forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage

Beitrag von hellacooper »

Palzwerk hat geschrieben: 10. Mai 2022 ...10W-60 wird in fast allen getunten Guzzimotoren gefahren, bietet bei höheren Temperaturen etwas mehr Reserve...
Was verstehst Du denn unter "höheren Temparaturen"? Ernstgemeinte Frage, denn ich war früher auch mineralisch unterwegs, seit der Motor aber mit neuen Kolben/Zylindern von HMB neu aufgebaut wurde, riet man mir auch zu synthetischem Öl. Ich bin da auch eher skeptisch, habe aber auch das Gefühl, dass der Motor/das Öl nun deutlich heißer wird (und ich fahre keine Rennstrecke damit).

Gruß

André

Etwas off topic, ich weiß...
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

TomRep
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki, GN400, Bj.1982

Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage

Beitrag von TomRep »

Hallo,
Hast Du was an der Ölwanne geändert?
Könnte es sein, daß im Schubbetrieb das Öl nach vorn schwappt und der Ansaugstutzen in der Luft hängt? Oder hast Du einen Zwischenring zwischen Motorblock und Ölwanne für mehr Ölvolumen, Kühlung eingebaut und die eingefüllte Ölmenge ist noch etwas wenig? Falls Du einen Zwischenring eingesetzt hast, wurde der Ölansaugstutzen verlängert?
Viele Grüße
Ingo

DSE28
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi, California II, BJ 83 und Moto Guzzi, California EV, BJ 98

Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage

Beitrag von DSE28 »

Hallo,

bin gestern noch ne Runde gefahren. Im kalten Zustand habe ich mit dem 20W-50 ca. 2,5bar Öldruck anliegen im Leerlauf, beim Fahren dann über 3bar. 4bar werden nicht ganz erreicht. Wird das Öl wärmer (90-95°), sinkt der Öldruck im Leerlauf auf 0.6bar ab bei 1000U/min, beim Fahren liegen so zwischen 2.5-3.5bar an.
Verbaut habe ich eine VDO Messdose für die Anzeige mit integriertem Warnkontakt.
Habe zwar keinen getunten Motor, werde aber wieder auf 10W-60 wechseln, da das aus meiner Sicht mehr Reserve hat. Zusätzlich, da Ölwanne ehe ab muss, kontrolliere ich noch mal den Filter und das Druckventil.

Verbaut ist die normale Ölwanne ohne Zwischenring und es sind 3l Öl drin.

Grüße Dirk

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics