forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von DerSemmeL »

Servus,
hab mich auf die Aussage des Anbieters verlassen, dass die hinteren Stoßdämpfer auch für die Z400 passen, lt. Hersteller.
Nun ist es aber so, dass die Augen zu breit sind - so 2-3 mm jeweils.

Meine Frage, die ich den Spezialisten hier stellen möchte, ist die, ob es Sinn macht die anzupassen, also abdrehen zu lassen - auf das passende Maß?

Ist das technisch okay - so von der Haltbarkeit her?

Was sagt der TÜV dazu, wenn er die E-Nummer überprüft?

Danke für eure Erfahrungen!

Bild eins ist der Vergleich oben an der Sitzbank und das zweite Bild zeigt die Unterschiede an der unteren Aufnahme

Gruß vom SemmeL
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von theTon~ »

Moin Semmel,
bezgl. Haltbarkeit sehe ich da kein Problem, man sollte den Prüfer aber besser nicht unbedingt mit der Nase darauf stoßen. Problematischer sehe ich vielmehr, dass das Federbein an den beiden Stellen aus verchromtem Stahl ist und nicht aus Alu. Wenn Du es dort abdrehen lässt, dann hast Du dort ja blankes Metall und der Rost wird nicht lange auf sich warten lassen. Das Nachverchromen lohnt sicherlich nicht.

Vielleicht doch besser passende Dämpfer nehmen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von DonStefano »

Morgen,
unter bräuchtest Du doch nur eine längere Schraube.
Oben siehr es aus, als sei ein Bolzen am Rahmen verschweisst, oder ist das auch eine Schraube?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von z400Berlin »

Moin,
Ich denke René hat recht. Am sinnvollsten ist es die Dämpfer zurück zu geben.
Besorge dir Ikons oder alte Konis die du bei Ikon überholen lässt. ABE für die Konis findet man im Netz. Die passen Plug and Play, auch wenn sie etwas länger sind...

Sieht so aus als wenn du ein D-Model hast.... .daumen-h1:

Viel Erfolg,
Ralf

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von DerSemmeL »

Moin, servus und guten Morgen in die Runde,

der Reihe nach ;-)

@René:
Das Argument mit dem Rost ist sehr kräftig. Los werde ich die sicherlich wieder. Das war ein Gebrauchtkauf, nachdem die jetzigen so weich sind, dass ich sogar aufsetze, wenn ich nur eine niedrige Gehsteigkante hochfahre.. Kurzfristige Abhilfe war, die Vorspannung zu erhöhen, aber für den TÜV und mein Fahrfeeling is des auf Dauer fei nix.

@Don Stefano:
Da is nix verschweißt und unten ist eine Aufnahme in der das Auge steckt, da geht nichts mit einer längeren Schraube :-(

@Ralf:
Das mit dem Überholenlassen, geht das wirklich noch? Hab am Z200-Umbau Konis dran da hat selbst der TÜV-Prüfer letztes Jahr keine ABE mehr gefunden, aber der war sehr verständig und meinte, das sind ja keine "billigen made in China", deswegen hat er damit kein Problem.
D-Modell, richtig gut erkannt, das is von 1978, die andere von 1977 ist besser in Schuß.

Dann sag ich euch mal danke und werd mich auf die Suche machen!
Hier gäbe es sogar welche in "neu" allerdings von der Insel..


Feinen Tag und oben bleiben, gell

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von obelix »

Welche Nummer haben denn Deine Konis?
7610-1525?
Ich hab einige Gutachten auf der Festplatte - kann ich gern nachsehn.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von DerSemmeL »

Das is a super Angebot, Obelix,

ich schau mal ob ich auf die Schnelle a Foto davon finde. Sonst dauerts a bisserl, weil die gestern wieder ausgelagert wurde, in die Garage bei Muttern.. Treffer!

Einmal hab ich die Nr. 7610 - 1303, das sind die neueren, am GiftZwerg (Z 250c), Chrom mit schwarzer Feder

und dann die auf dem Z200 Umbau, da steht 76 K 1303, darunter noch 12 und made in Holland, wenn Du damit etwas anfangen kannst.
Die sind überlackiert und haben rote Federn. Da hat der Onkel vom TÜV nix gefunden

Ich sag schon mal ganz herzhaft DANKE!

Gruß vom SemmeL

PS: Für die Z400 hab ich mir nun mal die aus GB bestellt, 2-10 Werktage Lieferzeit
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Semmel,
7610 waren die späteren, bei Koni 'Dial-a-Ride' Genannten mit dem Stellrädchen für die Dämpfung unter der oberen Aufhängung. 76 K waren die einfacheren Vorgänger. Die Koni-Listen von damals habe ich noch ... gerade erst kürzlich wiedergefunden. Die hatte ich nämlich 'verlegt' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Bambi,

"dial a ride" ist mir schon ein Begriff - gesehen habe ich das Radl zum Einstelln bisher ned - mag aber a ned nochmal zur Garage gehn, heute.

Eine Übersicht, die hab ich im Netz auch gesehen,
aber eben keine ABE... wenn Du oder der Obelix da was hätten, das wäre super.

Sorry für die Kurve von Z400 zu Zettchen und Cettchen ;-)

Gruß durch die Nacht
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Stoßdämpfer für Z400 anpassen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Semmel,
ich mache Dir morgen mal Fotos vom Einsteller (der ist oben unter einer Gummikappe versteckt).
Ob ich das Gutachten, anhand dessen die Eintragung der Konis an unseren beiden GN 400 erfolgte, noch habe konnte ich gerade bei der ersten schnellen Durchsicht nicht feststellen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics