bei Bolzen auf beiden Seiten eine Mutter aufgeschraubt wird, wie dies ist zum Beispiel bei Flanschverbindungen im Rohrleitungsbau der Fall ist. Bolzen gibt es auch als Dehnbolzen. Stehbolzen hingegen werden meist als wiederverwendbare Bolzen eingesetzt.
Durch die Verwendung von (wiederverwendbaren) Stehbolzen möchte man erreichen, dass die Gewinde in teuren Bauteilen, wie z,B. Motorgehäusen geschützt werden und nicht durch oftmaliges Ein- und Ausschrauben beschädigt werden können, wie es bei einer Gewindebohrung für Schrauben passieren kann.
Stehbolzen haben auch noch weitere Vorteile: Gerade bei Gehäusen, die mit einer Vielzahl von Schraubverbindungen montiert werden, wird die Verwechslungsgefahr verschieden langer Schrauben ausgeschlossen, weil man sich nur auf den Gewindedurchmesser konzentrieren muss und nicht auf die Einschraublänge. Das macht die Verbindung sehr wartungsfreundlich.
Schrauben, die gerne festgammeln, wie z.B.
die untere Schraube am WaPuDeckel der CX, ersetze ich grundsätzlich durch Stehbolzen.