forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von Plungerism »

Moin!

Es wird Zeit mein aktuelles Projekt in Worte zu fassen und ein wenig zu dokumentieren.

Vor knapp zwei Jahren war es wieder soweit, ein Motorrad musste her, aber was für eins? 1-Zylinder, Twin, V-Twin, 4-Zylinder...?
Die Anforderungen waren schnell klar, das Budget wie immer kaum existent, ein Platz zum Schrauben noch immer nicht vorhanden aber dafür eine Ausbildung in der Metallindustrie Begonnen und zumindest der Zugriff auf Werkzeug gesichert.
Also, was darf es sein?

- Möglichst leicht
- Alt genug um diverse Umbauten zu realisieren
- Mit TÜV bzw. fahrbereit
- Möglichst günstig in der Anschaffung, am liebsten unter 1000€
- Solide Technik und realistische Ersatzteilversorgung
- Günstig im Unterhalt und Verbrauch


Tja was soll ich sagen, da bleibt nicht mehr viel übrig. Die wirklich guten Angebote waren innerhalb von Sekunden vergriffen oder ganz einfach zu weit weg.

Am Ende ist es (Überraschung) eine Honda XL 185s von 1979 für 800€ geworden.

Das Motorrad wurde von 2 Brüdern aus einer fast kompletten XL und einer, die sie in Einzelteilen gekauft hatten, zusammengebaut.
Viel mehr Details konnte ich kaum in Erfahrung bringen, sie wurde auf 12V umgebaut (wie genau war dem Besitzer nicht klar) und lief bei der Probefahrt ganz okay. Eine Kiste voller Teile gab es auch noch dazu.
Also natürlich trotzdem alles eingepackt und mitgenommen.
Die Überraschungen kamen dann später.
Bild
Der Zustand war auf den ersten Blick okay, auf den zweiten offenbarten sich einige Baustellen.

Die Kupplung (Beläge) waren am Ende.
Die Bremsen waren, selbst für die kleinen Trommeln, doch etwas schwach und die Beläge auch hier alt und/oder, runter.
Die Elektrik war (und ist noch) ziemlich verbastelt.
Kabeldiebe, ein Audi Relais?, viel Isolierband, vergammelte Kontakte und Quetschverbindungen und mein Favorit bis jetzt:
Die Reflektoren in den Blinkern waren aus Alufolie "Nachgebaut" und im Rücklicht fand ich dafür ein Stück halbwegs glänzendes Aluminium, das auch dort die Lichtausbeute auf ungefähr 0,5 Teelichte absinken lies.

Also erstmal das Wichtigste erledigt, neue Bremsbeläge, neue Kupplung (Beläge und Lamellen), neue Züge, den "Ölfilter" gereinigt, ein paar neue Dichtungen, der obligatorische Ölwechsel, wenn wir schon dabei sind ein neuer Kettensatz und natürlich die geliebten Antriebsdämpfergummis in der Hinterradnabe.
Bild
Bild
Bild
Bild
In meiner Moppedkiste habe ich noch ein paar Hella Ochsenaugen gefunden, also die direkt verbaut und die originalen entfernt.
Die habe ich dann aber schnell wieder gegen günstige LED Blinker ersetzt, zum einen wegen der bescheidenen Optik der Ochsenaugen an einer Enduro, zum anderen weil die restlichen Verkehrsteilnehmer mein Blinken damit kaum wahrgenommen haben.
Die LED Blinker sind auch nicht besonders schön aber reichen fürs Erste dem TÜV und meinen aktuell sehr niedrigen Ansprüchen an die Optik.
Bild
Dem aufmerksamen Leser oder der Leserin fällt hier wahrscheinlich auf, dass die Verkleidung und der Original Auspuff verschwunden sind, das Rahmendreieck sehr hastig halbwegs leergeräumt wurde und ein Edelstahl Auspuff + Einzelluftfilter aufgetaucht sind.
Nun ja das Wetter war schnell schlecht, die Langeweile groß und ein Kurs in VA-WiG Schweißen stand sowieso auf meiner Wunschliste.
Abgesehen davon war mir der undichte, schwere und schei** klingende original Auspuff sowieso ein Dorn im Auge.
Denn ich wollte unbedingt ein Mopped mit KN Einzelluftfilter, ob das Sinn macht oder nicht, der muss da dran.
Bild
Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet dass unter der rechten Seitenverkleidung eine ekelhafte Rostbeule als Mittelschalldämpfer versteckt ist, die eine Montage des ersehnten Pilzes fast unmöglich machte. Dazu eine lustig zusammengenietete Kombination aus nicht mehr vollständiger Airbox und einem grob bearbeiteten Stück Aluminium an das ein Aftermarket Laderegler geschraubt war.
Natürlich alles mit VA Baumarktschrauben ohne nennenswerte Festigkeitsklasse, zusammengebastelt.

Also musste alles raus und ein neuer Auspuff + Krümmer her.
Hier habe ich dann beschlossen den Krümmer aus "Pie-Cuts" zusammen zu braten.
1,5m V2A waren nicht besonders teuer, 28mm auch ziemlich genau der Außendurchmesser des original Krümmers, also ran an den Speck.
Als erstes habe ich mit herkömmlichen Stahl getestet ob die Form des Krümmers halbwegs zu kopieren ist.
Dann mein VA rohr in 2-3 unterschiedliche Sorten Winkelstücke oder eben Kuchenstücke gesägt.
Als nächstes alles so zusammengeheftet, dass es in etwa der originalen Form nach kommt, aber bis nach hinten zum neuen Endtopf reicht, Heck-Kotflügel und Rahmen nirgends berührt und halbwegs ordentlich aussieht.
Nachdem das erste Stück, das auch das komplizierteste war, passte und von einem Kollegen als Vorführobjekt durchgeschweißt wurde, habe ich mich an den Rest gewagt und alles nach Augenmaß und mit viel try & error, zusammengebraten.
Das Schweißen an sich war nach ein paar Versuchen nicht das Problem, vielmehr die Rohrführung nach hinten, aber auch das ging innerhalb von ein paar Tagen erstaunlich gut.
Natürlich ist das ganze nicht Showroom-Qualität und die WIG Profis werden wahrscheinlich lachend unterm Schweißtisch liegen, wenn sie meine Schweißnähte sehen, aber hey, es hält, es funktioniert und vor allem rostet es nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Den Krümmerflansch habe ich vorher aus V4A gefräst und gedreht und mit viel Mühe zurechtgefeilt und geflext.
Die Klemmstücke als erstes aus Bronze gedreht, dann aber doch auch aus V4A nachgebaut.
Die Hutmuttern sind Müll und werden noch ersetzt.
Das Endstück des Krümmers, dass von den Klemmstücken an den Kopf gedrückt wird, habe ich ebenfalls aus VA nachgebaut.
Zum Schluss noch die coolen Anlauffarben wegpoliert (Korrossionsschutz) und etwas abgeschliffen das Ganze.
Der Krümmer ist noch ein Tick zu lang am hinteren Ende und könnte auch noch ein Mal etwas schöner abgeschliffen werden, aber wie gesagt, die Optik kommt zuletzt.
Bild
Bild
Bild
Der erste Testlauf war, laut.
Also habe ich aus etwas Stahlrohr und Rundmaterial-Resten einen DB-Killer zusammengeschweißt und im neu gestopften Endtopf versenkt.
Der Sebring Endtopf wurde etwas modifiziert damit der Krümmer passt und stammt von einer NSR 125.
Die Nahfeldmessung bei 6000 Umdrehungen ergab übrigens 89 von erlaubten 90DB, Punktlandung also.
Bild
Natürlich habe ich meine Motorradhose auch direkt noch kaputtgeschmolzen, diese hat jetzt ein Loch von einer CB750KZ und eines von der kleinen XL, schöne Andenken eigentlich, aber bevor es Narben gibt habe ich noch schnell einen Hitzeschutz aus irgendwelchen Materialresten zusammengeschraubt.
Bild

Die schwarze Schwinge musste ich mitterweile aus dem Rahmen rausflexen, da die Schwingenachse mit der Hülse im inneren der Schwinge eine nicht-lösbare Gammelverbindung eingegangen ist.
Die Schwinge ist jetzt rot und 4-5 Jahre Jünger, dafür aber abgeschmiert und ohne Spiel. Bronze-Schwingenlager werde ich bei Zeiten noch drehen, damit die Bakelitkacke da rauskommen kann.

Für die vorerst letzte Fahrt zum Prüfer fehlen jetzt nur noch neue Schläuche, Heidenau K67 liegen bereit, dann werden die gleich auch noch eingetragen.
Ansonsten ist alles in Ordnung und wird eingetragen. Knackpunkt ist der DB-Killer und die sehr zahme Lautstärke des ganzen Gefährts.
Wer Hintergründe zur Abnahme haben möchte, der meldet sich bitte per PN, ich habe keine Lust mehr auf TÜV-Diskussionen hier, danke!

Ach so einen zweiten Tank habe ich sandgestrahlt und hier liegen, auch ein hohes original Schutzblech in weiß.
Aber wie gesagt die Optik kommt zuletzt, als nächstes wird der Kabelbaum erneuert und auch der Scheinwerfer soll 100% LED, aber das kommt vermutlich erst nach dem Sommer. Auf der Straße Schrauben reicht erstmal jetzt. Es wird Zeit zu fahren!

Peace
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Online
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von Emil1957 »

Alos ich wär froh, wenn ich so einen Krümmer hinkriegen würde.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von DerSemmeL »

Interessantes Projekt, wie ich finde!

Mutig und überlegt, bez. Zielmotorradvorgabe. Bis auf den K&N erfolgversprechend ;-)

Bin weiter dabei und gespannt, was der Sachverständige Deines Vertrauens davon halten wird.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von martin58 »

Den Krümmer hast Du aber schon ziemlich gut hinbekommen (sage ich als jemand, der des Schweißens nicht mächtig ist).

Aber dass für so eine übelst zusammengeschusterte Krücke noch 800 Euro aufgerufen und auch bezahlt werden, ist eigentlich ein Skandal.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von Plungerism »

Zum Krümmer muss ich anmerken, dass ich 1,5mm Wandstärke benutzt habe, weil das die Schweißerei natürlich enorm erleichtert.
Bei 1mm oder kleiner wird das schon ein bisschen schwieriger.
Ein Profi der die Parameter einstellt und ein gutes Pulsgerät haben natürlich auch geholfen.

Und ja, die Zeiten in denen so ein Mopped für einen Kasten Bier den Besitzer wechselt, sind (fast) vorbei denke ich.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von DerSemmeL »

martin58 hat geschrieben: 24. Feb 2022 ....

dass für so eine übelst zusammengeschusterte Krücke noch 800 Euro aufgerufen und auch bezahlt werden, ist eigentlich ein Skandal.
Was heißt da bitte Skandal? :oldtimer:

Beim Anbieten bin ich noch Deiner Meinung, aber die Entscheidung für das "Gesamtpaket" also auch viele Teile für den Preis haben zu wollen, die hat Plungerism getroffen,
gemäß der eigenen Vorgaben:
- muss laufen
- TÜV haben,
- etc - siehe oben
zumal wir ja nicht wissen ob er nicht auch gut gehandelt hat (oder es glaubt, weil der VK ihm das Gelbe vom Ei erzählt hat) ?

Das es sich nicht gerade um ein Schnäppchen gehandelt hat, darüber sind wir uns sicherlich einig, kein Thema!

Der Kollege hier, (flyngsixtus) der eine CB 400 für 50 Euro aus dem Garten gezogen hat, hat sicherlich auch mehr zu investieren
in die Basis, als es hier in die XL 185 erforderlich schien.

Die Motorradpreise entwickeln sich, bin immer mal wieder so am schauen, rein aus Neugier und da gibt es einiges
an Änderungen wo ich mich schon frage und auch andersum sagen muss, der Preis ist fair.

Hier liegt er mMn in der "Mitte" und das leider nicht in der goldenen, wenn ich so die Defizite in den Verschleißteilen betrachte.
Aber gut, wir brauchen uns nicht den Kopf über den Geldbeutel des TE hier zu zerbrechen.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin Pungerism

viel gute Arbeit für ein kleines Moped :respekt:

Ich kann dich sehr gut verstehen,
ich fahre selber noch eine XL 250 S und diverse Dax und Monkey's, und da ist auch schon etwas mehr Arbeit rein geflossen...

Hat die XL185 eine 12V Elektrik? b
Bei meiner XL 250 S ist eine 6V Elektrik verbaut.
Wenn alles gut gemacht ist, und der Scheinwerfer mit 2,5mm² verkabelt wird - reicht es auch mit dem Licht

Zuviel moderne LED's finde ich an alten Mopeds allerdings nicht so schön
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
EVIL
Beiträge: 415
Registriert: 13. Nov 2021
Motorrad:: KTM LC4

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von EVIL »

Gefällt mir gut bis auf den Luftfilter.
Sauber gearbeitet :salute: :prost:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von Plungerism »

Der Luftfilter ist für mich ein absolutes Muss, auch wenn ich dafür viel hate Ernte.
Eventuell wird der mal gegen einen Cross-Schwamm getauscht aber eine Airbox kommt da nicht mehr rein.
Mit größeren Düsen und in Verbindung mit dem weniger restriktiven Auspuff erscheint mir die Fuhre auch ein bisschen spritziger.
Also mindestens 17PS jetzt :lachen1:
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» XL185s - Der Cityscrambletrailcommuter

Beitrag von DerSemmeL »

Nun wo gerade nochmal die Frage nach den 12 V gestellt wurde - plungerism - hast Du mal gemessen was nach dem Regler an Volt kommen?

Genau das ähnliche Thema haben wir bei der Kawa-Fraktion nämlich auch gehabt, von wegen, was alles zu machen ist, bei einem 12-V-Umbau zu tauschen und zu beachten ist. Weiß ja nicht ob das hilfreich ist, der Beitrag?

Denn wenn keine 12 Volt am Scheinwerfer ankommen, ist es klar dass der Wunsch nach LED aufkommt.
Hier gibt es aber eine Alternative, die die Optik wahrt - Keine Bilux sondern H4 nehmen - klar Fassung und Lampentopf muss dann "anders"

Fahre ich grundsätzlich bei allen, bis auf KLX (weil 6 Volt) - zumal im Fall, dass die Bilux durch ist, an keiner Tankstelle noch Ersatz bekommen ist.

"Hate" hab ich keinen von mir gegeben zu dem Filter, sagen wir es eher mal so, es gab, ob berechtigt oder nicht - einige "unbegeisterte Kommentare"
und dass der Luftfilter abgestimmt gehört -> selbstverfreilich!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics