forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho geht nach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Tacho geht nach

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo zusammen,
bei der ersten kurzen Ausfahrt mit meiner frisch wieder im Strassenverkehr befindlichen VF750F hatte ich schon so ein komisches Gefühl langsam zu fahren.
Heute eine grössere Runde gedeht und das Navi dabei gehabt.

Ich habe fest gestellt, dass in jeder Geschwindigkeit der Tacho mindestens 10 km/h gegenüber GPS zu wenig anzeigt, bei hohen Geschwindigkeiten (über 100) eher noch mehr.

Räder, Tachoantrieb, Tacho sind Original, Tachowelle neu.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte...
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von mazze »

Hm, wenn der Tacho 10km zu wenig gegenüber dem gps anzeigt , bist aber ehr zu schnell unterwegs 😉

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5558
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Tacho geht nach

Beitrag von DonStefano »

carstenatlantic hat geschrieben: 16. Apr 2022 ... hatte ich schon so ein komisches Gefühl langsam zu fahren.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte...
Mazze hat Recht!
So eine Vorlage muss man versenken :mrgreen:

Schöne Feiertage!
Zuletzt geändert von DonStefano am 17. Apr 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von scrambler66 »

carstenatlantic hat geschrieben: 16. Apr 2022 Ich habe fest gestellt, dass in jeder Geschwindigkeit der Tacho mindestens 10 km/h gegenüber GPS zu wenig anzeigt, bei hohen Geschwindigkeiten (über 100) eher noch mehr.
Ich würde mir mal den Zustand der Tachoschnecke anschauen, bei Honda sind die aus Kunststoff und fangen bei Verschleiß an durch zu rutschen. Sonst kann bei den alten mechanischen Systemen kaum was kaputt gehen.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von scrambler66 »

noch was eingefallen - bei Honda werden unterschiedliche Reifendurchmesser an der Tachoschnecke angeglichen. Evt. ist es auch nur der falsche Tachoantrieb für dein Baujahr.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tacho geht nach

Beitrag von grumbern »

Oder eben der Tacho selbst. Magnet müde, Öl verharzt...

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tacho geht nach

Beitrag von carstenatlantic »

Danke für die Tipps.
Natürlich war das mit "zu langsam" eine Steilvorlage...
Ich hatte eher das Gefühl, dass der gesamte Verkehr zu langsam sei.

Tachoschnecke hab ich gerade einen anderen aus dem Fundus geholt und sauber gemacht, der sieht gut aus.
Werde ich als Erstes einbauen und testen, das ist wenig Aufwand.

Falsche Tachoschnecke hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich hab ja schon das kleinst mögliche Vorderrad drin (16").
Dann müsste mit einer Tachoschnecke von einem 18" Rad doch der Tacho zuviel anzeigen, oder? Das kleine Rad macht ja mehr Umdrehungen pro gleicher zurückgelegter Strecke.

Zur Not hab ich auch noch einen anderen Tacho im Lager, doch den zu tauschen ist schon wieder mehr Aufwand ..
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tacho geht nach

Beitrag von carstenatlantic »

Neue Schnecke drin, gleiche Abweichung.
Ich vermute nun auch den Tacho.
Das werde ich aber erst später ausprobieren, ich hab gerade keinen Bock, die Karre wieder auseinander zu reissen.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tacho geht nach

Beitrag von recycler »

Das Problem hatte ich bei meiner VX800 auch. Reinigung brachte nichts, der Fehler lag wohl am nachlassenden Magneten im Tacho.

Hab günstig einen bei ebay-KA bekommen und getauscht.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 627
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Maggus2303 »

Ich hab den Tacho der VF1000 noch rumliegen. Wenn ich dir damit helfen kann... gerne.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug