Moin,
meine FT versucht mich zu zanken.
Ab ca. 4000 kommt keine Leistung, der Motor stottert nur noch rum. Untenrum ist ordentlich Leistung vorhanden.
Kerze hab ich neu montiert, war nach 30km schwarz. Lufi ist neu. Ölablasschlauch ist leer. Abgase sind deutlich schwarz zu erkennen.
Auf die Leerlaufgemischschraube reagiert sie nicht, egal ob Grundeinstellung (2 Umdrehungen) oder ganz drin, keine Änderung im Motorlauf.
Der Ansaugstutzen ist dicht.
Bevor ich jetzt anfange mich in den Unterdruckversager einzuarbeiten, hat jemand eine zündende Idee was ich prüfen könnte?
Gruß, Michael
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FT500 stottert ab ca. 4000U/min
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Hallo Michael,
erinnert mich an gelegentliche Zicken der GN 400, die ja auch eine Einzylinderrüttelplatte ist. Diese hat einen geschraubten Einsatz im NGK-Kerzenstecker (der in etwa aus der gleichen Zeit stammt wie der in der FT). So wie letzt dem Harald bei der 4-Zylinder Suzi geraten: großen Schlitzschraubendreher in die eine, Kerzenstecker in die andere Hand, vorsichtig den Schlitz im Einsatz ertasten und ebenso vorsichtig nach-/festziehen. Vielleicht hilft es ...
Schöne Grüße, Bambi
erinnert mich an gelegentliche Zicken der GN 400, die ja auch eine Einzylinderrüttelplatte ist. Diese hat einen geschraubten Einsatz im NGK-Kerzenstecker (der in etwa aus der gleichen Zeit stammt wie der in der FT). So wie letzt dem Harald bei der 4-Zylinder Suzi geraten: großen Schlitzschraubendreher in die eine, Kerzenstecker in die andere Hand, vorsichtig den Schlitz im Einsatz ertasten und ebenso vorsichtig nach-/festziehen. Vielleicht hilft es ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Hast du irgend was an der Gasfabrik geändert bevor das Problem auftauchte?
Vielleicht hat sich Feivel der Mauswanderer mit seinem Wintervorrat in deinem Luftfiltergehäuse eingenistet?!?!
Vielleicht hat sich Feivel der Mauswanderer mit seinem Wintervorrat in deinem Luftfiltergehäuse eingenistet?!?!
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Danke für den Tip, Bambi. Ich glaub ich mach einfach mal nen neuen Stecker drauf.
Scirocco, nein, ich hab nur den alten Sprit abgelassen, neuen rein, Öl kontrolliert und gestartet.
Nachdem die alte Kerze ziemlich schwarz war hab ich die auch gewechselt. Die neue war nach 30 km zur HU und zurück wieder schwarz.
Gruß, Michael
Scirocco, nein, ich hab nur den alten Sprit abgelassen, neuen rein, Öl kontrolliert und gestartet.
Nachdem die alte Kerze ziemlich schwarz war hab ich die auch gewechselt. Die neue war nach 30 km zur HU und zurück wieder schwarz.
Gruß, Michael
Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Also dann mal mach schauen. Zuviel Benzin und zu wenig Luft. An der Zündung und Zeitpunkt wird es nicht liegen, die ist elektronisch fest eingestellt. Eventuell mal Schwimmerkammer runter und Schwimmernadelventil auf Funktion/Dichtigkeit/Pegelstand überprüfen.
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Ich hatte ein vergleichbares Problem an der F 650 letzten Herbst. Probier mal folgendes: Wenn sie anfängt zu stottern, kurz einen elektrischen Verbraucher zuschalten. Wenn sich was ändert, Ladespannung messen. Wenn zu hoch, Regler neu - alles gut. Das wars bei mir.
Daumendrückend, Jan
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Ich hab nachgezählt -
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Hallo Namensvetter,
leider waren bei so alten Versagern meist schon ein oder mehrere Schlumpfschrauber dran, was die angestellt haben könnten kann keine Glaskugel vorhersagen. z.B. ist die Nadeldüse nur lockert eingesteckt (wird vom Düsenstock gehalten) und geht beim Ultraschallbad schon mal verloren. Aber nehmen wir mal an, alles wäre original - dann wäre der Schwimmer / Schwimmerventil ein heisser Kandidat. Ich weiss jetzt nicht, ob es für die FT500 komplette Keyster Sätze gibt - sonst schau mal bei cms https://www.cmsnl.com/honda-ft500-ascot ... imu9pYo-cx nach. Mit den Angaben und Bildern dort kannst du auch überprüfen, ob die richtigen Düsen etc. montiert sind.
Gruß, Michael
ps. sehe gerade, das die FT einen Vergaser mit beschleunigerpumpe hat - da würde ich als erstes kontrollieren, ob die Spiel hat (meist so um die 0,5mm bevor sie betätigt wird)
leider waren bei so alten Versagern meist schon ein oder mehrere Schlumpfschrauber dran, was die angestellt haben könnten kann keine Glaskugel vorhersagen. z.B. ist die Nadeldüse nur lockert eingesteckt (wird vom Düsenstock gehalten) und geht beim Ultraschallbad schon mal verloren. Aber nehmen wir mal an, alles wäre original - dann wäre der Schwimmer / Schwimmerventil ein heisser Kandidat. Ich weiss jetzt nicht, ob es für die FT500 komplette Keyster Sätze gibt - sonst schau mal bei cms https://www.cmsnl.com/honda-ft500-ascot ... imu9pYo-cx nach. Mit den Angaben und Bildern dort kannst du auch überprüfen, ob die richtigen Düsen etc. montiert sind.
Gruß, Michael
ps. sehe gerade, das die FT einen Vergaser mit beschleunigerpumpe hat - da würde ich als erstes kontrollieren, ob die Spiel hat (meist so um die 0,5mm bevor sie betätigt wird)
sauve qui peut
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Das Chokesystem kannst Du auch mal checken, evtl. ist ein Kanal zu.
Gruß Karsten
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Wie lange stand sie denn mit dem alten Sprit rum?
Hannes!
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Re: FT500 stottert ab ca. 4000U/min
Ganz blöde - Luftfilter ist okay? Das Verhalten hast du nämlich auch bei dichtem Filter...