forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Hallo zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen (und -schrauben :wink: ) möchte ich mich und mein Projekt hier vorstellen.
Kurz zu mir und dem, warum ich hier bin:

Ich bin der Alex, 28 Jahre, Fachinformatiker und komme aus dem Westerwald bei Dierdorf.
Ich schraube als Ausgleich zur Tippserei am Rechner - bis letztes Jahr hatte ich aber noch nicht an Motorrädern Hand angelegt. Als Jugendlicher natürlich an Pocket Bikes, Rollern (auch mit leichtem Tuning) etc. Später dann an Autos - was mich zu meinem (Langzeit) Restaurationsprojekt gebracht hat: Ein '91er Audi S2 Coupé.

Ich habe bis Herbst letzten Jahres nur meine '05er GSX-R 750 gefahren und gemerkt, dass dieses Messer auf zwei Rädern zwar unheimlich Spass macht, ich aber daneben ein älteres Eisen mit mehr Flair zum Genießen (gerne auch Mal flottes genießen :mrgreen: ) als Kontrast haben möchte. So kam ich nach Recherche auf die CX 500 und die CR Szene und fühle mich in der Thematik soweit ganz Wohl. :grin:

So, nun zum eigentlichen Objekt:
'82 er CX Tourer mit ca 83 tKM im weitestgehenden Originalzustand bis auf die Umrüstung auf DoKo Sattel vorne.
Die 240er Scheiben sind leider ohne die Löcher - Ralf (f104wart) sagte - wenn ich mich Recht erinnere -Mal in einem Post: "Funktioniert, sieht aber Scheisse aus" :grin:

Da die CX mein erstes altes (und für die Zeit ja technisch Recht spezielles) Eisen ist und ich noch wenig Erfahrung habe, beschloss ich die Saison 2022 erstmal den Originalzustand zu Fahren und mich mit der Technik (und dem ganz anderen Fahrverhalten) anzufreunden.
Für den nächsten Winter ist dann der Umbau zum CR geplant.

So habe ich zunächst erneuert:

- Öffner und Schliesserzug, damit der Gasgriff ordentlich Zurückschnallt. Bei den alten Zügen musste ich mit der Hand nachhelfen. Wobei, so ein Tempomat am Gasgriff hat auch was... :grin:

- Gute gebrauchte Ansaugstutzen ohne Risse (neue Tourmax haben mir von der Qualität nicht wirklich gefallen. Die alten Stutzen ziehen noch keine Falschluft - will aber nicht überrascht werden wenn und wann sie dies tun)

- Ölwechsel. Soweit so gut alles, die Maschine lief ja auch beim Kauf. Erst nach Stöbern in diesem und dem Nachbarforum habe ich von der Feder und dem Ring erfahren, der bei mir fehlt. Wird natürlich ersetzt.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass bei der Laufleistung die Steuerkette und der automatische Spanner unbedingt kontrolliert werden sollten.

Da ich leider mangels Erfahrung nicht bewerten konnte wie eine gesunde CX ohne schlackernde Kette klingt, habe ich den Motor ausgebaut und den hinteren Deckel abgenommen.
Anhand der schwarzen Dichtung schließe ich, dass dieser auch nie runter gekommen ist.
Mir kam ein hakender Kettenspanner und Frässpuren am Motorgehäuse entgegen:

BILD FOLGT

Nun denn, zum Glück gibt's ja den Ralf :wink: und so habe ich nach Beratung ihm meinen Motordeckel, das Wapu Rad und das Wapu Gehäuse geschickt.
Ralf hat mir eine neue Wapu Dichtung und Simmerringe eingezogen sowie ein Kontrollfenster zum Prüfen des ASKS von aussen eingesetzt.
Außerdem habe ich von Ihm ein Rundumpaket an Dichtungen und Simmerringen etc erhalten - diese hat der Motor auch dringend nötig gehabt :grin:

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die super ausgeführten Arbeiten und die nette Beratung, Ralf!

Das hat mir wirklich Zeit und Nerven gespart. Auch die Einbauhinweise waren Klasse. Beispiel Antrieb Drehzahlmesser "ausbrennen".

So, nun genug fürs Erste. Was in der Zwischenzeit sonst noch passiert ist, Teile ich euch in der Fortsetzung mit :zunge:

Grüße,
Alex

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Servus Alex,

schön, Dich nun auch offiziell hier begrüßen zu dürfen und einen herzlichen Dank für Dein positives Feedback. :prost:


Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Du hast ne 82er CX 500 mit automatischem Kettenspanner und NEC-Zündung. Die müsste eigentlich schon serienmäßig die DoKoSättel und die geschlitzten Scheiben gehabt haben.

...Ich bin mal auf die Fotos gespannt und was Du da baust. :wink:

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Leider kann ich, entgegen meiner Erwartung, meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher füge ich einfach mal die Bilder hier an:

Vom Ausgangszustand habe ich nur das Bild:
K1600_1646938373460_cropped.JPG
In diesem Zustand habe ich das V2-Herz herausgenommen:
1646938373442.JPG
1646938373522.JPG
K1600_1646938373543.JPG
1646936814401.JPG
Und nun nach Überarbeitung, wobei folgendes gemacht wurde:

- Steuerkette neu
1646936814591.JPG
- Upgrade Kettenspanner von Ralf
- einen ganzen Haufen Simmer- und O-Ringe neu. Besonders der Simmerring der Getriebeausgangswelle und der Simmerring am Antrieb des Drehzahlmessers haben für Sauerei gesorgt :grin:
- Kette der Ölpumpe nachgespannt (durch leichtes Ausfeilen der Bohrungen zum Verdrehen) (Danke für den Tipp Ralf)
- Kupplung geprüft. Hier hatte ich eine böse Überraschung erlebt: Eine Reibscheibe und eine Stahlscheibe waren konisch verformt.
Dazu mache ich noch Bilder und liefere diese nach. Die beiden defekten Scheiben wurden ersetzt.
- Hier das Kontrollfenster
1646936814504.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

- Alles mal äußerlich gereinigt, auch um künftig Inkontinenzen ausmachen zu können.
1646936814548.JPG
1646936814057.JPG
1646936814034.JPG
1646936814079.JPG
1646936814250.JPG
1646936814482.JPG
Die Garage sieht aus wie Sau, ich weiss :lachen1:
Irgendwie ist die Ordnung ist nach dem Zylinderkopfdichtungstausch an meinem Lada auf der Strecke geblieben... :mrgreen:

Da die Manschette zwischen Getriebeausgang und Schwinge auch durch ist und es keinen originalen Ersatz (sowie meines Wissens keinen Nachbau / Reproduktion) gibt, bin ich derzeit dran eine halbwegs passende Manschette dran zu "tüddeln".

Defekte Manschette:
1646936814121.JPG
Erste Anprobe des Ersatzteils:
1646936814441.JPG
1646936814421.JPG
1646936814462.JPG
Die Fixierung mit dem VA Kabelbinder ist erstaunlich fest und folgt auch dem Hexagon-förmigen Fortsatz der Schwinge.
Hatte erst Sorge, dass Spalte entstehen oder die Manschette sich leicht abziehen lässt.
Ich konnte jedenfalls (in Maßen) dran ziehen wie ich wollte - das hält. Die neue Manschette wollte ich bei dem Test nun doch nicht sofort wieder kaputt reißen :tease:

Ich schließe derzeit noch nicht aus, dass dies nicht die finale Lösung wird. Das wird sich aber bald zeigen. :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Etoxus am 10. Mär 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Da ich wie gesagt an der Schwinge zugange bin und diese ausgebaut habe, gönne ich dem Endantrieb etc ein wenig Liebe in Form von Reinigung und Schmierung.
Dazu musste das Hinterrad ab. Zu meiner Verwunderung konnte ich zwischen der Masse aus Dreck und MoS2-Fett Fragmente des 4mm starken O-Ringes ausmachen, die mir entgegen kamen.
Auch am Nabenstumpf im Hinterrad befand sich ein gerissener O-Ring.
1646936814014.JPG
Weiss Gott, wie lange der Vorbesitzer so herumgetourt ist.
Naja, gut dass ich mich ans Hinterteil der CX gemacht habe und nun wieder ein Stückchen in Richtung "Kontrollierter Wartungszustand" gekommen bin.
(Was fuer ein schöner, passender Begriff. Habe ich mir sofort ins Vokabular einverleibt. .daumen-h1: )

Frage an die Wissenderen als mich:
Was sagt ihr zum Zustand der Verzahnungen? Meiner Meinung nach sehen die zwar nicht mehr schön aus, aber noch nicht kriminell.
Den Mitnehmer vom Hinterrad hat es auch mehr getroffen als den Endantrieb.
1646936814294.JPG
1646936814228.JPG
1646936814337.JPG
Soweit meine Updates bis hierhin.
Grüße, Alex

P.S.: Fast vergessen: Die Vergaser haben vor dem Ausbau des Motors auch eine Kur in Form von kompletten Reparatursätzen und ein bisschen Ultraschall-Wellness bekommen. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von brummbaehr »

Der Motor schaint ja schon eine spannende Vergangenheit zu haben.
Linker Zylinderkopf mit Schlauchanschluss für die alte Kurbelgehäusebelüftung. Sollte BJ 78/79 sein.
Motor mit NEC-Zündung und auto. Steuerkettenspanner so ab 81.
Bild

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von jenscbr184 »

Der Motor der cx ist einfach sexy :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

@Ralf: Das mit der Bremse erschließt sich mir auch nicht. Da muss wohl jemand "einfach" - warum auch immer - die vollen Scheiben nachträglich verbaut haben.
Ich hatte vermutet, dass die DoKo Sättel nachträglich kamen. Wieder was gelernt :)

@brummbaehr:
Das mit dem Entlüftungsanschluss ist mir auch bereits aufgefallen, hatte aber angenommen dass das so Serie war wegen dem Stopfen. Macht natürlich keinen Sinn einen geschlossen und einen mit Abgang in Serie zu verbauen :)

Die Köpfe kommen ohnehin im Winter runter um die Kipphebelwellen etc zu erneuern. Vielleicht entdecke ich ja da noch etwas, was Aufschluss geben könnte. Wobei es mir lieber wäre keine Überraschungen zu erleben :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Etoxus hat geschrieben: 10. Mär 2022...hatte aber angenommen dass das so Serie war wegen dem Stopfen.
War's ja auch, aber eben bevor Deine das Licht der Welt erblickt hat.

Die Stutzen waren an beiden Köpfen. An ihnen war die Gehäuseentlüftung angeschlossen. Damals gab's aber nur CDI-Motoren. Später wurden die Stutzen mit den Stopfen verschlossen und die Gehäuseentlüftung ging über einen Entlüdtungsdom, der anstelle der Verschlußschraube der Inspektionsöffnung in den hinteren Motordeckel geschraubt wurde.

Mit den NEC-Motoren verschwanden die Stutzen ganz und es sind nur noch die Angüsse zu sehen wie bei Deinem rechten ZylKopf.

Der rechte Kopf dürfte also der originale sein, der linke nicht. Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Vielleicht war ja nur das Kerzengewinde oder ein anderes Gewinde defekt und es war für den damaligen Besitzer einfacher, den Kopf zu tauschen.


Geschlitzte 240er Bremsscheiben habe ich hier noch jede Menge rumliegen, falls Du die irgendwann mal tauschen möchtest.


Die Verzahnung im Mitnehmerkranz ist nicht mehr schön, aber auch noch nicht sooo schlecht, dass man sie sofort erneuern müsste.
Wichtig ist, dass Du den Endantrieb richtig ausrichtest und die Verzahnung regelmäßig reinigst und mit frischen Fett versiehst. Eine Anleitung dazu ist bei den O-Ringen, die heute oder morgen in der Post sein sollten. :wink:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von martin58 »

Staburags für die Verzahnung nehmen.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics