forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Beiträge: 969
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von martin58 »

Lös doch mal das Rätsel des Loops auf, indem Du ein Foto von der Seite machst mit Meterstab. Das weiter oben gezeigte Handyfoto erweckt den Eindruck, dass der verbleibende Freiraum auf keinen Fall reicht.

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

@Obelix:

Nein alles Gut, deshalb bin ich hier, um mir eure Tipps und Anregungen abzuholen.
Das Thema einfedern habe ich heute Morgen mit meinem Bekannten besprochen. Er hat die Maschine auch umgebaut. Tatsächlich war ihm das Thema bekannt. Er hat damals nach Rücksprache mit dem TÜV einen Federwegsbegrenzer eingebaut. Das lass ich mir am Wochenende mal zeigen und berichte dann.

Zum Thema Airbox. Ja die ist unten offen. Die Luftöffnung ist vom Querschnitte identisch zum Original. Das Volumen der Airbox ist natürlich kleiner. Wenn die Maschine daruch etwas an Leistung verliert nehme ich das in Kauf. Ich werde das Ganze mal testen und dann berichten.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

martin58 hat geschrieben: 3. Feb 2022 Lös doch mal das Rätsel des Loops auf, indem Du ein Foto von der Seite machst mit Meterstab. Das weiter oben gezeigte Handyfoto erweckt den Eindruck, dass der verbleibende Freiraum auf keinen Fall reicht.
Der Abstand Rahmen zum Reifen ist gleich geblieben. Was richtig ist, ist das der Reifen, durch den Loop nicht mehr zwischen den Rahmen eintauchen kann.
Wie schon geschrieben hat ein bekannter, dessen XJ vom TÜV komplett abgenommen wurde, eine Begrenzung eingebaut hat. Das schaue ich mir am Wochenende an seiner XJ mal an.

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Guten Abend zusammen, hier noch ein kleines Update zu später Stunde. Ich habe den Freitagabend noch voll ausgenutzt.

Ich habe die Gabelbrücken wieder eingebaut. Die Verzahnung für die alten Stummellenker wurden weggefräst. Ausserdem habe ich die Halterungen für das Zündschloss und die Tachoeinheit abgesägt und beigeschliffen.

Heute ist auch endlich der XS400 Tank für Umbau Nr. 2 gekommen. Habe direkt mal die Halterungen abgeflext damit ich den Tank schon mal Grob positionieren konnte. Habe mir dann mit Einer Styroporplatte die Kontur von Sitzbank und Höcker aufgerissen.
Einen Nummernschildhalter aus Pappe habe ich auch noch schnell gebastelt um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Glaube das wird ganz gut 😊
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne Reifen mit dem Dimensionen 110/80 vorne und 130/80 hinten montieren.
Hat da jemand vllt. schon was in die Richtung verbaut und hat evlt. sogar eine Herstellerfreigabe für die Felgenbreiten der XJ600?

Grüße
Flo

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von doctorbe »

Hi, die Lenkerkonstruktion finde ich optisch suboptimal. Warum machst Du da nicht gleich Stummel dran, finde ich deutlich "sauberer"

Hand zum Gruss Bernward

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Ich finde es cool so. Hat auch so nicht jeder. Der Vorteil ist wenn mir die Sitzposition so auf Dauer nicht gefällt, drehe ich den Lenker einfach um sitze wesentlich aufrechter.
Zuletzt geändert von grumbern am 17. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Flo167
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2021
Motorrad:: YAMAHA XJ 600 Bj. 1989

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von Flo167 »

Hallo zusammen,

hier noch mal ein Update vom mir.
Habe jetzt den Höcker und die Sitzbank fertig. Im Höcker habe ich noch Fach für die Batterie gebaut.
Die Thermodurplatte habe ich zugeschnitten und mit dem Heißluftfön an die Rahmenkontur angepasst. Den Schaumstoff habe ich mit Sprühkleber festgeklebt und anschließen mit einem Brotmesser und einer Fächerscheibe in Form gebracht.
Ich habe mich nun doch für Stummellenker entschieden. Der LSL Clubman kommt auf die zweite XJ.
Die Spiegel mit integrierten LED Blinker habe ich auch schon mal montiert um zu gucken ob das optisch passt.
Als nächsten kommt das LED Rück- und Bremslicht in den Höcker und die 2 in 1 Blinker werden angebaut.

Für Tipps, Anregungen bzw Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. 😊
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Bis auf diese "neumodernen" Spiegel - sehr ansehnlich und bullig!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3941
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Yamaha XJ600 51J Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Ich finde den Lenker garnicht schlecht. Das ganze Teil sieht aus wie ein Pittbull, kann was werden. Ich glaube dem Spiegel nicht wirklich, der macht bestimmt Beulen in den 400er Spritkessel, oder das Moped hat einen Wenderadius wie ein Bus. Naja, und das mit dem Heck beim Eintauchen sieht zumindest noch fraglich aus.
Weitermachen. :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik