Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit als Mitleser hier im Forum unterwegs bin und mein Projekt ganz gut läuft, wollte ich euch erstmal mich und dann meinen Umbau vorstellen.
Ich heiße Marcus, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Vor einigen Jahren bin ich im Internet, wie wahrscheinlich schon viele vor mir, über die CX von Sacha Lakic gestolpert. Dieses Bike hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich hab nach einer Möglichkeit gesucht,mir den Traum auf unseren Straßen zu verwirklichen.
Also mal sämtliche Unterlagen gesammelt und einen Termin beim TÜV vereinbart, mit jemand der dort solche Umbauten abnimmt. Der nette Herr gab mir aber relativ schnell zu verstehen, dass dies zwar ein wunderschönes Objekt sei und wenn ich 10 Jahre früher gekommen wäre das kein Problem gewesen wär, aber sich leider die Zeiten etwas geändert haben und das so in dieser Form nicht möglich sei. Erstmal ziemlich enttäuscht bin ich dann nach Hause gefahren und habe ein paar Tage drüber geschlafen. Nebenzu habe ich im Internet immer nach einer CX gesucht die sich für mein Vorhaben eignen würde. Nur wenige Tage nach dem Termin beim TÜV, bin ich auf eine Pumpe gestoßen, die genau das war, was ich für mein Projekt benötigen würde. Zufällig stand das schicke Teil gleich in meiner Nähe. Nach einem kurzen Anruf wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und das Objekt der Begierde begutachtet. Nachdem ich dem Verkäufer, der selbst gern an Bikes schraubt, Bilder von meinem Vorhaben gezeigt habe, war er sichtlich beeindruckt und bot mir an bei Bedarf seine Werkstatt zu nutzen. Außerdem bekam ich von ihm noch einen Tipp wie das Projekt doch noch umzusetzen wäre.
Einige Tage später stand die CX in meiner Garage und der Umbau wurde gestartet
Die Basis:
Den Motor hab ich erstmal schön eingeweicht und dann mit dem Dampfreiniger und Pinsel gereinigt. Ich hab mir von der 650 er zwei schöne Ventildeckel besorgt. Diese wurden von Hand poliert. Danach alles grundiert und lackiert.
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Pumpe vom See
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Pumpe vom See
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- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Pumpe vom See
Servus Marcus,
was genau funktioniert denn heute nicht mehr, was vor 10 Jahren noch funktioniert hätte?
Wieviel km hat der Motor denn gelaufen? Was hast Du an der Technik gemacht, bevor Du den Motor lackiert hast?
...Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht. Die Lackierung schaut schon mal sehr gut aus.
Und falls Du mal den See auspumpen musst...
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was genau funktioniert denn heute nicht mehr, was vor 10 Jahren noch funktioniert hätte?
Wieviel km hat der Motor denn gelaufen? Was hast Du an der Technik gemacht, bevor Du den Motor lackiert hast?
...Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht. Die Lackierung schaut schon mal sehr gut aus.
Und falls Du mal den See auspumpen musst...
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Re: Pumpe vom See
Servus Ralf,
wieviel km der Motor gelaufen ist weiß man nicht so genau. Der Vorbesitzer ist damit aber noch gefahren. Ich hab ihn größtenteils so gelassen wie er ist. Die Vergaser wurden überholt und eingestellt. Ansonsten hat er noch eine Ignitech Zündung bekommen und schöne neue Zündspulen und Kerzen von dir Danke nochmals dafür.
Vor 10 Jahren konnten sich die Mitarbeiter vom TÜV noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen. Heute sind Ihnen durch viele Auflagen anscheinend mehr die Hände gebunden.
Mit dem Schlauch wird s ne Weile dauern...
wieviel km der Motor gelaufen ist weiß man nicht so genau. Der Vorbesitzer ist damit aber noch gefahren. Ich hab ihn größtenteils so gelassen wie er ist. Die Vergaser wurden überholt und eingestellt. Ansonsten hat er noch eine Ignitech Zündung bekommen und schöne neue Zündspulen und Kerzen von dir Danke nochmals dafür.
Vor 10 Jahren konnten sich die Mitarbeiter vom TÜV noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen. Heute sind Ihnen durch viele Auflagen anscheinend mehr die Hände gebunden.
Mit dem Schlauch wird s ne Weile dauern...
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Pumpe vom See
Ja, der See bei Euch ist groß.
Gerade bei unbekannter Laufleistung kann ich Dir nur dazu raten, den hinteren Motordeckel abzunehmen und nach der Steuerkette zu schauen. Ausserdem solltest Du auch den vorderen Deckel abnehmen, um die Ölpumpenkette zu spannen.
Wenn Du die Ventile einstellst, dann schau Dir die Gleitfläche der Ventileinstellschrauben an (Pittingbildung) und prüfe, ob und wieviel Spiel die Kipphebelwellen haben.
Wie das im Detail funktioniert, beschreibe ich Dir gerne am Telefon.
Schade, dass Du Dich nicht früher schion gemeldet hast. Dann hätte man das vor der Lackierung machen können.
Aber es geht ja auch jetzt noch.
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Gerade bei unbekannter Laufleistung kann ich Dir nur dazu raten, den hinteren Motordeckel abzunehmen und nach der Steuerkette zu schauen. Ausserdem solltest Du auch den vorderen Deckel abnehmen, um die Ölpumpenkette zu spannen.
Wenn Du die Ventile einstellst, dann schau Dir die Gleitfläche der Ventileinstellschrauben an (Pittingbildung) und prüfe, ob und wieviel Spiel die Kipphebelwellen haben.
Wie das im Detail funktioniert, beschreibe ich Dir gerne am Telefon.
Schade, dass Du Dich nicht früher schion gemeldet hast. Dann hätte man das vor der Lackierung machen können.
Aber es geht ja auch jetzt noch.
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- ankavik
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Harley Davidson Heritage Softail, 1995
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Re: Pumpe vom See
Hallo Marcus,
Jepp - der Lakic-Umbau war letztlich die Initialzündung für unseren Umbau => Siehe den ersten link in der Signatur… mit TÜV-Segen
Jepp - der Lakic-Umbau war letztlich die Initialzündung für unseren Umbau => Siehe den ersten link in der Signatur… mit TÜV-Segen
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
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- f104wart
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Re: Pumpe vom See
Der Lakic-Umbau war der Wandel von der durchgeschobenen zur "umgedrehten" Gabel.
...Vor Sacha Lakic haben sich die meisten CX-Umbauten an der braunen von Dirk Oehlerking orientiert.
Seit Sacha seinen Umbau vorgestellt hat, teilt sich die CX-Umbaufraktion in zwei Lager: Die einen, die weniger Aufwand mit ihrem "Caferacer" Umbau betreiben wollen, orientieren sich nach wie vor an der braunen und die etwas mutigeren eifern Lakic nach und verpassen ihrer Gülle eine "UPS-Gabel".
Beim Kopieren der Lakic-Gülle müssen sie sich, im Gegensatz zu der von Kingston-Custom aber doch deutlich einschränken, da die Hürde mit dem Umbau von Stereofederbeinen auf Monoshock hierzulande nur schwer zu schaffen ist.
Ich finde es eigentlich schade, dass in die ganzen CX-Umbauten so wenig eigene Ideen einfließen. Das Moped an sich hat weit mehr zu bieten.
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...Vor Sacha Lakic haben sich die meisten CX-Umbauten an der braunen von Dirk Oehlerking orientiert.
Seit Sacha seinen Umbau vorgestellt hat, teilt sich die CX-Umbaufraktion in zwei Lager: Die einen, die weniger Aufwand mit ihrem "Caferacer" Umbau betreiben wollen, orientieren sich nach wie vor an der braunen und die etwas mutigeren eifern Lakic nach und verpassen ihrer Gülle eine "UPS-Gabel".
Beim Kopieren der Lakic-Gülle müssen sie sich, im Gegensatz zu der von Kingston-Custom aber doch deutlich einschränken, da die Hürde mit dem Umbau von Stereofederbeinen auf Monoshock hierzulande nur schwer zu schaffen ist.
Ich finde es eigentlich schade, dass in die ganzen CX-Umbauten so wenig eigene Ideen einfließen. Das Moped an sich hat weit mehr zu bieten.
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- f104wart
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Re: Pumpe vom See
Ja, das hast Du: Güllepumpen Custom Contest
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- Registriert: 27. Okt 2021
- Motorrad:: Honda CX 500 EZ 24.04.1980
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Re: Pumpe vom See
Hallo auch von mir.
Werde das hier mal weiter verfolgen. Bin derzeit ungefähr am gleichen Punkt mit meinem Umbau. Schön noch einen Mitstreiter hier zu haben.
Grüsse vom grossen (Boden) See
Jan
Werde das hier mal weiter verfolgen. Bin derzeit ungefähr am gleichen Punkt mit meinem Umbau. Schön noch einen Mitstreiter hier zu haben.
Grüsse vom grossen (Boden) See
Jan
"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen"