forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von obelix »

HS96 hat geschrieben: 9. Apr 2022Nennen sich auf jeden Fall Stehbolzen.
Ich wäre seeehr vorsichtig mit irgendwelchen Bezeichnungen, die in Onineshops oder Katalogen stehen:-)

Da steht durchaus auch mal Imbus (Achtung - Doppelfehler:-) ) oder Flex oder Schraubenzieher...
Die Leutz, die sowas mit Daten bestücken, haben zu 98% keine Ahnung davon. Entweder wird aus irgendwelchen Unterlagen abgekupfert, schlechte Übersetzungen herangezogen oder sich selbst was ausgedacht. Mit den tatsächlich richtigen Bezeichnungen muss das nicht übereinstimmen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von f104wart »

am zuverlässigsten funktioniert Mutter aufschweißen (die Mutter darf ruhig rot glühen), 1-2 Minuten warten und dann Mutter samt Bolzen rausdrehen.
Ja, das ist dann besonders hilfreich, wenn die Wärme an dem ca 150 mm herausstehenden Bolzen hinunter kriechen muss oder man den Bolzen hinterher noch verwenden will. .daumen-h1:

Zylinderkopfschrauben sind keine Stehbolzen sondern Dehnschrauben. Stehbolzen sind die Dinger, mit denen der Krümmer fest geschraubt wird, und die gehörten entsorgt wenn sie vergammelt sind.
"Schrauben ohne Köpfe" sind und bleiben (Gewinde)Bolzen. Ob das Dehn- Steh- oder "Hänge"bolzen sind, ist völlig irrelevant. Davon, dass sie einen Zylinderkopf halten, werden sie nicht zu Schrauben. :roll:

Die Bolzen an dem CB-Four Motor sind keine Dehnbolzen und können sehr wohl wiederverwendet werden.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von HS96 »

obelix hat geschrieben: 9. Apr 2022 Ich wäre seeehr vorsichtig mit irgendwelchen Bezeichnungen, die in Onineshops oder Katalogen stehen:-)
Das stimmt wohl, für mich steht die Bezeichnung (Steh)bolzen quasi für ne Schraube ohne Kopf, die oben und unten in ein Gewinde oder Mutter geschraubt werden. Und eine Schraube ist eben eine Schraube mit Kopf.

Gruß Hendrik

Aber egal, will den Fred hier nicht weiter vermüllen :oops:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von f104wart »

HS96 hat geschrieben: 9. Apr 2022Das stimmt wohl, für mich steht die Bezeichnung (Steh)bolzen quasi für ne Schraube ohne Kopf, die oben und unten in ein Gewinde oder Mutter geschraubt werden. Und eine Schraube ist eben eine Schraube mit Kopf.
Genau so ist das, Hendrik. .daumen-h1:

Der Begriff "Stehbolzen" rührt daher, dass der Bolzen in einem der zu verbindenden Bauteile eingeschraubt ist. Ob der dabei nach oben, unten rechts links oder sonstwo hin schaut, spielt keine Rolle.

Der Unterschied zu einem Bolzen "ohne Steh" besteht darin, dass bei Bolzen auf beiden Seiten eine Mutter aufgeschraubt wird, wie dies ist zum Beispiel bei Flanschverbindungen im Rohrleitungsbau der Fall ist. Bolzen gibt es auch als Dehnbolzen. Stehbolzen hingegen werden meist als wiederverwendbare Bolzen eingesetzt.

Durch die Verwendung von (wiederverwendbaren) Stehbolzen möchte man erreichen, dass die Gewinde in teuren Bauteilen, wie z,B. Motorgehäusen geschützt werden und nicht durch oftmaliges Ein- und Ausschrauben beschädigt werden können, wie es bei einer Gewindebohrung für Schrauben passieren kann.

Stehbolzen haben auch noch weitere Vorteile: Gerade bei Gehäusen, die mit einer Vielzahl von Schraubverbindungen montiert werden, wird die Verwechslungsgefahr verschieden langer Schrauben ausgeschlossen, weil man sich nur auf den Gewindedurchmesser konzentrieren muss und nicht auf die Einschraublänge. Das macht die Verbindung sehr wartungsfreundlich.


Schrauben, die gerne festgammeln, wie z.B. die untere Schraube am WaPuDeckel der CX, ersetze ich grundsätzlich durch Stehbolzen. :wink:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

FC7A95BB-A270-447A-959E-8384F9CAC96E.jpeg
Jetzt brecht bitte keine Grundsatzdiskussion über die „Bolzen mit Gewinde oben & unten“ vom Zaun.
Die letzten 4 bekomme ich schon noch raus…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Neugieriger »

Mit Geduld und Spucke bekommst du die Zugankerschrauben auch noch raus.
Ich bin immer noch begeistert von deinem Projekt und wie du dazu gekommen bist!

:respekt: .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Scirocco »

Ich nenne so was Gewindestangen mit verjüngten Schaft :grinsen1:
Never Change a runing system

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Lindenbaum »

f104wart hat geschrieben: 9. Apr 2022
"Schrauben ohne Köpfe" sind und bleiben (Gewinde)Bolzen.
Oder Gewindestifte....

Gruß, Michael

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von sven »

Lindenbaum hat geschrieben: 10. Apr 2022
f104wart hat geschrieben: 9. Apr 2022
"Schrauben ohne Köpfe" sind und bleiben (Gewinde)Bolzen.
Oder Gewindestifte....
Nein, Stiftschrauben!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von mazze »

Egal wie man es nennt 30 Seiten nur für das zerlegen eines Motorrades ist schon eine Ansage 😀
Wie viel benötigt das erste für den Zusammenbau 😂
Finde es aber trotzdem ganz lustig

Antworten

Zurück zu „CB Four“

...cooles Zeug