forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera Nordwest (Super) Leggera

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von TortugaINC »

Hat HE selbst nicht früher auch mal Bremsscheiben nach Maß wasserstrahlschneiden lassen?

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Hi Leute,
von eigenen Scheiben hat HE nix gesagt..
Die Nordi hat Festsattel und starre Scheiben, was funktioniert und früher weit verbreitet war. Zumindest bei Yamaha kamen erst die Festsattel, zb bei RD und FZ, später die schwimmenden Scheiben, so ab FZR würde ich sagen.
Ich würde auch lieber Schwimmende haben, werde nehmen, was ich kriegen kann.
Danke für das Angebot von WHB. Bin ausreichend versorgt mit originalem und digitalem Material. Die Gilera-Gemeinde/Forum/Internationale ist sehr gut vernetzt und aufgestellt.
Viele Grüße

FIPS74
Beiträge: 278
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Ok, bis jetzt hatte ich immer angenommen, das die Verbindung der Nordi Scheiben schwimmend ist.
Habe die Scheiben nur auf Fotos ausn Netz betrachten können, da ging ich von Floater aus.
Also scheinen die verschraubt zu sein. Oder verpresst? Da bin ich jahrelang einem Irrtum aufgesessen. Egal.
Bei meiner letzten Husky klapperte die Scheibe furchtbar in den Floatern, dank großartigen Bremsmanövern. Bei der Ducati Monster meines Bruders haben die beiden schwimmend ausgeführten Scheiben nicht einen 1mm "gezuckt ".
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

IMG20220221164108_copy_1500x2000.jpg
Oben kinesischer Leichtbau, unten italienisches Schwermetall. So einfach geht Gewichtstuning.
IMG20220221164019_copy_1500x2000.jpg
Das Material ist originär für MT07 oder R1 und war auf jeden Fall günstig. Verdreht montiert steht es der Nordi gut. Zwei Mini-Adapter müssen geschneidert, der Schalthebel um zwei cm gekürzt werden und das Bremspedal kann wohl bleiben wie es ist. Die Ausleger an der Bremsenseite können weg.
IMG20220221164603_copy_1500x2000.jpg
IMG20220221164352_copy_1500x2000.jpg
Jo, Fips, die Scheiben der Nordi sind verschraubt. Habe ich selbst aber noch nicht auseinander gehabt. Weiß jetzt garnicht, ob es dafür Ersatzmaterial gibt von den üblichen Aftermarketfabrikanten, denke eher nicht.
K.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 278
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Die Ganghebelseite hast du jetzt bloß positioniert?
Sind die Rasten sich gleich ggü.? Weil die so ungleich lang aussehen auf der Waage.
1,6 kg unglaublich :banghead:
2cm am Ganghebel sind ein Wort, aber probier vorher mit deinen dicksten Motorradschuhen, ob du intuitiv drunterpasst.
Wenn das klappbare Rasten sind kannst du die noch drehen das sie richtig klappen?
In der Bucht stehen grad zwei orschinale Bremsscheiben drinne... Wird bald Goldstaub... :!:
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Der Schalthebel wird auf das Maß meiner RC gebracht, wo auch die Cross-Botten passen.
Rasten sind gleich lang und kann man mit diversen Spacern noch anpassen. Verbaut sind nicht Klappbare, aber für kleines Geld auch einzeln mit Scharnieren zu haben.
Bin mit Scheiben versorgt und gebrauchte habe ich noch nie gekauft. Weißte nie, was du da bekommst.
Für meine FZs gibt's auch nix neues mehr in innenbelüftet. Da habe ich mir einen Stapel plan schleifen lassen, was gut funktioniert, wenn noch genug Material drauf ist und kost auch nicht die Welt.
K.

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von DirkP »

Hast du schonmal den Durchmesser deiner FZ Bremsscheiben gemessen? :-)

Vielleicht ist es ja einfacher nach einer Yamaha Speichennabe für vorn zu suchen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Natürlich kann man noch wochenlang recherchieren, ob es was kompatibles ab Werk gibt, aber man muß dann auch zu Potte kommen. Außerdem habe ich die LC8-Nabe für teuer Geld gekauft und wird verbaut. Scheiben ab Lager gibt es für meinen Bedarf nur die flötigen Cross-Bleche.
IMG20220222181738.jpg
Die Gilera-eigenen Bremszangen zeigen sich zerlegt in bester Kondition. Einmal durchwischen und wieder zusammen.
K.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 278
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Na das is ja schon die halbe Miete. :grinsen1:
Muss ja auch mal was klappen.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von DirkP »

Könntest du mal bitte den Abstand der Befestigungslöcher des Sattels messen?

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics