Seite 1 von 1
Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 23. Mär 2022
von scrambler66
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meiner Beemer ein Hinterrad mit Harley Felge zu spendieren

Hintergrund: der Seitenwagen Typ BMW 286/1 (im Volksmund BW43 genannt) hat serienmäßig eine 3.00-16 Felge, mangels Alternativen mit Harley Reifen 130/90-16 bestückt. Daher liegt der Gedanke nahe, dem Hinterrad auch so einen Ballonreifen zu verpassen. Alu-felgen scheiden wegen des Ganzjahresbetriebs aus und Stahlfelgen in der Größe scheint es mit Tragfähigkeitsgutachten nicht zu geben. Bleibt als Alternative nur eine Felge von einem anderen, schwereren Motorrad - und da kommen die Harleys ins Spiel. Die Größe 3.00-16 für 40 Speichen wurde da öfter verbaut - allerdings teilweise auch verchromte Alufelgen, was für mich nicht in Frage kommt. Ich bräuchte Stahlfelgen, falls möglich mit einem Querschnitt ähnlich der BMW Felge* und sie sollte eine Kennzeichnung haben, idealerweise schon mit DOT, dann freut sich der TüV. Nach welchen Harley Modellen muss ich da suchen?
*Theoretisch könnte man so eine BMW Felge auch fürs Hinterrad verwenden - aber eine 80 Jahre alte, gerade Felge dürfte schwer zu finden sei, außerdem haben die keinerlei Kennzeichnung

Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 23. Mär 2022
von Hinnerk
moin,
suchst Du Felgen die bereits gepunzt und gebohrt sind?
dann sollten die Winkel genau passen, also müsste das Mopped wie deins Halbnabenbremsen haben.
das war bei Harley die alten 45er (nicht WLA, die hat 18) und andere Moppeds der 30er bis 60er Jahre.
Allerdings sieht es auf Deinem Bild so aus als seine die Punzierungen der Felge nicht mittig sondern nach aussen versetzt und wenn dann noch die Speichen gerade und nicht gebogen sind an den Naben, dann müssten die Felgen exakt so aussehen.
Dann wäre es wohl besser ungebohrte und ungepunzte Felgen zu nehmen und die exakt so nachfertigen zu lassen.
Vielleicht kann dir ja W&W Cycles weiterhelfen ob es so was von Harley gibt?
edit: gerade verstanden dass Du die Felge für die BMW R80 suchst und nicht für den Beiwagen.
aber auch da isses sehr fraglich ob die Bohrungen einfach so passen könnten
Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 23. Mär 2022
von martin58
Ich habe hier einige 16 Zoll HD-Räder mit Stahlfelgen liegen. Kann nachher mal schauen und ggf. Maße etc. geben falls gewünscht.
Generell sind die 16 Zoll Stahlfelgen bei HD Standard gewesen ab 1949 bis Ende der 90er Jahre.
Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 24. Mär 2022
von scrambler66
martin58 hat geschrieben: 23. Mär 2022
Ich habe hier einige 16 Zoll HD-Räder mit Stahlfelgen liegen. Kann nachher mal schauen und ggf. Maße etc. geben falls gewünscht.
Generell sind die 16 Zoll Stahlfelgen bei HD Standard gewesen ab 1949 bis Ende der 90er Jahre.
danke, das hilft schon mal weiter. Die Alufelgen - die ich auf jeden Fall vermeiden möchte - kamen erst später?
Ob die Harley Felge sich an die BMW Nabe anpassen lässt weiß natürlich niemand - das finde ich erst heraus, wenn ich das zum Spezialisten schicke, der kann dann auch ggf. den Bohrungswinkel anpassen.
Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 24. Mär 2022
von martin58
.. Alufelgen an Harleys? Schön, sinnvoll und angebracht bei XLH oder XLCH, aber sonst? Dem Liebhaber klassischer Milwaukee-Technik klappen sich bei dem Gedanken die Fussnägel hoch .. ;-)
Eine verwendbare Stahlfelge (innen teilweise schon ordentlich rostig aber noch nicht durch) hätte ich übrig .. bei Bedarf PN (Antwort kann länger dauern, kämpfe mal wieder mit meiner IT ..).
Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 24. Mär 2022
von scrambler66
martin58 hat geschrieben: 24. Mär 2022
.. Alufelgen an Harleys? Schön, sinnvoll und angebracht bei XLH oder XLCH, aber sonst?
die sind verchromt und daher nicht von den Stahlfelgen zu unterscheiden - die meisten dürften das daher nicht mal bemerken
ich vermute, das man Alufelgen an der runderen Kontur erkennt, ist aber nur eine Arbeits- Hypothese.
Re: Infos zu Harley Felgen 3.00-16 40 Sp. gesucht
Verfasst: 24. Mär 2022
von martin58
Sorry für die Haarspalterei: Die von mir angesprochenen Alufelgen der XLH bzw. XLCH sind nicht verchromt gewesen. Allerdings beziehe ich mich hierbei auf die klassischen Modelle bis ca. 1977.
http://sportsterpedia.com/doku.php/spor ... _sportster
Je nach individueller Perspektive ist für Harley-Enthusiasten spätestens mit Einführung des Evolution-Motors / alternativ: Twin-Cam-Motors die Luft raus.
Für Dein Unterfangen: Vergiss alles, was ab ca 2000 gebaut wurde.