forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Moin,

meine FT versucht mich zu zanken.

Ab ca. 4000 kommt keine Leistung, der Motor stottert nur noch rum. Untenrum ist ordentlich Leistung vorhanden.

Kerze hab ich neu montiert, war nach 30km schwarz. Lufi ist neu. Ölablasschlauch ist leer. Abgase sind deutlich schwarz zu erkennen.

Auf die Leerlaufgemischschraube reagiert sie nicht, egal ob Grundeinstellung (2 Umdrehungen) oder ganz drin, keine Änderung im Motorlauf.
Der Ansaugstutzen ist dicht.

Bevor ich jetzt anfange mich in den Unterdruckversager einzuarbeiten, hat jemand eine zündende Idee was ich prüfen könnte?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
erinnert mich an gelegentliche Zicken der GN 400, die ja auch eine Einzylinderrüttelplatte ist. Diese hat einen geschraubten Einsatz im NGK-Kerzenstecker (der in etwa aus der gleichen Zeit stammt wie der in der FT). So wie letzt dem Harald bei der 4-Zylinder Suzi geraten: großen Schlitzschraubendreher in die eine, Kerzenstecker in die andere Hand, vorsichtig den Schlitz im Einsatz ertasten und ebenso vorsichtig nach-/festziehen. Vielleicht hilft es ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Scirocco »

Hast du irgend was an der Gasfabrik geändert bevor das Problem auftauchte?
Vielleicht hat sich Feivel der Mauswanderer mit seinem Wintervorrat in deinem Luftfiltergehäuse eingenistet?!?!
Never Change a runing system

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Danke für den Tip, Bambi. Ich glaub ich mach einfach mal nen neuen Stecker drauf.

Scirocco, nein, ich hab nur den alten Sprit abgelassen, neuen rein, Öl kontrolliert und gestartet.

Nachdem die alte Kerze ziemlich schwarz war hab ich die auch gewechselt. Die neue war nach 30 km zur HU und zurück wieder schwarz.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Scirocco »

Also dann mal mach schauen. Zuviel Benzin und zu wenig Luft. An der Zündung und Zeitpunkt wird es nicht liegen, die ist elektronisch fest eingestellt. Eventuell mal Schwimmerkammer runter und Schwimmernadelventil auf Funktion/Dichtigkeit/Pegelstand überprüfen.
Never Change a runing system

Vogelburger
Beiträge: 1148
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Vogelburger »

Ich hatte ein vergleichbares Problem an der F 650 letzten Herbst. Probier mal folgendes: Wenn sie anfängt zu stottern, kurz einen elektrischen Verbraucher zuschalten. Wenn sich was ändert, Ladespannung messen. Wenn zu hoch, Regler neu - alles gut. Das wars bei mir.
Daumendrückend, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1453
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Namensvetter,
leider waren bei so alten Versagern meist schon ein oder mehrere Schlumpfschrauber dran, was die angestellt haben könnten kann keine Glaskugel vorhersagen. z.B. ist die Nadeldüse nur lockert eingesteckt (wird vom Düsenstock gehalten) und geht beim Ultraschallbad schon mal verloren. Aber nehmen wir mal an, alles wäre original - dann wäre der Schwimmer / Schwimmerventil ein heisser Kandidat. Ich weiss jetzt nicht, ob es für die FT500 komplette Keyster Sätze gibt - sonst schau mal bei cms https://www.cmsnl.com/honda-ft500-ascot ... imu9pYo-cx nach. Mit den Angaben und Bildern dort kannst du auch überprüfen, ob die richtigen Düsen etc. montiert sind.
Gruß, Michael

ps. sehe gerade, das die FT einen Vergaser mit beschleunigerpumpe hat - da würde ich als erstes kontrollieren, ob die Spiel hat (meist so um die 0,5mm bevor sie betätigt wird)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von trinentreiber »

Das Chokesystem kannst Du auch mal checken, evtl. ist ein Kanal zu.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von RC42 »

Lindenbaum hat geschrieben: 9. Mär 2022 ... ich hab nur den alten Sprit abgelassen, ...
Wie lange stand sie denn mit dem alten Sprit rum?
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Jan »

Ganz blöde - Luftfilter ist okay? Das Verhalten hast du nämlich auch bei dichtem Filter...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik