forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
debx
Beiträge: 103
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Kawasaki KZ750E, KZ200

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von debx »

750R hat geschrieben: 31. Okt 2022 Ehm - wenndu die Kolbenringe nicht verdreht hast wundert mich nix .... 1.und2. Sollen um 180 Grad verdreht sein.
Abgesehen davon sind die Öldüsen am Zylinderfuß falsch rum gesteckt.
Ist andem motor die Quetschkante bearbeitet worden ?

Und zu den Nocken? Welche sollen genau drinnen sein ? Die schärfsten seriennocken die reinpassen sind von der gpz 750 UT! Die von der turbo machen null Sinn?
Em, Danke ich meinte die UT natürlich.
Wegen dem 8er Hub denke ich daß es die der UT sein müssten.

Am Motor habe ich null gemacht und auch direkt den Müll gesehen den der da fabriziert hatte.

Wegen der Quetschkante. Inwieweit kann ich die beim neuen bearbeiten? Man munkelt von 3mm.

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von martin58 »

Vorab, ich mag die Z!
Die Linie Deiner Kiste gefällt mir gut. Mit "Racer" hat das aber nur entfernt was zu tun. In der ersten "racig" gefahren Linkskurve reisst das Kennzeichen eine Furche in den Asphalt, bevor Du - im besten Fall - einen grandiosen Wayne Rainey Gedächtnisslide in der Applauskurve zum Besten gibst. Oder im schlechteren Fall die Abriebfestigkeit Deiner Klamotten testest.
Rote Dichtmasse ist bestimmt genauso gut wie schwarze .. im besten Fall signalisiert die rote Dichtmasse dem unbedarften Betrachter, dass dieser Motor keinesfalls den Werksspezifikationen entspricht sondern von einem Edelschrauber bearbeitet wurde.
Bei der Sitzbank kommen Assoziationen mit diversen Mad-Max-Filmen ..

Konstruktiv formuliert: Noch mehr Sorgfalt und Konsequenz in der Ausführung bei dem einen oder anderen Detail würde die sensationelle Linie und den leicht brutalen Stil der Maschine besser in Szene setzen ;-)

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 449
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von 750R »

Meine Quellen sagen 8,1 mm ventilhub bei zephyr 750 & 8,6 mm bei der UT .... ;)
Und von der quetschkante lasse ich die Finger weg ...davon verstehe ich zu wenig!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von grumbern »

debx hat geschrieben: 31. Okt 2022 Seit gestern ist übrigens der Motor draußen. Konstant auf allen vier nur um die 4,5bar Kompression...
Tja, ganz viele Profis da draußen würde ich mal sagen! Aber sich aufmuckieren ob eine Raupe 1mm oder 50cm dick ist.
Naja, Bilder folgen. Zumindest habe ich dem "Profi" das Eunuch sein gewünscht!
Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht, aber ich kann Dir nicht folgen. Du hattest doch den motor schon draußen?! Was sollen die Bilder zeigen? Hast Du den ganzen kram nicht im Vorfeld geprüft, bevor Du ihn eingebaut hast? :dontknow:

debx
Beiträge: 103
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Kawasaki KZ750E, KZ200

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von debx »

martin58 hat geschrieben: 31. Okt 2022 Vorab, ich mag die Z!
[...]
Konstruktiv formuliert: Noch mehr Sorgfalt und Konsequenz in der Ausführung bei dem einen oder anderen Detail würde die sensationelle Linie und den leicht brutalen Stil der Maschine besser in Szene setzen ;-)
:grin:
Ja, da gebe ich dir durchaus Recht und Danke für den Abschließenden Kommentar. Das war der Gedanke dahinter.
Mir gefällt aber die Idee mit dem Kuchenblech über dem nun, für mich, schönen Heck auf keinen Fall. Da ich aktuell keine Idee habe wohin, bleibt erstmal nur die Wurfanker Variante.

debx
Beiträge: 103
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Kawasaki KZ750E, KZ200

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von debx »

750R hat geschrieben: 31. Okt 2022 Meine Quellen sagen 8,1 mm ventilhub bei zephyr 750 & 8,6 mm bei der UT .... ;)
Merci. :wink:

debx
Beiträge: 103
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Kawasaki KZ750E, KZ200

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von debx »

grumbern hat geschrieben: 31. Okt 2022 Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht, aber ich kann Dir nicht folgen.
Geht vielen so, auch ich bin manchmal verwirrt. Aber kein Problem.

Ich hatte den Haufen als angefangenes Projekt in Kisten gekauft, steht eigentlich am Anfang der 14 Seiten.
Mit einem vom "Profi" gemachten Motor.
Also habe ich darauf vertraut und den erstmal nicht aufgemacht. Den Haufen mit einem Tank von ner 1100er und selbst gebautem Heck modifiziert. Mikuni Flachis rein und so weiter. Irgendwann nen sechs Gang Getriebe verbaut weil sich das fünfer beim Top Motor nicht schalten ließ. Lag aber daran da es falsch zusammen gebaut war. Aber wenn schon offen dann gleich richtig gemacht nach Anleitung vom Scirocco. Das funktioniert auch super. Nur irgendwann lief der Motor schlecht und am Ende sprang er auch nicht mehr an. Wenn man sich die Bilder genau ansieht sieht man tiefe Furchen auf den eigentlich Plan zu seinenden Flächen. Tja somit ist die Ursache geklärt warum der Brocken nur 4 bis 5 bar Kompression hatte. Abgesehen vom Rest der falsch zusammen gesteckt wurde.

Jetzt kommt
Big Bore
Quetschkante
Web-Cam Nocken mit 9,25er Hub
Ventilkram usw.

Fertig wenn alles klappt ende März.

Soweit im groben und ganzen.
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Okt 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von grumbern »

Naja, schön sind die Kratzer sicher nicht, aber am Zylinderfuß sind die relativ egal (auf jeden Fall für die Kompression) und selbst am Kopf dürfte da nicht so viel raus blasen, dass der Motor keine Kompression mehr hat. Ich würde da eher auf generellen Verschleiß tippen, mindestens aber an den Ringen. Den Rest muss man vermessen. Da ist ja auch einiges an Ölkohle gesammelt. Auch mal nach den Ventilen schauen.

Ach ja: Bitte nicht jeden Beitrag in voller Länge zitieren, auf den Du antwortest. Da reicht auch die Stelle, auf die Du Dich beziehst, oder die Anrede dessen, der es geschrieben hat.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11983
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo,
die Form/Linie von Tank und Höcker finde ich sehr stimmig. Aber das Polster, sorry, das geht so nicht. Wie schon gesagt wurde - Du versaust Dir damit die ganze schöne Arbeit.
Vielleicht kannst Du mit dieser Beschreibung von Joko was anfangen und das Polster so bzw. ähnlich gestalten. Und es bleibt sogar wie gewünscht immer noch dünn ...
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tz#p489291
Noch kurz zum Kennzeichenträger: daß ich die seitlichen Dinger nicht mag ist bekannt, aber das möchte ich hier nicht thematisieren. Allerdings fürchte ich auch, daß Deine Ausführung zu tief sitzt und Du Dir damit einen linksseitigen Schräglagenbegrenzer eingebaut hast. Vielleicht kannst Du das Arrangement noch ein wenig nach oben korrigieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

debx
Beiträge: 103
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Kawasaki KZ750E, KZ200

Re: Kawasaki» KZ750E zum Café Racer

Beitrag von debx »

grumbern hat geschrieben: 31. Okt 2022 Gruß,
Andreas
Hoffe so ist es besser, kenne daß aus anderen Foren anders. Daher...

Ja wie anfangs geschrieben und auch erkannt wurde. Ist so einiges nicht korrekt zusammen gebaut worden. Auch bin ich mir ziemlich sicher daß einiges an Fuß und Kopf abgeblasen hatte.

Gruß
Denis

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik