forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
harde
Beiträge: 608
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von harde »

Hallo Michael

...hast eine PN

Gruß harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Einen passenden Stopfen hab ich dann aus einem Stück Polyamid Vollstab und einem Bleistiftspitzer :grinsen1: anfertigen können.

Alles wieder eingebaut, natürlich nach ordentlicher Reinigung, und...

Keine Veränderung tappingfoot

Ich hab dann erstmal 4 ltr Fluid Film in die Hohlraume meines Busses gepumpt. Ich kann jetzt übrigens auch nicht mehr rosten. :grinsen1:

Die größte Sauerei war die Brille wieder zu entfetten. Ging mit Isopropanol dann doch ganz gut. Die Klamotten sind direkt in die Mülltonne gewandert. Zumindest weiß ich jetzt dass alle Ablauföffnungen frei sind. Bis zur nächsten HU im Mai kann dann das überschüssige Material abtropfen.

Aber zurück zur FT: Dieses WE hab ich den Hund bei mir, aber nächste Woche Urlaub. Dann schaue ich mal konsequent alles durch.

Also Masseverbindungen, Kerzenstecker etc. Ob Licht an oder aus ändert übrigens nichts.
Dafür springt sie auch kalt ohne Choke an.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
hattest Du das mit dem Einsatz im Kerzenstecker getestet? Nicht, daß Du in der falschen Ecke suchst.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Nee, noch nicht. Hab vergessen als ich eh unterwegs war einen neuen zu kaufen. Auf jeden Fall sind keine Kokelsputen am oberen Ende der Elektrode.
Den Versager zu reinigen war auf jeden Fall nicht verkehrt. Wie kann man da mit so viel Curil dran gehen? :roll:

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Dampfer »

Die FT hat einen Unterdruckvergaser? Klingt danach als ob der Gasschieber nicht ganz öffnet.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
baer
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2014
Motorrad:: NX250, CBX 650E,VT 750 S
Wohnort: Oberhausen

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von baer »

Hallo, wenn die Maschine ohne Choke anspringt, wenn sie kalt ist, ist das Füreinen Einzylinder ungewöhnlich. Hast du mal das Chokeventil auf Gängigkeit überprüft, vielleicht sitzt der Kolben fest, hatte ich schon mal.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Alles ist gängig. Ob der Schieber vom Unterdruck des Motors ganz aufgezogen wird weiß ich nicht, der Unterdruck vom Staubsauger reicht um den Schieber ganz aufzuziehen.
Es gibt keinen Kolben für den Choke, es ist eine Starterklappe. Und die öffnet und schließt wie sie soll. Hab ich kontrolliert nachdem ich den Chokezug angeschlossen hatte.

Gruß, Michael

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

So, heute hab ich mal wieder testen können.

Letzte Änderung waren gereinigte Steckkontakte und ein neuer Kerzenstecker.

Keine Änderung. Bei ca. 3800 fägt sie an zu stottern, über 4000 kommt sie nur im ersten Gang hinaus.

Als ich zurück fuhr (ich hab viele asphaltierte Feldwege in der Umgebung) hab ich in alter Gewohnheit schonmal den Sprithahn geschlossen. Im Hof fiel mir dann ein dass ich noch mit dem Licht spielen wollte wenn sie stottert und bin nochmal los. Und siehe da, sie zog durch. Zumindest einmal, bis die Schwimmerkammer leer war.
Also läuft sie definitiv zu fett.
Jetzt muß ich nur noch die Ursache finden...

Also als nächstes nochmal den Versager raus. Vielleicht hat ein Nachbar (KFZ-Meister in Rente mit dem Hobby Vespas, er hat 6 überholte Motoren im Regal liegen) eine Düsenlehre, nicht dass jemand der Vorbesitzer meinte er müßte die Hauptdüse aufreiben.

Gruß, Michael

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Vogelburger »

Hast du mal die Ladespannung gemessen? Hast du deutlich mehr als 14 Volt, mach den Regler neu. Das war es bei meiner F650. Hab auch den Vergaser dreimal raus gehabt weil ich dachte, sie ist zu fett.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min

Beitrag von Lindenbaum »

Hallo Vogelburger,

warum eine (zu) hohe Ladespannung einfluss auf die Gemischbildung haben soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich hab trotzdem heute mal gemessen, 14,2V liegen bei laufendem Motor an der Batterie an, 13,7V wenn der Motor steht.

Für die eingebaute AGM Batterie sind die 14,2V eigentlich sogar zu wenig.....

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics