caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
War ein Fehleintrag...
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Und weiter gehts.
Bin gestern einfach mal ne Runde mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Bei Tageskilometerstand 95 mußte ich auf Reserve umschalten. Hab dann fast 10 liter getankt.... Wenn man das Gas langsam aufzieht kommt sie in niedrigen Gängen auch auf 5000 U/min.
Heute dann nochmal den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider hat mein Nachbar keine Düsenlehren, aber wir haben dann mit vier Augen durch die Lesebrillen die Einzelteile begutachtet. Sind zu dem Schluss gekommen dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Also nochmal Probe gefahren. Keine Veränderung. Als ich zurückkam hat mein Nachbar einfach mal den Luftfilter rausgenommen und gesagt ich solle nochmal fahren.
Ich traue mich kaum es zu schreiben, sie läuft richtig gut ohne Lufi, und dreht in jedem Gang willig hoch...
Der Lufi ist neu. Deshalb hatte ich mir da keine Gedanken zu gemacht, und ganz am Anfang meiner Odyssee hatte ich schon ohne Lufi und ohne Erfolg getestet.
Jetzt ist die Frage welchen Lufi ich neu kaufe. Der montierte scheint aus dem Zubehör zu sein. Zumindest steht nix drauf.
Gruß, Michael
Bin gestern einfach mal ne Runde mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Bei Tageskilometerstand 95 mußte ich auf Reserve umschalten. Hab dann fast 10 liter getankt.... Wenn man das Gas langsam aufzieht kommt sie in niedrigen Gängen auch auf 5000 U/min.
Heute dann nochmal den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider hat mein Nachbar keine Düsenlehren, aber wir haben dann mit vier Augen durch die Lesebrillen die Einzelteile begutachtet. Sind zu dem Schluss gekommen dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Also nochmal Probe gefahren. Keine Veränderung. Als ich zurückkam hat mein Nachbar einfach mal den Luftfilter rausgenommen und gesagt ich solle nochmal fahren.
Ich traue mich kaum es zu schreiben, sie läuft richtig gut ohne Lufi, und dreht in jedem Gang willig hoch...
Der Lufi ist neu. Deshalb hatte ich mir da keine Gedanken zu gemacht, und ganz am Anfang meiner Odyssee hatte ich schon ohne Lufi und ohne Erfolg getestet.
Jetzt ist die Frage welchen Lufi ich neu kaufe. Der montierte scheint aus dem Zubehör zu sein. Zumindest steht nix drauf.
Gruß, Michael
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Mach mal ein paar Fotos vom Luftfilter und lad die mal hoch. Wenn es wirklich so ist wie du das beschreibst passt das nicht zu deiner anfänglichen Gegenpropbe ohne Lufi. Fakt ist, das sie viel zu fett läuft, warum auch immer. D.h. du mußt jetzt alle Vergaser Komponenten prüfen die diesen Zustand begünstigen.
Never Change a runing system
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Das wäre dann das dritte mal....
Deshalb hatte ich mir noch zwei (vier) Augen dazu geholt.
Wenn ich mich im Netz umschaue gibt es die Filtertrommeln für die FT mit weißem und orangenem Vlies. Ich hab einen in orange drin, und das sieht neu aus. Wurde lt Rechnung auch vor 1,5 Jahren getauscht, vor nicht mal 100 km.
Gruß, Michael
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Hast du schonmal nach einem Repsatz geschaut? Gerade für nur einen Vergaser sind die nicht sehr teuer und der Einsatzt lohnt, A unterliegen gerade Nadeldüse und Nadel bei nem Eintopf einem gewissen Verschleiß und B auch wenn die Düsen noch gut aussehen und die Beschriftung paßt, weißt du ohne Düsenlehre nie ob da was zugewachsen ist oder jemand mal aufgerieben hat.
Kann mir gut vorstellen das gerade bei ner FT, die ja ab Werk mit den 27 Pferdchen eher zugeschnürt ist, da schonmal jemand nach Leistung gesucht hat.....Bei sonem Alteisen ist grundsätzlich alles möglich.
Meine erste Anschaffung wäre der Lehrensatz die zweite das Repkit, sonst ist das alles nur Glaskugel schauen.
Kann mir gut vorstellen das gerade bei ner FT, die ja ab Werk mit den 27 Pferdchen eher zugeschnürt ist, da schonmal jemand nach Leistung gesucht hat.....Bei sonem Alteisen ist grundsätzlich alles möglich.
Meine erste Anschaffung wäre der Lehrensatz die zweite das Repkit, sonst ist das alles nur Glaskugel schauen.
- karlheinz02
- Beiträge: 672
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
...scheinbar war derjenige ja auch erfolgreich, vielleicht hat er bewußt auf "ohne Filter" abgestimmt?
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 20. Mai 2021
- Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE - Wohnort: Biedenkopf
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Also ich habe mit Zubehörluftfiltern schlechte Erfahrungen gemacht, manches Vergaser-Moped reagiert da sehr empfindlich.Jetzt ist die Frage welchen Lufi ich neu kaufe. Der montierte scheint aus dem Zubehör zu sein. Zumindest steht nix drauf.
Da die Originalen Filter in der Regel recht teuer sind und es für die FT anscheinend keinen Reparatursatz gibt, würde ich an deiner Stelle erst mal komplett neue Düsen in Originalgröße reinmachen... kostet nicht die Welt und du kannst ausschließen, dass die Düsen aufgerieben wurden. Wenn das nichts bringt, denk mal über einen Originalfilter nach.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Ich hab mir jetzt erstmal einen anderen Zubehörfilter bestellt, einen mit weißem Vlies.
Bevor ich jetzt versuche eine Düsenlehre für eine 128er Hauptdüse zu finden tausche ich die eher direkt aus. Das ist dann der nächste Schritt.
Gruß, Michael
Bevor ich jetzt versuche eine Düsenlehre für eine 128er Hauptdüse zu finden tausche ich die eher direkt aus. Das ist dann der nächste Schritt.
Gruß, Michael
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Naja die Lehrensätze haben meist 5er Schritte, wenn also die 125er fluffig paßt und die 130er nicht mehr, dann sollte das schon OK sein.
Diese 2er Schritte sind eher maginal.
Man sollte nur sicher wissen was der jeweilige Hersteller auf die Düse schreibt. Also Durchmesser (=Lehrenmaß), Durchflußmenge, oder irgendeine interne Größenbezeichnung. Das machen die Hersteller durchaus alle etwas anders und bei Nachbau ist es dann zum Teil wieder völlig anders. Gibt aber Vergleichstabellen wo man dann wieder den passenden Duchmesser zur Größe findet.
Mikuni zB vermendet m.W.n. den Durchmesser, Bing den Durchfluß und Dellorto Größen.....
Ich messe inzwischen alles nach auch neue Düsen und vergleiche wenn nötig mit den Tabellenwerten. Wäre nicht das erste mal das der Stempel nicht zum Maß paßt, vorallem bei Noname-Nachbauten.
So´n Lehrensatz is Goldwert bei der Fehler suche.
Wenn man dann noch ein paar Aalen hat kann man auch zugewucherte Düsen wieder auf das Sollmaß bringen.
Diese 2er Schritte sind eher maginal.
Man sollte nur sicher wissen was der jeweilige Hersteller auf die Düse schreibt. Also Durchmesser (=Lehrenmaß), Durchflußmenge, oder irgendeine interne Größenbezeichnung. Das machen die Hersteller durchaus alle etwas anders und bei Nachbau ist es dann zum Teil wieder völlig anders. Gibt aber Vergleichstabellen wo man dann wieder den passenden Duchmesser zur Größe findet.
Mikuni zB vermendet m.W.n. den Durchmesser, Bing den Durchfluß und Dellorto Größen.....
Ich messe inzwischen alles nach auch neue Düsen und vergleiche wenn nötig mit den Tabellenwerten. Wäre nicht das erste mal das der Stempel nicht zum Maß paßt, vorallem bei Noname-Nachbauten.
So´n Lehrensatz is Goldwert bei der Fehler suche.
Wenn man dann noch ein paar Aalen hat kann man auch zugewucherte Düsen wieder auf das Sollmaß bringen.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Heute ausgiebige Probefahrt mit neuem Filter.
Besser, aber nicht gut. In den ersten 3 Gängen dreht sie voll aus, im vierten fängt sie bei Vollgas ab ca. 5000U/min an sich zu verschlucken, im fünften bei ca. 4300 bis 4500 U/min.
Da ich den Schnorchel nicht an die neue Filtertrommel gefriemelt hatte kann die Veränderung auch daran liegen. Aber eigentlich egal, sie zieht nicht richtig und es macht definitiv keinen Spaß wenn man in der Kurve beschleunigt (eher beschleunigen will) und es kommt nichts.
Gruß, Michael
Besser, aber nicht gut. In den ersten 3 Gängen dreht sie voll aus, im vierten fängt sie bei Vollgas ab ca. 5000U/min an sich zu verschlucken, im fünften bei ca. 4300 bis 4500 U/min.
Da ich den Schnorchel nicht an die neue Filtertrommel gefriemelt hatte kann die Veränderung auch daran liegen. Aber eigentlich egal, sie zieht nicht richtig und es macht definitiv keinen Spaß wenn man in der Kurve beschleunigt (eher beschleunigen will) und es kommt nichts.
Gruß, Michael