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Pumpe vom See
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- PuschkinSky
- Beiträge: 446
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Re: Pumpe vom See
entschuldigung. trotzdem ein genialer und sauberer umbau
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Pumpe vom See
Nö, isses ned. Ist ne ganz normale CX, bei der der hintere Rahmenteil entfernt und die auf Monofederbein umgebaut wurde.
- TortugaINC
- Beiträge: 5623
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Pumpe vom See
Einer der wenigen Güllepumpen, die mir gut gefällt!
In 16 Monaten muss so einen Umbau erstmal auf die Beine Stellen…
In 16 Monaten muss so einen Umbau erstmal auf die Beine Stellen…
"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Beiträge: 3908
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Pumpe vom See
oh oh....trinkt kein Bier....
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
Re: Pumpe vom See
Vielen Dank für euer Feedback!
Freut mich das euch meine Arbeit gefällt.
Die Basis ist eine 1979 er CX 500 gewesen. Sie ist so wie sie auf den Bildern zu sehen ist vom TÜV abgenommen. Abstand der Blinker sind sogar etwas mehr als die vorgeschriebenen 560 mm. Die Teile sind unglaublich hell. Viel besser und deutlicher zu sehen wie die Ochsenaugen.
Aber Ralf hat schon recht. Die Blinker waren das kleinste Problem.
Ich finde auch das ihr die Speichenräder richtig gut stehen!
Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich dieses Jahr noch einige Ausflüge mit ihr machen kann.
Freut mich das euch meine Arbeit gefällt.
Die Basis ist eine 1979 er CX 500 gewesen. Sie ist so wie sie auf den Bildern zu sehen ist vom TÜV abgenommen. Abstand der Blinker sind sogar etwas mehr als die vorgeschriebenen 560 mm. Die Teile sind unglaublich hell. Viel besser und deutlicher zu sehen wie die Ochsenaugen.
Aber Ralf hat schon recht. Die Blinker waren das kleinste Problem.
Ich finde auch das ihr die Speichenräder richtig gut stehen!
Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich dieses Jahr noch einige Ausflüge mit ihr machen kann.
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Pumpe vom See
Ein unglaublicher Umbau. Mein allergrößter Respekt!
An einen Umbau auf Monofederbein hätte ich mich nicht herangetraut. Nicht, weil technisch zu komplex, aber an die Diskussion mit den Graukitteln will ich garnicht denken…
Und Speichenräder + USD machen das Bike so richtig stimmig!
Nochmals Gratulation, dass Du den Aufwand nicht gescheut hast und zu diesem genialen „Ergebnis“!
An einen Umbau auf Monofederbein hätte ich mich nicht herangetraut. Nicht, weil technisch zu komplex, aber an die Diskussion mit den Graukitteln will ich garnicht denken…
Und Speichenräder + USD machen das Bike so richtig stimmig!
Nochmals Gratulation, dass Du den Aufwand nicht gescheut hast und zu diesem genialen „Ergebnis“!
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Pumpe vom See
Inzwischen gibt es dafür sogar einen Umbausatz von YSS.
Eine andere Möglichkeit des Umbaus auf MonoFB ist hier beschrieben. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, weil nichts am Hauptrahmen geschweißt werden muss und ganz nebenbei auch noch die Schwinge versteift wird.
- TortugaINC
- Beiträge: 5623
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Pumpe vom See
Rein von der technischen Mechanik halte die YSS Variante für die bessere. Zumindest was die Abstützung am Hauptrahmen anbelangt. Ich will damit aber nicht sagen, dass dein Argument von der Hand zu weisen wäre. Beim Umbau auf Zentralfederbein sind die gelaserten Teile das geringste Problem. Auch das Einschweißen ist keine tagesfüllende Aufgabe. Die Herausforderung besteht darin, das Ganze abnehmen zu lassen. Der reguläre Weg ist sehr aufwändig und teuer…
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- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: Pumpe vom See
Unglaublich geiler und perfektionistischer Umbau
Die Details
Der Umbau auf Speichen und das zentralfederbein .....
Da bedarf es keinem gedeutel und Geschreibe ....
Einfach nur Anerkennung und Respekt für diese toll umgesetzte Projekt
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wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Pumpe vom See
Den Hauptvorteil in der Variante von Alex sehe ich darin, dass da nix am Hauptrahmen angeschweißt wird, was die Chancen zur Abnahme erhöht und den geringeren Wärmeeintrag in die Schwinge und die Abstützung des Dreiecks an den originalen Stoßdämpferaufnahmen und die Einstellmöglichkeiten der Schwinge bzw. der Höhe des Rahmenhecks unabhängig vom Federbein.TortugaINC hat geschrieben: ↑20. Aug 2022 Rein von der technischen Mechanik halte die YSS Variante für die bessere. Zumindest was die Abstützung am Hauptrahmen anbelangt.
Beim Aufschweißen der Platte bei der YSS-Variante auf die Oberseite der Schwinge ist die Gefahr größer, dass sich die Schwinge verzieht. Was mir dabei auch nicht gefällt, ist die Aufdoppelung der Schwinge, bei der ein Spalt entsteht, in dem sich Korrosion bilden kann.
...aber wir sollten es dabei jetzt belassen, um den Umbauthread mit unserer Diskussion nicht zu sehr zu zu müllen.
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Aug 2022, insgesamt 1-mal geändert.