forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von 750ercafe »

Hallo Leute,


nun geht es bei mir auch endlich los mit dem Umbau.

Das Moped (Honda CB750 '79 RC01 KZ) habe ich inzwischen 1 1/2 Jahre und bisher keinen Platz zum Schrauben gehabt.

Der Vorbesitzer hatte diese schon ein wenig umgebaut oder auch so gekauft, ich weiß es nicht.

Vorab: Ich baue das Moped nach meinen Vorstellungen, Wünschen und Geschmack um. So, dass es mir gefällt und wahrscheinlich nicht jedem anderen. Die Teile für den Umbau habe ich auch schon 1 1/2 Jahre hier liegen :mrgreen:

Was soll mit dem Moped passieren?

- Hookie Heck
- Hookie Sitzbank
- Rahmen hinten kürzen mit Frame Loop
- Motogadget Elektronik
- Motogadget Blinker
- Motogadget M-Lock
- LiPo Batterie
- T&T Tacho


Gibt auch noch einige Dinge, wo ich mir unschlüssig bin. Dazu gehören:

- Gasgriff (welches Modell und welches Design. Aktuell hab ich einen von Domino hier, welcher mir noch nicht 100% zusagt)
- Bremszange und Pumpe suche ich noch. Mit Ausgleichsbehälter
- Frontscheinwerfer ist mir noch ein Rätsel. Hätte gerne etwas mit einem LED-Ring als Tagfahrlicht o.ä.
- Zündung. Serienmäßige beibehalten oder auf Kontaktlose umbauen? Das macht für mich nur Sinn, wenn ich dadurch Platz spare, die Spulen kleiner werden würden und/oder die kleinen OKIs wegfallen. Hat hier jemand Erfahrung?
- Kurbelgehäuseentlüftung. Die beiden unteren Anschlüsse sind mit einem Schlauch verbunden und mit einem T-Stück ein Filter. Das gefällt mir so ganz gut. Allerdings ist der Anschluss auf dem Ventildeckel dicht gemacht worden, was so wohl nicht im Sinne des Erfinders ist. Hat hier jemand gute Lösungen, die unauffällig sind?


Als erstes habe ich die ganze Kiste mal zerlegt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von k3po »

kurz zwei Anmerkungen:

Zündung: ist bereits serienmäßig eine kontaktlose Zündung.
Kurbelgehäuseentlüftung: Da ist serienmäsig nichts am Ventildeckel dafür vorgesehen. Was wurde da verschlossen?
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich hoffe Du baust auch auf nen ordentlichen Stummellenker um. Die verbaute Konstruktion sieht jedenfalls ziemlich kac....ke aus :-)

Hand zum Gruss Bernward

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von 750ercafe »

k3po hat geschrieben: 8. Feb 2022 Zündung: ist bereits serienmäßig eine kontaktlose Zündung.
Kurbelgehäuseentlüftung: Da ist serienmäsig nichts am Ventildeckel dafür vorgesehen. Was wurde da verschlossen?
Ich dachte Kontaktlos bedeutet ohne Kohlestifte :grinsen1: . Die Originale hat ja noch Kohlestifte.

Mache nachher mal ein Foto vom Ventildeckel.
Zuletzt geändert von 750ercafe am 9. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von 750ercafe »

doctorbe hat geschrieben: 8. Feb 2022 Hi, ich hoffe Du baust auch auf nen ordentlichen Stummellenker um.
Hi, aber sowas von. Die verbaute Konstruktion sah nicht nur bescheiden aus, sondern war auch viel zu weit vorne und unbequem. Da sitze ich auf meiner Rennmaschine gemütlicher :jump:

Kommen die von LSL dran.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von k3po »

750ercafe hat geschrieben: 9. Feb 2022
Ich dachte Kontaktlos bedeutet ohne Kohlestifte :grinsen1: . Die Originale hat ja noch Kohlestifte.
Bei der Zündung? Das wäre mir neu :grin: Du meinst sicher den Rotor mit der Lima, oder?
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von 750ercafe »

Genau! Darum ging's mir, danke! :grin:
Zuletzt geändert von grumbern am 9. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von k3po »

Ok. Also Lima Umbau.
Ja gibt es. Da wird die Lichtmaschine von der originalen, also einer fremderregten Lima auf eine permanenterregte umgebaut. Da ist dann auch der Limadeckel zu ändern. Das Ganze kostet so ca. 700 EUR
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von 750ercafe »

Hab mich dann auch mal an den Rahmen gemacht und das Ganze grob angepasst.
0A4F5568-03FC-4AD5-8635-4B214B9B3457.JPG
6AF2B246-A09B-4145-8E95-FAED5079758B.JPG
D7E05835-4B9E-46E2-8392-29F5CA556B6B.JPG
8BC102F8-9EC6-40EA-8A1A-3305F7978ACE.JPG

Mit der Position bin ich zufrieden, muss natürlich noch durchgeschweißt werden.

Nach dem verschweißen strahle ich den Rahmen, den gesamten Motor und die Anbauteile. Wahrscheinlich auch die Deckel der Vergaser, damit ich die danach neu schwarz lackieren kann oder pulvern lasse.
Das Heck wird an der Unterseite noch mit einer Art Moosgummi unterlegt, um jegliche Geräusche und Spaltmaße zu eliminieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nerd78
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB750 RC 01 BJ 78

Re: Honda» Honda CB 750 KZ Cafe Racer umbau

Beitrag von Nerd78 »

Hallo 750ger

Sieht schon gut aus finde ich ☺️
Darf ich dich fragen wie Du das Hoockie Heck konstruiert hast ?

Danke und Lg

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik