forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Hallo zusammen, ich möchte die Gelegenheit nutzen und auch mein Projekt kurz vorstellen. Oder eher Projekte.... Ich baue direkt zwei Bikes um 🤷🏼‍♂️😅 ich muss dazu sagen, ich habe noch nie ein Motorrad umgebaut. Was dabei rumkommt wird sich zeigen 😅
Zu mir, ich bin Flo und komme aus dem schönen Westerwald.

Zu den Bikes:
Bei der ersten XJ wird der Umbau relativ "überschaubar". Ich verbaue den Tank einer XS750 SE. Die Sitzbank habe ich von Ebay.
Der Lenker wird ein LSL LS1 Clubmann. Den Vorteil den ich hier sehe ist, daß wenn ich bequemer Fahren möchte drehe ich den Lenker einfach um. Bei Stummellenker geht das nicht.
Um die Geräuschmessung bei TÜV zu umgehen, die Vergaser nicht neu abstimmen zu müssen und trotzdem ein freies Rahmendreieck zu bekommen, habe ich den Luftfilterkasten gekürzt und eine neue Airbox 3D gedruckt. In der Airbox sitzt ein Universal Filter.
Die Auspuffanlage behalte ich denke ich so bei. Wird angeschliffen und neu lackiert.
Ich habe eine Mappe mit den Änderungen erstellt die ich mit dem TÜV besprochen habe. Daher sollte das alles so machbar sein.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen 😊

Hier schon mal ein paar Bilder.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bambi »

Ein herzliches Willkommen vom Fuß des Westerwalds, Flo!
Deine Arbeit sieht bisher nicht schlecht aus. Leider muß ich aber meine fast schon obligatorische Frage stellen: ist der Freigang des Hinterrades beim vollen Einfedern gesichert? Das sieht mir fraglich aus!
Viel Spaß beim Schrauben und im Rudel!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Das zweite Bike:
Hier verbaue ich den Tank der XS400 2A2. Die Sitzbank möchte ich selber bauen aus einer Thermodurplatte und Schaumstoff. Die Sitzbank lasse ich dann vom Sattler beziehen.
Ich möchte einen Höcker verbauen. In den Höcker soll dann eine LED Leiste als Rück- und Bremslicht. Den Höcker drucke ich im 3D Drucker. Wird dann geschliffen und lackiert.
An diese Maschine möchte ich offene Luftfilter und einen anderen ESD verbauen. Um die Geräuschmessung zu bestehen habe ich mir Gehäuse gedruckt in der die K&N Filter sitzen. Evtl. fallen die Gehäuse nach dem TÜV ab 😉😅 obwohl ich die Optik gar nicht mal so schlecht finde und das auch so nicht jeder hat. Der erste Test mit original Auspuff und den offenen Lufis hat mit den Gehäusen schon mal minus 5db gegenüber dem Test ohne den Gehäusen gebracht.
Auch hier freue ich mich über Tips und Anregungen.

Ich die Fortschritte so gut es geht zu Dokumentieren und versuchen das Thema hier immer aktuell zu halten. Hoffe es Interessiert jemanden 😅😉
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Hier noch Bilder von den beiden Bikes wie sie mal ausgesehen haben als ich sie erworben habe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Bambi hat geschrieben: 2. Feb 2022 Ein herzliches Willkommen vom Fuß des Westerwalds, Flo!
[...]
ist der Freigang des Hinterrades beim vollen Einfedern gesichert? Das sieht mir fraglich aus!
Hallo Bambi,
wo kommst du her? Fuß vom Westerwald passt bei mir auch. 😉
Der Abstand vom Rahmen zum Reifen hat sich nicht geändert, von daher sage ich jetzt einfach mal das da nichts passieren sollte. Hoffe ich zumindest mal 😅

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von obelix »

Flo167 hat geschrieben: 2. Feb 2022Der Abstand vom Rahmen zum Reifen hat sich nicht geändert, von daher sage ich jetzt einfach mal das da nichts passieren sollte. Hoffe ich zumindest mal
Echt?
So sieht der Rahmen original aus...
Dein Bügel sitzt in etwa da, wo der vordere Querträger im Original sitzt. Und jetzt vergleichen wir die Höhe.
Ich würde schätzen, da fehlen fluffige 7 oder 8 cm.

Das mit dem geänderten Luftfiltergehäuse ist übrigens ein Trugschluss. Du hast das Ding geändert, somit ist ne Lärmmessung fällig.

Noch ein Tipp: Schreib für jedes Mopped einen Fred, sonst wird das brutal unübersichtlich.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Flo,
siehe unter meinem Avatar: Linz am Rhein.
Und genau das, was Obelix zeigt treibt auch mich um: das Rad muß in den Rahmen hineinfedern können!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

obelix hat geschrieben: 2. Feb 2022 Dein Bügel sitzt in etwa da, wo der vordere Querträger im Original sitzt. Und jetzt vergleichen wir die Höhe.
Ich würde schätzen, da fehlen fluffige 7 oder 8 cm.


Das mit dem geänderten Luftfiltergehäuse ist übrigens ein Trugschluss. Du hast das Ding geändert, somit ist ne Lärmmessung fällig.
Hallo Obelix,

Ich bin ja nicht der erste der die XJ so umbaut. Ich schweiße den Loop da ein wo ihn alle einschweißen oder? 🤔

Nach Rücksprache mit meinem TÜVler muss ich bei diesem Umbau keine Lärmmessung durchführen. 🤷🏼‍♂️

Danke für den Tip. Ich versuche es so übersichtlich wie möglich zu halten.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von obelix »

Flo167 hat geschrieben: 3. Feb 2022Ich bin ja nicht der erste der die XJ so umbaut. Ich schweiße den Loop da ein wo ihn alle einschweißen oder? 🤔

Nach Rücksprache mit meinem TÜVler muss ich bei diesem Umbau keine Lärmmessung durchführen. 🤷🏼‍♂️
Naja, was viele machen muss ja nicht richtig sein:-)
Genau den Fehler haben wir hier im wöchentlichen Turnus. Die meisten suchen sich Umbauten im Netz, die ihnen gefallen. Dass die Dinger dann entweder nullkommanull Chance auf TÜV haben oder beim Fahren zu lebensgefährlichen Geräten werden können, steht ja auf den Bildern ned dabei. Und wenn dann aufgrund von Kommentaren die Einsicht kommt, wird nach längeren Stossdämpfern gesucht und das eh schon durch optisch wertvolle Reifen versaute Fahrverhalten durch massive Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie noch weiter verbessert:-)))

Am Ende des Tages isses Dein Umbau, es muss Dir gefallen. Aber technische Mängel, die bis zum Lebensende führen können, muss man sich ja nicht wirklich antun... Es gibt jede Menge Freds hier im Forum, bei denen die von mir genannten Dinge thematisiert wurden, ich empfehle mal die Suchfunktion, das trägt garantiert zu einem Umdenken bei. Ist nicht böse gemeint, aber ich täte da nochmal drüber nachdenken. Es kommt nicht gut, wenn das Rad gegen den Rahmen haut beim Einfedern, kann ganz böse ausgehen.

Nochmal Luffi - wenn Dein Prüfer das so durchwinkt, hast ein sehr leidensfähiges Exemplar erwischt, den würde ich mir warm halten.
Das hilft aber nix draussen im Feld wenn ein Kontrollzug auf die Jagd geht und die Moppeds geräuschprüft.

Ich hab mir Dein gedrucktes Gehäuse angesehen - mir erschliesst sich nicht, wo da Luft rein kommt. Ist das unten offen?
Könnte aufgrund der kleinen Grösse etwas Luftmangel erzeugen, das ist ja grob geschätzt grad mal die Hälfte so gross wie der Originalkasten.
Hast da vorher gerechnet oder sonstwie geprüft? Aussehen tuts gut, jetzt kommts nur noch auf die Funktionalität an.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Jogis1K100 »

Flo167 hat geschrieben: 3. Feb 2022
obelix hat geschrieben: 2. Feb 2022 Dein Bügel sitzt in etwa da, wo der vordere Querträger im Original sitzt. Und jetzt vergleichen wir die Höhe.
Ich würde schätzen, da fehlen fluffige 7 oder 8 cm.


Das mit dem geänderten Luftfiltergehäuse ist übrigens ein Trugschluss. Du hast das Ding geändert, somit ist ne Lärmmessung fällig.

Hallo

Das Problem ist nicht der Prüfer er kann es durchwinken, hat er bei meiner GSXR mit offenen Filtern auch gemacht und eingetragen, aber wehe sie ist zu laut bei einer Prüfung auf der Straße dann fährst du keinen Meter mehr wenn es dumm kommt . :unbekannt:

Gruss

juergen
gsxr1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics