forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

AWO» Sport Cafe Racer -Projekt-

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von Norton »

Mal so eine Frage. Warum willst du einen TÜV geprüften Schalldämpfer für das ding?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

carlos100
Beiträge: 9
Registriert: 27. Nov 2013
Motorrad:: Simson Awo 425 Sport 1960
Wohnort: Bonn

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von carlos100 »

Hi, warum TÜV Teile, oder Teile die der TÜV eingetragen hat.? Bei uns sind Kontrollen sehr heufig und ich habe da keine Lust des Staaatssäckel zu füllen.

Aber wenn es bessere Lösungen gibt, habe ich offene Ohren!

VG
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe Kr51/1 Kr51/2, Sperber, Habicht, S51, S53 Enduro, AWO Sport, http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=3070

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von Norton »

Das teil ist sicher baujahr ende 50 anfang 60 oder? Schau mal was in deinem brief steht bei standgeräusch und fahrgeräusch. Denn damals wurde in phon gemessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von mrrowin »

Naja vieles bekommst du natürlich bei ebay, auch Neuteile. Hier gibts auch einiges: http://www.kickstartershop.de/
Einen ABE Auspuff halte ich auch für überflüssig, bei Baujahr 1960 dürfte sowas kein Problem darstellen. Diesen hier kann man beliebig mit Dämmwolle vollstopfen: http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1746
Ansonsten kannst du das Bike bestimmt auch bei Cycle Point West in Sankt Augustin tüven lassen, da wird sowas bestimmt kein Problem machen.
Häufige Kontrollen in Bonn sind mir nicht aufgefallen bisher. Wurde einmal von einem Motorradpolizisten gestoppt. Da hatte ich leider meine Stummeln noch nicht eingetragen sondern noch den dicken Hirschgeweihlenker, was er zum Glück für die Stummel gehalten hatte.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von Revace »

echt ein huebsches Geraet, finde ich eigentlich schon super so wie es ist, warum da noch umbauen? Gut, ein anderer Auspuff waer gut. Aber das Teil was mrrowin da vorgeschlagen hat passt nciht wirklich, das erinnert mehr an spaetere britische bikes. Ausserdem faehrt mit dem Ding jeder zweite moechtegern cafe racer herum :o Ich wuerde ja eher was zeitgemaesses klassisches-simples endrohr nehmen, evtl horizintal angebaut. Dank des Baujahres muesstest du da echt alle Freiheiten haben ;)

carlos100
Beiträge: 9
Registriert: 27. Nov 2013
Motorrad:: Simson Awo 425 Sport 1960
Wohnort: Bonn

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von carlos100 »

Danke,
mach mich mal schlau in St.Augustin, was die dazu sagen und was man beim TÜV beachten muss. Ist ja für mich alles Neuland. Ich dachte, gerade beim Auspuff gäbe es höhere Anforderungen.

Habe mal gefunden: http://www.classic-motorrad.de/v25/stor ... geschichte , da passt schon einiges.

Werde mal ein paar Skizzen machen, vielleicht habt Ihr noch gute Ratschläge.

Erstmals Dank
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe Kr51/1 Kr51/2, Sperber, Habicht, S51, S53 Enduro, AWO Sport, http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=3070

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von XRTT »

Revace hat geschrieben:echt ein huebsches Geraet, finde ich eigentlich schon super so wie es ist, warum da noch umbauen? Gut, ein anderer Auspuff waer gut. )
Die Bilder im zweiten Beitrag sind nicht von Carlos, das ist meine. Die soll auch nicht zum CafeRacer umgebaut werden, ich wollte nur eine Anregung bzgl Gabel etc. geben.

@Carlos: Schwinge nicht verchromen lassen, gibt nur Ärger beim TÜV und paßt nicht zum Thema. Auspuff und Luftfiler wird Dein geringstes Problem sein. Schau erstmal, daß Du einen Tank und ne Sitzbank schön anpasst, das ist bei weitem komplizierter.
Ansonsten siehe Email, und hier gibts noch mehr Hilfe und Infos: http://www.awoforum.de/

Gruß
Andi
Hoch sitzen - tief greifen !

carlos100
Beiträge: 9
Registriert: 27. Nov 2013
Motorrad:: Simson Awo 425 Sport 1960
Wohnort: Bonn

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von carlos100 »

Hallo,
ich bin in der Findungsphase und habe mir mal so mögliche Sitz-Tankkombis ausgesucht. Die müssen natürlich an den Rahmen angepasst werden. Hier die Skizzen:

Bild

Nun will ich mal sehen, was ich da an Lenker bekomme. Wollte einen Magura M Lenker verwenden! Dabei sollen eigentlich die alten Amaturen beibehalten werden! Hat jemand dazu bereits Erfahrungen, was man verwenden kann?

VG
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe Kr51/1 Kr51/2, Sperber, Habicht, S51, S53 Enduro, AWO Sport, http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=3070

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von mrrowin »

Ich finde den AWO Tank schön schlicht und universal passend, ich denke da lassen sich viele potenzielle Höckerkombinationen zu nehmen

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: AWO Sport Cafe Racer -Projekt-

Beitrag von XRTT »

carlos100 hat geschrieben:Hallo,
ich bin in der Findungsphase und habe mir mal so mögliche Sitz-Tankkombis ausgesucht. Die müssen natürlich an den Rahmen angepasst werden. Hier die Skizzen:

Bild

Nun will ich mal sehen, was ich da an Lenker bekomme. Wollte einen Magura M Lenker verwenden! Dabei sollen eigentlich die alten Amaturen beibehalten werden! Hat jemand dazu bereits Erfahrungen, was man verwenden kann?

VG

Die ersten beiden Kombis sind nicht so der Knaller, da fehlt der Cafe-Racer-Effekt. Die rote Enfield-Kombi ist schön, aber mit dem Rahmen schwer zu realisieren. Der Norton Tank ist nicht so mein Geschmack. Außerdem sollte man für die AWO keine andere Marke (Norton oder Enfield) kopieren, sondern eine eigene Linie finden.

Die Kombi mit dem AWO-Tank und Rahmen sieht klasse aus, geht aber nur, wenn Du nicht zu groß bist, sonst sitzt Du zu weit vorn. So hatte ich meine auch, habe aber später den Sitz aufgepolstert, um weiter nach hinten rutschen zu können und etwas "old-style-sportlicher" zu sitzen. Geht zu Lasten der Optik, aber man will ja auch fahren und nicht nur anschauen.

Wenn Du also auch um die 1,80 bist, und die Sitzbank nicht so klobig wie bei mir haben willst, mußt Du wohl einen geraden Sitzrahmen oben rauf bauen, um nicht zu tief vorn in der Kuhle zu versinken... Also doch so ähnlich wie die rote Enfield-Kombi.

Aber mrrowin hat recht, der S-AWO Tank ist eigentlich sehr schön, vielleicht kannst Du ja damit was machen?

PS: Magura-M-Lenker ist bei kleineren Motorrädern ne gute Idee, damit wandern die Griffe nach vorn, das hilft der Sitzposition.
Hoch sitzen - tief greifen !

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics