forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von Brownie »

Moin Kollegen,
ein Standkollege hat einen Motor bekommen und fragt nun in die Breite Masse um welchen Motor es sich handelt und zu welchem Mopped er gehört. Ich dachte ich helf ihm mal und frag euch, vielleicht kennt ja einer von euch das Teil und kann Licht ins Dunkel bringen.
Seht dazu die Fotos. Also falls jemand was weiß, immer her damit.

PS: Falls jemand auf der Retro Classic in Stuttgart ist am Freitag, in Halle 3 gibt es einen großen Engländer Stand, die English Corner.
Dort steht ich vermutlich den ganzen Tag mit einem Tannenzäpfle in der Hand rum und fachsimple über liederliche Spaltmaße und Lucas, the Lord of the Darkness. Falls ihr mich trefft, ich geb eins aus. Haben auch ne lustige Zapfanlage aus zwei zusammengeschweißten Mini Hintern mit lecker Hochdorfer Gold.
Einfach nach mir fragen, bin dort auch als der Brownie bekannt, liegt vermutlich an meinen alten englischen Karren, die sind komischerweise immer Russet Brown.... :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild


Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von holmi57 »

Ducati (Cadet oder Sport 48) glaub ich eher nicht - am gesuchten Objekt kommt rechts hinter dem Ritzel die Schaltwelle raus - die findet sich bei den genannten Modellen dort nicht. Von der Aufschrift an der Lima darf man sich nicht täuschen lassen - die wurde an vielen (nicht nur italienischen) Typen verbaut.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von DonStefano »

Die Motornummer passt nicht zu den kleinen Ducati.
Auch die Welle hinter dem Ritzel hat eine seltsame Position.

Vielleicht gehört der Rotor gar nicht zum Motor :dontknow: die Stopmutter mit Sicherheit nicht!

Itom hatte auch diese Zylinderform...

Edit: Holmi war zeitgleich, naja, dann steht es hier halt zwei Mal! :mrgreen:

Edit 2: Vergiss Itom (passt nicht, immer Kette links) :steinigung:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von TortugaINC »

Vielleicht kommt man weiter wenn man recherchiert, welche Hersteller Elektrik von Ducati zugekauft haben. Es besteht das Risiko in einer Sackgasse zu landen, aber ein Versuch ist es allemal wert…
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
verglichen mit dem Rest des Motors erscheint mir die Lima-/Zündanlage nachgerüstet zu sein.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von DonStefano »

Egal, was mit dem Triebling wohl passieren wird, aber...
...einen offensichtlichen Italiener auf ein "Fish & Chips" Tischtuch zu stellen ist eine klare Ansage! :oldtimer:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin ja irgendwie bei einem DKW RT 125-Derivat.
MZ RT 125, siehe 2. Reihe 3. Bild:
https://ersatzteileshop.mz-es.de/3-Gang ... RT-125/1-2
Auch der BSA Bantam-Motor basiert auf der DKW, die Antriebskette hat dort die Seite gewechselt:
https://www.oldbikemag.com.au/bsa-banta ... e-rooster/
Sogar eine darauf aufbauende Harley Davidson, die Hummer, gibt es:
https://motor-info.com/de/maximale-gesc ... son-hummer
Weitere Beispiele gibt es noch viele, in vielen Ländern ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von Brownie »

Was ich noch vergaß zu erwähnen, der Zylinder hat wohl Bohrung 49,5 und Hub ebenfalls 49,5mm.
Bild

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Frage: Was für ein Motor ist das, zu welchem Modell gehört er?

Beitrag von DonStefano »

Also ca. 100 ccm!
Der Einlass ist ungewöhnlich hoch.
Die Zylinder- und Kopfform taucht echt bei unmengen Herstellern auf...

...das wär ein gutes Rätsel gewesen! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik