forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorlack

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Manta
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha xj900 Diversion
Yamaha xj900 4bb
div DKW

Motorlack

Beitrag von Manta »

Hallo, ich möchte den Motor meiner xj900 in schwarz glanz lackieren,eventuell vorher noch strahlen. Welcher Lack ist geeignet, mein Lackierer sagt normaler 2K Lack wird bei hohen Temperaturen matt, wasnehmt ihr für eure Motoren?
Gruss

Benutzeravatar
THXNITRO
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2020
Motorrad:: CX500

Re: Motorlack

Beitrag von THXNITRO »

Hallo,

Ich hab meinen mit VHT-LACK lackiert.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Motorlack

Beitrag von Jan »

Pulverbeschichten hält am besten. Ansonsten VHT.

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Motorlack

Beitrag von Paddymoto »

Hi. Wenn Pulverlack dann aber hitzebeständigen.
Ich bin mit dem VHT auch zufrieden. Wichtig ist vorher die VHT grundierung drauf. Und den Motor muss Öl und fettfrei sein. Sonst hält der Lack nicht lange.
VHT ist halt recht teuer.
Habe letztens noch nen billigeren 2k Motorlack als fertige Spühdose benutzt natürlich mit Grundierung. Ergebnis ist auch super.
Aber wir beständig dieser ist kann ich nicht sagen.
Noch nicht gefahren..
Kostet aber mit Grundierung nur die Hälfte vom VHT.
Heisst glaube ich spraymax. Musst nach Benzinfest 2k Lack suchen .
War sehr einfach zu sprühen..
2022030510392300.jpg
Gibt's auch in Schwarz.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Motorlack

Beitrag von indigo »

Ich habe den hier
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ML05SG9005
schon 2x verwendet. Keine Grundierung erforderlich, deckt gut und unproblematisch in der Verarbeitung.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorlack

Beitrag von mrairbrush »

Wenn es hitzbeständig sein soll muss es ein Silikonlack sein. Gibt es von zig Herstellern. Die meisten 2K Lacke halten gut 150C aus. Je nach verwendeten Pigmenten kann es zu Verfärbungen kommen. Darum gibt es hochhitzebeständige Lacke fast nur in schwarz (Kohle) und silber (Alu). In dem Link wird auch extra auf Farbveränderungen ab 160C hingewiesen. PUR Lacke können mehr Temperatur vertragen als die überall so beliebten Acryllacke. Bei 120C sollte kein 2K Lack matt werden ausser man beschichtet zu hoch und führt die Wärme zu schnell zu so das Lösemittel eingeschlossen werden.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorlack

Beitrag von obelix »

Ich nehm nach wie vor Bremssattellack.
Preislich unschlagbar, keine Grundierung notwendig, einfache Verarbeitung.
In allen möglichen Farben erhältlich.
Zum Sprühen oder Pinseln bekommbar.

Gruss

Obeilx
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Manta
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha xj900 Diversion
Yamaha xj900 4bb
div DKW

Re: Motorlack

Beitrag von Manta »

Danke schon mal für eure Tipps, ich werde dann mal meinen Lackierer auf Silikonlack ansprechen oder sonst im Korrosionsschutzdepot anfragen

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Motorlack

Beitrag von felix99 »

Moin.

Ich habe meine Deckel mit 1K Ofenlack aus dem Baumarkt lackiert. Bei 200 Grad im Backofen eingebrannt.
Hat letztes Jahr schonmal so 300 km Fahrt ausgehalten. Mal schauen ob es diese Saison übersteht.

Ich würde aber meinen Motor auch gerne ganz Schwarz haben. Also lese ich hier jetzt mal mit.
Mich würde interessieren ob die Korrosion da runter muss und wie man das am besten macht.
Evtl. Sandstrahlen? Aber dann hat man das Gelumpe im Motor. Vielleicht funktioniert auch Trockeneisstrahlen, was aber leider keine schöne gleichmäßige Oberfläche hinterlässt..

Auf jeden fall muss ja zum Strahlen der Motor raus. Das könnte ich dann also erst machen, wenn ich meine Maschine nochmal komplett zerlege, um alle Teile nochmal professionell lackieren/beschichten zu lassen.

16045

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motorlack

Beitrag von jenscbr184 »

Ich pulvere meine Motoren generell. Das Problem dabei ist beim Pulvern, die müssen komplett auseinander. Aber ich zerkloppe die sowieso prinzipiell.
Jetzt habe ich von einem Freund eine cbx hier rum liegen, da will ich mal Motor lackieren probieren, weil der Hobel erst 15tkm auf der Uhr stehen hat und blitzeblank läuft. Das Problem, was ich sehe, ist die WIRKLICHE Entfettung. Glaub ich nicht wirklich, das sowas im zusammengebauten Zustand funktionieren kann. Selbst jede Dichtung sabbert doch GANZ ZART das Öl raus. Und wenn ich den Motor komplett in Bremsenreiniger oder Salzsäure :mrgreen: schmeiße....kannn (!) das doch nicht langfristig halten?!
Wie sind denn dahingehend eure Erfahrungen?
VG, Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik