forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Meine Inazuma

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Emil1957 »

Es gibt auch physikalische Gesetze. Wie man im konkreten Fall deren Gültigkeit ermittelt, ist hier schon mehrmals behandelt worden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
ja, wie Emil schon sagt, gibt es physikalische Gesetze, die 1. in einem solchen Fall Anwendung finden und 2. bei Nichtbeachtung von 1. unvermeidlich und unmissverständlich auf der Beachtung von 1. bestehen ...
Ich habe Dir hier einen Beitrag von Ralf (f104wart) herausgesucht und verlinkt der die Problematik und den Weg zur Vermeidung recht gut erklärt. In Deinem Fall musst Du natürlich den Federweg der Güllepumpe (Honda CX) durch den Deiner Inazuma ersetzen. Diesen kannst Du zum Beispiel durch Recherche in damaligen Tests ermitteln. Hier der Beitrag:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ch#p482153

Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie bitte! Gerade weil Du sagst, daß Du noch am Anfang Deiner Schrauberkarriere stehst.

Nicht alles, was im Internet als 'voll geil' gezeigt wird (und das sogar von 'namhaften', oft auch selbst ernannten Customizern*) hält dem Test in der harten Realität stand. Natürlich wirst Du mit der Ina nicht auf die Crossstrecke gehen wo Dich der erste kleine Sprung bei Missachtung der bereits genannten Punkte aus dem Sattel hebt. Weil Dein Hinterrad dann gleich Kontakt mit falsch gesetzten Querstreben bekommt. Ähnliche Effekte kannst Du aber auch auf der Straße erleben. Sei es beim starken Beschleunigen über eine Kuppe hinweg mit kurzem Abheben und der natürlich deshalb erfolgenden Landung. Oder über eine Schlaglochserie, die Deine Hinterradfederung zusammenstaucht weil zwischen den Wellen die Zeit zum vollen Ausfedern fehlt. Oder eine tiefe Ausfräsung in der Baustelle, die Du übersehen oder unterschätzt hast. Fakt ist, wenn das drehende Rad beim Einfedern Kontakt mit feststehenden Bauteilen (zu kurzer Loop, zu tief gesetzte Querstreben, Kennzeichenträger, Kotflügel ...) bekommt ist meist Ungemach vorprogrammiert.

* Um obige Klammer nicht zu lang werden zu lassen, aber weil es unbedingt gesagt werden muß: ich wundere mich sogar oft über abgenommene Maschinen, bei denen diese Fehler ganz offensichtlich begangen wurden! Und vom Prüfer übersehen oder sogar toleriert wurden!

So, der Roman ist jetzt lang genug - und hoffentlich nicht zu unübersichtlich - geworden. Es geht nicht darum, Dir Deine Ideen und Arbeiten schlecht zu reden sondern darum, Dir den Fahrspaß mit Deinem Umbau auf Dauer und bei voller Gesundheit zu erhalten! :wink:
Wie ich schon sagte: frage bitte, wenn Du Dir unsicher bist. Ich kann nicht alle Fragen in diesem Bereich beantworten, aber hier gibt es Leute, die das können!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Barne05
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: TT600, Inazuma

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Barne05 »

Vielen Dank für euer Feedback, vor allem für die etwas längere Ausführung😉
Ich habe heute morgen gleich mal geschaut wie weit ich max durchfeder. Zu zweit(200kg) hatten wir absolut voll durchgefedert noch mindestens 3 cm Luft. Wir sind auf der Karre rumgehüpft wie doof, tiefer kamen wir nicht. Ich messe nachher nochmal im Unbelasteten Zustand.
Kommen euch die 3cm zu wenig vor?

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Hinnerk »

Moin
200kg ist ja ne ganz normale Belastung bei zwei Personen
Da sollten die feder noch nicht auf Block sein
Nimm doch einfach beide federbeine raus
Miss die Länge von Auge zu auge
Und den maximal möglichen federweg
Inklusive des anschlaggummis, so als ob der fehlen würde
Zieh den federweg von der gesammt Länge ab und stell das Mopped auf die Höhe ein als ob du so volleingefederte federbeine montiert hättest
Dann sollte immer noch 1oder 2cmluft zu sitzbank etc sein
Dann sollte

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von grumbern »

Dann ist das in einer Bodenwelle noch mehr. Miss aus, was der Dämpfer als maximalen Federweg hat und stell das Fahrwerk entsprechend ein. Noch besser: Federn raus nehmen und komplett absacken lassen. Dann noch 2cm drauf und Du bist auf der technisch sicheren Seite:


Bild
>>Link<<


Bild
>>Link<<


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
das ist so nicht zu sagen. Als erste Orientierung kannst du die freie Länge der Dämpferstange incl. des Gummidämpfers nehmen und die Entfernung des Reifens zum nächsten festen Punkt am Rahmen ins Verhältnis setzen. Leider kann man das auf Deinen Bildern nicht erkennen, dazu wäre eines von der Seite auf Augenhöhe mit dem Stoßdämpfer nötig. Dummerweise war ich gerade bei der Suche nach Testberichten mit techn. Daten oder zumindest einem passenden Foto auch nicht wirklich erfolgreich. Zielführender wäre ein Bild in der oben genannten Perspektive mit einem ablesbaren Zollstock zwischen Reifen und der tiefergesetzten Quertraverse.
Das Aufsitzen und Hüpfen simmuliert leider nicht alle möglichen Fahrsituationen. Das wird im Endeffekt in Ralfs Schilderung schon so gesagt und ist auch hier schon oft Thema gewesen. Diese meine Aufzählung im ersten Post sagt das ebenfalls:

'Sei es beim starken Beschleunigen über eine Kuppe hinweg mit kurzem Abheben und der natürlich deshalb nachfolgenden Landung. Oder über eine Schlaglochserie, die Deine Hinterradfederung zusammenstaucht weil zwischen den Wellen die Zeit zum vollen Ausfedern fehlt. Oder eine tiefe Ausfräsung in der Baustelle, die Du übersehen oder unterschätzt hast.'

Oder so wie Hinnerk und Andreas gerade schrieben. Wobei Du bei Andreas' Methode noch berücksichtigen solltest, daß der Gummi komprimierbar ist. Dann könnten 2 cm Reserve vielleicht ein bißchen knapp sein ...

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Barne05
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: TT600, Inazuma

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Barne05 »

Moin
Ich habe mal gegoogelt.Federweg hinten offiziell 120mm.
Wir sind heut nochmal zu zweit auf dem Moped rumgeturnt und haben die hinteren Federn bis auf Anschlag durchgefedert(War nicht einfach) Es war immer noch genügend Luft zur Strebe.
Wenn die Suzi so da steht, Oberkante Reifen zur Strebe 14cm.
Habe übrigens am Heckrahmen weitergemacht,siehe Bilder…✌️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mdww
Beiträge: 54
Registriert: 28. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A (BJ 83)
Katana 1100 (82)
GSXR1100 (86)
TL1000S (99)
Speed Triple 955i
Herkules K100 (56)
Simson Duo

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von mdww »

Vorher sollten Deine Stoßdämpfer auf Block gehen!
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten! .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
das liest sich ziemlich beruhigend!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suzuki» Meine Inazuma

Beitrag von jenscbr184 »

vanWeaver hat geschrieben: 9. Mär 2022 Sollte definitiv mehr als Null sein, auch ohne Gesetz. :grinsen1:
:grinsen1: :lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik