Seite 1 von 4
Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Tribsa
FB378FAB-A7B3-43BE-BE3E-A43683734516.jpeg
FB378FAB-A7B3-43BE-BE3E-A43683734516.jpeg
Ihr Lieben, ich baue eine Guzzi 750 S mit 850 T3 Motor auf. Ich stehe nun vor dem Problem, den Motor zu montieren, ohne ihn selbst zerlegt zu haben. Die KW und die NW waren vor der Überholung so verbaut und der Motor lief auch damit. Nun habe ich das Problem, dass die NW trotz korrekter Steuerzeiten (Zahnradmarkierungen stehen in Flucht. Steuerzeiten habe ich obendrein nachgemessen, probeweise mal das NW-Zahnrad einen Zahn nach vor oder zurück versetzt…) die NW mit dem Einlassnocken des rechten Zylinders an die Pleuelschraube anstösst. Finde einfach den Fehler nicht. Kann mir jemand weiter helfen? Grüße, Jürgen
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Fitti1900
Ich sehe da spontan zwei Möglichkeiten. 1. Stimmt die Drehrichtung der KW? 2. Müssen nach Guzzi Literatur, die Markierungen der Wellen gegenüberstehen oder müssen sie auf ein markiertes Kettenglied zeigen?
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Tribsa
Die Markierungen müssen sich gegenüber in Flucht stehen. Die NW blockiert in beide Drehrichgungen bei montierten Zylindern und Kolben an der Stelle….
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Fitti1900
Sitzen die Keile sauber in den Wellen? Nicht das ein Kettenrad verdreht sitzt.
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Tribsa
Ja, das passt alles. Das ist ja nun auch alles wirklich logisch und einfach konstruiert, so dass es eigentlich überhaupt keine Fehlerquellen gibt. Das macht mich ja so ratlos.
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Bambi
Hallo Jürgen,
ohne Ahnung von der Guzzi: falsche oder falsch produzierte Pleuelschrauben?
Die Köpfe der Dehnschrauben an meiner Triumph 'versinken' in den Pleuelfüßen (kennst Du sicher auch von Deiner TriBSA). Bei der ersten Motorrevision stimmte deren exzentrischer Versatz nicht und sie wollten nicht ganz einfahren. Auf den Rat eines Freundes hin habe ich dann die runden Köpfe mit Schmirgelleinen zwischen den Fingern drehend solange verkleinert bis es passte.
Ich habe mir gerade noch einmal Dein erstes Foto angesehen. Der runde Kopf kann und soll dort sicher nicht 'versinken'. Aber das Prinzip ist scheinbar dasselbe wie bei der Triumph: Kopf und Bolzen sind wohl exzentrisch geformt. Offenbar soll sich bei der Guzzi der runde Kopf irgendwann beim Anziehen am Pleuelfuß abstützen und sich nicht mehr mitdrehen können. Wenn jetzt das exzentrische Verhältnis zwischen Kopf und Bolzen-Teil nicht stimmt dreht sich der runde Kopf ev. nicht weit genug 'durch' und von der Nockenwelle weg.
Ich hoffe, ich hab's verständlich beschrieben.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Fitti1900
So, noch eine blöde Frage, dann hör ich auf

Kann man die Pleuel vertauschen? Auf dem ersten Bild sieht es aus, als könnte es passen, wenn der rechte Pleuel links wäre.
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Bambi
Hallo Jürgen,
ich ziehe meine Überlegung zurück, zumindest, was das Verdrehen der Pleuelschrauben betrifft. Allerdings könnten die Köpfe vielleicht ein bißchen zu dick sein.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von v2ventiler
Pleuel falsch montiert, also li Zylinder vor rechtem bzw umgekehrt
Re: Guzzi 850 Rundmotor, NW stösst an KW
Verfasst: 19. Feb 2022
von Tribsa
Bambi hat geschrieben: 19. Feb 2022
Hallo Jürgen,
ich ziehe meine Überlegung zurück, zumindest, was das Verdrehen der Pleuelschrauben betrifft. Allerdings könnten die Köpfe vielleicht ein bißchen zu dick sein.
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi, danke für deine Überlegungen, aber die Pleuelschrauben sind absolut identisch mit den alten