Aus Diversen gründen möchte Ich die CB 550 Supersport (Vermutlich) Bj 1976 von meinem Vater wieder Herrichten. Ich würde hier mal den Aktuellen stand und die mir bekannten Defekte auflisten und würde mich über eine antwort im stile von: Finger weg von dem Schrotthaufen bzw wie viel Zeit, Geld und Liebe ich in die Kiste investieren müsste.
Der Plan ist, das ich das Motorrad als Hauptmotorrad nutzen kann. Es muss also Alltagstauglich(?) werden. (Licht, Bremsen, Zuverlässigkeit...). Nun kurz zu mir: Ich bin Quereigestiegener Fahrradmechaniker. Kann also mit Gewindeschneidern, Drehmomentschlüsseln und Zentriboys (Kein plan wie diese Messuhr richtig heist) umgehen. Hab davor Physik studiert und wegen der vielen Schreibtischstunden Abgebrochen. Wenn man sich die Finger Schmutzig machen kann und am ende des Tages ein ergebnis hat mach das irgendwie Zufrieden. Ab September steht dann eine ausbildung zum Zweiradmechatroniker(leider in richtung Fahrrad) an. Ach ja, Mein aktuelles Budget liegt bei knapp 2000€ (Was für den ersten Schwung an ersatzteilen reichen muss) + das was mein Vater noch aus Nostalgiegründen dazugiebt und ein Anständiges Mechanikergehalt für alles weitere dann im lauf des Restlichen Jahres.
also:
- Motorrad liegt seit knappen 24 Jahren zerlegt mit frisch Gehohntem Motor in der Garage meiner Oma (Daran bin wohl ich schuld) Neue Zylinder in übergrösse sind da.
- Meiner (Neulings)einschätzung nach steht ein kompletter Rebuild des Motorblocks mit Dinchtungstausch etc an. Der Motor hat knapp 100.000km. Ein 2. Motorblock mit ca. 8.000 ist als ersatzteilelage aus einem Unfallmotorrad vorhanden. (Wurde seit 1980 nichtmehr bewegt) allerdings giebt es da ja Zahlreiche Anleitungen auf Youtube etc.
- Der Erste gang hüpft wohl seit den letzten 5.000 km gerne mal raus (Woran liegt sas und was kann man dagegen tun?)
- Vorderfelge hat Rost angesetzt und Müsste getauscht werden.
- Die Stutzen Zwischen vergaser und Motor müssen Erneuert werden