forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pumpe vom See

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
THXNITRO
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2020
Motorrad:: CX500

Pumpe vom See

Beitrag von THXNITRO »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit als Mitleser hier im Forum unterwegs bin und mein Projekt ganz gut läuft, wollte ich euch erstmal mich und dann meinen Umbau vorstellen.
Ich heiße Marcus, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Vor einigen Jahren bin ich im Internet, wie wahrscheinlich schon viele vor mir, über die CX von Sacha Lakic gestolpert. Dieses Bike hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich hab nach einer Möglichkeit gesucht,mir den Traum auf unseren Straßen zu verwirklichen.
Also mal sämtliche Unterlagen gesammelt und einen Termin beim TÜV vereinbart, mit jemand der dort solche Umbauten abnimmt. Der nette Herr gab mir aber relativ schnell zu verstehen, dass dies zwar ein wunderschönes Objekt sei und wenn ich 10 Jahre früher gekommen wäre das kein Problem gewesen wär, aber sich leider die Zeiten etwas geändert haben und das so in dieser Form nicht möglich sei. :cry: Erstmal ziemlich enttäuscht bin ich dann nach Hause gefahren und habe ein paar Tage drüber geschlafen. Nebenzu habe ich im Internet immer nach einer CX gesucht die sich für mein Vorhaben eignen würde. Nur wenige Tage nach dem Termin beim TÜV, bin ich auf eine Pumpe gestoßen, die genau das war, was ich für mein Projekt benötigen würde. Zufällig stand das schicke Teil gleich in meiner Nähe. Nach einem kurzen Anruf wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und das Objekt der Begierde begutachtet. Nachdem ich dem Verkäufer, der selbst gern an Bikes schraubt, Bilder von meinem Vorhaben gezeigt habe, war er sichtlich beeindruckt und bot mir an bei Bedarf seine Werkstatt zu nutzen. Außerdem bekam ich von ihm noch einen Tipp wie das Projekt doch noch umzusetzen wäre. .daumen-h1: :rockout:

Einige Tage später stand die CX in meiner Garage und der Umbau wurde gestartet :fingerscrossed:

Die Basis:
Screenshot_20201030-173825_eBay Kleinanzeigen_copy_1440x1155.jpg
20201101_112419_copy_1451x1936.jpg
20201101_123737_copy_2174x1630.jpg
Den Motor hab ich erstmal schön eingeweicht und dann mit dem Dampfreiniger und Pinsel gereinigt. Ich hab mir von der 650 er zwei schöne Ventildeckel besorgt. Diese wurden von Hand poliert. Danach alles grundiert und lackiert.
20201102_183145_copy_1416x1889.jpg
20201102_183139_copy_1417x1890.jpg
20201227_135511_copy_1606x2141.jpg
20201227_135515_copy_1525x2034.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Pumpe vom See

Beitrag von f104wart »

Servus Marcus,

was genau funktioniert denn heute nicht mehr, was vor 10 Jahren noch funktioniert hätte?

Wieviel km hat der Motor denn gelaufen? Was hast Du an der Technik gemacht, bevor Du den Motor lackiert hast?



...Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht. Die Lackierung schaut schon mal sehr gut aus. .daumen-h1: :respekt:



Und falls Du mal den See auspumpen musst...
K640_CX_Güllepumpe_Druckseite.JPG
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
THXNITRO
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2020
Motorrad:: CX500

Re: Pumpe vom See

Beitrag von THXNITRO »

Servus Ralf,

wieviel km der Motor gelaufen ist weiß man nicht so genau. Der Vorbesitzer ist damit aber noch gefahren. Ich hab ihn größtenteils so gelassen wie er ist. Die Vergaser wurden überholt und eingestellt. Ansonsten hat er noch eine Ignitech Zündung bekommen und schöne neue Zündspulen und Kerzen von dir :grin: Danke nochmals dafür.

Vor 10 Jahren konnten sich die Mitarbeiter vom TÜV noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen. Heute sind Ihnen durch viele Auflagen anscheinend mehr die Hände gebunden.

Mit dem Schlauch wird s ne Weile dauern... :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Pumpe vom See

Beitrag von f104wart »

Ja, der See bei Euch ist groß. :grinsen1:


Gerade bei unbekannter Laufleistung kann ich Dir nur dazu raten, den hinteren Motordeckel abzunehmen und nach der Steuerkette zu schauen. Ausserdem solltest Du auch den vorderen Deckel abnehmen, um die Ölpumpenkette zu spannen.

Wenn Du die Ventile einstellst, dann schau Dir die Gleitfläche der Ventileinstellschrauben an (Pittingbildung) und prüfe, ob und wieviel Spiel die Kipphebelwellen haben.

Wie das im Detail funktioniert, beschreibe ich Dir gerne am Telefon.

Schade, dass Du Dich nicht früher schion gemeldet hast. Dann hätte man das vor der Lackierung machen können.
Aber es geht ja auch jetzt noch. :wink:

.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Pumpe vom See

Beitrag von ankavik »

Hallo Marcus,
Jepp - der Lakic-Umbau war letztlich die Initialzündung für unseren Umbau 😉 => Siehe den ersten link in der Signatur… mit TÜV-Segen😎

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Pumpe vom See

Beitrag von f104wart »

Der Lakic-Umbau war der Wandel von der durchgeschobenen zur "umgedrehten" Gabel. :grinsen1:

...Vor Sacha Lakic haben sich die meisten CX-Umbauten an der braunen von Dirk Oehlerking orientiert.

Seit Sacha seinen Umbau vorgestellt hat, teilt sich die CX-Umbaufraktion in zwei Lager: Die einen, die weniger Aufwand mit ihrem "Caferacer" Umbau betreiben wollen, orientieren sich nach wie vor an der braunen und die etwas mutigeren eifern Lakic nach und verpassen ihrer Gülle eine "UPS-Gabel".

Beim Kopieren der Lakic-Gülle müssen sie sich, im Gegensatz zu der von Kingston-Custom aber doch deutlich einschränken, da die Hürde mit dem Umbau von Stereofederbeinen auf Monoshock hierzulande nur schwer zu schaffen ist.

Ich finde es eigentlich schade, dass in die ganzen CX-Umbauten so wenig eigene Ideen einfließen. Das Moped an sich hat weit mehr zu bieten.

.

Benutzeravatar
THXNITRO
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2020
Motorrad:: CX500

Re: Pumpe vom See

Beitrag von THXNITRO »

ankavik hat geschrieben: 10. Feb 2022 der Lakic-Umbau war letztlich die Initialzündung für unseren Umbau 😉 => Siehe den ersten link in der Signatur…
Hallo Karsten,

Ich meine dein Bike hab ich schon mal in einen Youtube Video gesehen. Kann das sein? Habt ihr auch wirklich schön gemacht! .daumen-h1:

Benutzeravatar
THXNITRO
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2020
Motorrad:: CX500

Re: Pumpe vom See

Beitrag von THXNITRO »

f104wart hat geschrieben: 10. Feb 2022 Wie das im Detail funktioniert, beschreibe ich Dir gerne am Telefon.
Ey Ralf,

auf dein Angebot komm ich gerne zurück, bevor ich den Motor das erste mal starte. Deine Nummer hab ich ja noch. Da quatschen wir dann nochmal in Ruhe drüber. :salute:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Pumpe vom See

Beitrag von f104wart »

THXNITRO hat geschrieben: 10. Feb 2022Ich meine dein Bike hab ich schon mal in einen Youtube Video gesehen. Kann das sein? .daumen-h1:
Ja, das hast Du: Güllepumpen Custom Contest

Malahini
Beiträge: 24
Registriert: 27. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 EZ 24.04.1980
Wohnort: Neukirch

Re: Pumpe vom See

Beitrag von Malahini »

Hallo auch von mir.

Werde das hier mal weiter verfolgen. Bin derzeit ungefähr am gleichen Punkt mit meinem Umbau. Schön noch einen Mitstreiter hier zu haben.

Grüsse vom grossen (Boden) See :grinsen1:

Jan
"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen"

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics