forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Du meinst wahrscheinlich das NBU 8 EP?

...Klüber ist immer gut! .daumen-h1:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von martin58 »

STABURAGS NBU 30 PTM .. wird seit Jahr und Tag als Fett für die Hira-Verzahnung von Guzzis und den Berliner Boxern empfohlen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Danke für den Tipp, werde ich mir besorgen. :prost:


...Trotzdem: Der Hauptgrund für den Verschleiß ist mangelnde Pflege/Wartung und ein nicht axial ausgerichteter Endantrieb.

Auch ein gutes Fett sollte regelmäßig erneuert werden. :wink:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Kathomen99 »

Wegen dem STABURAGS NBU 30 PTM.
Ich habe mal nach den Datenblatt geschaut.
Als Festschmierstoff ist da auch MOS 2 drin.
Außerdem Titandioxyd (als Farbstoff? ist jedenfalls keinSchmierstoff)
Mineralöl und eine Barium Seife als Komplexgeber

Datenblatt

Stellt sich mir die Frage ob 50€ für 50g gerechtfertigt sind
Gruß Konrad

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Ich benutz da immer Sabrease.
Ist ein geiles Zeug... nur musst aufpassen, das Silber von dem hohen Aluanteil geht nur ganz über von den Fingern und allem was das Zeug berührt runter. Ich pack das auch immer auf meine Krümmer - Schalldämpfer Verbindung. Und habe seitdem nie mehr das Problem, dass die Dämpfer sich nur sehr schwer abbauen lassen.
Mit dem Pinsel fein aufgetragen, hält das Döschen dann für einen Hobbyschrauber ein Leben lang.
Ich verwende es sehr oft bei Verbindungen wie dem Hinterradantrieb oder bei der BMW der Getriebedorn. Ist mir inzwischen lieber als Kupferpaste.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Kathomen99 hat geschrieben: 11. Mär 2022Stellt sich mir die Frage ob 50€ für 50g gerechtfertigt sind
Es geht auch günstiger :wink:

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Danke soweit für die super Beteiligung an alle :)
Genau das Staburags, das Ralf zuletzt herausgesucht hatte, habe ich vorhin schon gefunden und bestellt gehabt :grinsen1:

Das Ausrichten des Endantriebs habe ich mir schon zu Gemüte geführt und werde das natürlich ab sofort so befolgen :salute:

@Ralf: Bezüglich der Scheiben komme ich sicher nochmal auf dich zurück - aber Eins nach dem Anderen :)

Ich habe auch den Eindruck, dass entweder die Bremspumpe oder die DoKo Sättel (oder beides) sich auch eine Überholung/ Rep Satz wünschen. Das ist die nächste Baustelle wenn das Herz und das Hinterteil wieder an ihrem Platz sind und das tun was sie sollen. :rockout:

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Es wird Zeit für ein kleines Update:

Die CX ist soweit zusammengebaut.
Der Motor ist wieder drin, die Schwinge ebenfalls und eine neue Manschette hat auch ihren Platz dazwischen gefunden. :dance1:

Die Manschette ist eine universelle von SKF aus dem PKW Bereich, Modell VKJP 01001 S, die von beiden Seiten gekürzt wurde. Befestigt habe ich sie genauso wie die erste mit Edelstahl-Kabelbindern. Die erste Manschette ließ sich leider nicht auf den Kragen des Simmerings der Getriebeausgangswelle ziehen - die jetzige ist deutlich elastischer und man bricht sich nur 1-2 Finger beim Einbau. Aber es ist möglich und passt :grin:
IMG_20220430_110545.jpg
IMG_20220430_110639.jpg
IMG_20220430_110652.jpg
IMG_20220430_110702.jpg
Ich war zunächst skeptisch ob die Schraube, welche die Getriebewelle und den Kardan verbindet, nicht während der Fahrt die Manschette von innen heraus durchschleift wenn die Schwinge arbeitet - es ist nämlich kaum Platz zwischen dem Gummi und dem Schraubenkopf. Aufgrund der Beschaffenheit der Schraube habe ich verzichtet die Kanten abzurunden. Ich fürchte es gäbe sonst Probleme beim Festziehen etc.

Bisher hat diese Lösung schon knapp 600km überlebt - das macht Hoffnung, dass ich eine dauerhafte Alternative zu gebrauchten, 40 Jahre alten Manschetten gefunden habe :wink:

So steht die Gülle nun da und wird bis zum Umbau zum Cafe Racer erprobt.
Die nächste Baustelle werden wohl die Kipphebelwellen und die Ventilschaftenden werden - das Spiel ist zwar nicht kriminell groß aber ich will ja schließlich vernünftig bauen und danach Ruhe mit dem Motor haben.

Bis dahin, schöne Grüße aus dem Westerwald :rockout:
IMG_20220430_110133.jpg
IMG_20220430_110111.jpg
IMG_20220430_105856.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Etoxus hat geschrieben: 11. Mär 2022Das Ausrichten des Endantriebs habe ich mir schon zu Gemüte geführt und werde das natürlich ab sofort so befolgen :salute:
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Du musst das nicht nach jedem Hinterrad-Ausbau machen, sondern nur dann, wenn der Endantrieb selbst draussen war ...oder natürlich zur Kontrolle, wenn man die Historie des Mopeds nicht kennt.


Nachdem Du den Endantrieb (einmal) ausgerichtet hast, reicht es, bei der Hinterradmontage die Reihenfolge zu beachten. ...Also erst die Zugstrebe und das Bremsgestänge einhängen, dann Achsmutter anziehen und zum Schluss die Klemmung am linken Schwingenarm.

Vorne ist es sinngemäß gleich: Erst die Achsmutter, dann die Klemmung am rechten Tauchrohr. Dort, an der Klemmbacke, den Pfeil nach vorne montieren, dann zuerst die vordere und dann die hintere Mutter anziehen.

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

Danke dir Ralf für die Erklärung :)
Sicher ist sicher und für alle, die den Beitrag lesen ist es auch eine Bereicherung.
Meine Formulierung war nur darauf bezogen, dass ich sicher noch einige Mal den Endantrieb von der Schwinge lösen muss im Zuge des Umbaus 😄

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics