forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera Nordwest (Super) Leggera

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Danke für den Tipp - sieht gut aus der Laden. Außer den 3-mm-Crosserscheiben habe ich auch nichts gefunden. Die zweiteiligen Scheiben der Nordi bieten sich zwar an für KTM-kompatible Träger, aber ob das günstiger wird als zwei starre Scheiben mit Distanzringen auf Maß glaube ich nicht. Selber habe ich nicht das Talent sowas zu verfertigen.
IMG20220219171319.jpg
Mx-tec.eu nimmt 140.- für eine Maßgefertigte.
Die Zangen der Nordi sind auch nicht gerade gertenschlank. Nach meinen groben Peilungen mit allerlei Hilfsmitteln sollte sich das mit dem Drahtrad noch ausgehen, so gerade eben.. eventuell.
Da die RC inzwischen wieder auf eigenen Rädern steht, das implementierte Ersatzaggregat zündet und der Orkan-arbeitsfreie Samstag einem Umstyling gewidmet wurde, kann die Rädergeschichte vorangetrieben werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5634
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
zum Vorderradnaben-Durchmesserproblem: die eleganteste Lösung wären radfeste Distanzen, so wie KTM das bei den Hinterrädern macht.
Zur Nabe selbst: könntest du bei Gelegenheit den Abstand der zweier Löcher einmal in Achsrichtung messen und einmal den Durchmesser des sich aus den Löchern resultierenden Lochkreises?
Ich hab noch einen LC4 Supermoto Radsatz und frag mich, ob die Nabe 1:1 passen würde oder ob ich neue Speichen bräuchte…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

IMG20220220122238.jpg
Moin, auch ne Möglichkeit. Ich rufe morgen bei HE an, ob die ein passendes Hinterrad haben und werde fragen, was die favorisieren.
Speichenlochkreis ist ziemlich genau 90 mm.
K.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Hi Konski
Ist das Hinterrad mit Scheibe im Durchmesser und Achse der Rc nicht identisch mit der Nordwest? Bis auf die Sättel, das hab ich schon gesehen. Vllt. passt auch der Kettenträger in die Nabe der Nordwest. Die Schwingen scheinen ja gleich zu sein. Hast du schon mal probiert das Hinterrad der Rc in die Nordwest einzubauen? Mit den Hintergrund, das du heraus finden könntest, ob ein auf 17 Zoll eingespeichtes Hinterrad der Rc die Lösung zumindest für hinten wäre.
Ich weiß kompliziert geschrieben, wäre aber meine Vorgehensweise. Die Maße der Nordwest sind schon sehr speziell, auch was deren Beschaffung von Daten im Netz betrifft, aber da sag ich Dir bestimmt nichts neues.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Asche auf mein Haupt... Hattes du ja im 2. Post beschrieben... Idämlichersaublöderdeppm... :steinigung:
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

IMG_20220220_205858_68637913751503.jpg
Wenn deine KTM VR-Nabe 6mm schmaler ist, könntest du eventuell mit einem Lochkreisadapter auf beiden Seiten arbeiten der 3mm stark ist.
Einfach gesagt die die NW Bremscheibe mal auf die Nabe legen und schauen ob sich durch entsprechender Verdrehung ein guter Versatz ergibt.
Nach Recherche hab ich nur den Ktm LK-Durchmesser rausfinden können der von der NW fehlt. Den hast du ja.
Ich hoffe du kannst mit meiner Skizze was anfangen, der blaue Ring soll ein Ring-Adapter darstellen, der zwischen Nabe und BS zwischenmontiert ist. Im Idealfall fluchten die Scheiben somit in den Sätteln.
Hatte schon schwer Durst, deswegen hab ich es nur schnell hingekritzelt. Sieh's mir nach...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5634
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von TortugaINC »

Bei der KTM Nabe passen etliche Scheiben von KTM Modellen, auch von Enduros. Also 260, 280, 300 und 320mm. Abstandshalter gibts auch von der Stange. Ich würde daher erstmal gucken, ob’s Scheiben mit passenden Durchmesser passend zur Nabe gibt. Wäre weniger umständlich und die Beschaffbarkeit/ die Auswahl wäre um ein Vielfaches höher.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Danke für den Input.
Wenn möglich möchte ich bei 270 mm-Scheiben bleiben, da ich Zangenadapter für andere Formate nicht so elegant finde. Standardmäßig gibt's die 270er für KTM als Oversize für Crosser, allerdings nur 3 mm dick. Schön leicht, aber wie lang sollen die halten? Einmal Alarmbremsung mit 250 kg brutto und krumm oder wie muss man sich das vorstellen?
Habe verschiedene Scheibenmanufakturen angeschrieben wegen Massanfertigung.
Fips, die ori Scheiben auf Adapter zu montieren macht wenig Sinn bzw zuviel Aufwand. Gilera ging mit den Bremsen eigene Wege, teils exotische Formate, eigentümliche Montagen und individuelle Bremszangen in kreativen Kombinationen..
IMG20220221102253.jpg
Hier zb das Arrangement der vorderen Bremsscheiben. Das umzumodeln auf KTM-kompatible Träger mit nur 4 mm Versatz ist bestimmt ne ganz schöne Aktion.
Inzwischen habe ich HE kontaktiert. Distanzbuchsen für's Vorderrad haben sie, müssen nur auf Maß abgesäbelt werden. Hinterrad auch kein Problem, wahrscheinlich Husky. Kettenrad muss unterlegt werden und Distanzen angepasst.
Meine Maße sind rübergefunkt, es geht voran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Hi Konski,
Ich warte mal ab was HE Dir anbietet.Bin sehr gespannt. :wink:
Hast Du diese in schwimmender Form übermittelt oder als starre Version?
Durch Deine Festsättel wäre die "schwimmende" Scheibe fast unabdingbar. So meine bisherige Erfahrung und Ansicht. Ausnahme kenne ich nur von den Ktm Sumo und Duke.
Diese trotz optisch starrer Ausführung war, durch spezielle Schlitzung des Bremsträgers zur Scheibe, als schwimmende bzw. semi-schwimmende angepriesen worden und in Kombo mit der allseits bekannten Vierkolben-Brembo Zange verbaut.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von FIPS74 »

Ich bin gestern noch über ein zweisprachiges Werstatthandbuch Spanisch? /Deutsch mit 136 Seiten gestoßen in PDF Format. Wenn du den Link haben, möchtest sende ich diesen per PN.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics