forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Hallo Leute,

ich habe ein neues Projekt begonnen und baue nun eine XV 750 um. Da mein Vater mal eine besessen hat, habe ich mir nun eine zugelegt.

Das gute Stück hat 44.000 Km runter und müsste Baujahr 83 sein.
Sie ist zwar nicht im besten Zustand aber ich bin jetzt drauf und dran, das zu ändern.
( Bild vom Kauf im Anhang )

Geplant für den Umbau ist erstmal nur folgendes :

- Umbau auf USD Gabel (Yamaha RN04)
- Bobber Sattel
- Abänderung der Fußrasten
- Tank höherlegen

Den Rest lasse ich einfach so auf mich zukommen und schaue was draus wird. Die Richtung wird dann ein Zwischending aus Café Racer und Bobber.

Farblich soll das Ganze primär schwarz werden, Akzente aber Weinrot und Dunkelbraun.

Mit dem auseinander Bauen habe ich schon begonnen, und die passende Gabel mit allen Anbauteilen habe ich auch besorgt. Trotzdem werde ich bestimmt einige Fragen haben, weswegen ich ein neues Thema starte. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von jenscbr184 »

Nice, das zentrale Fahrwerk macht es absolut spannend und gibt ne menge Gestaltungsmöglichkeiten.
Viel Spaß bei deinem Projekt. :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von nanno »

Was, gar kein Benelli Tank?

Viel Spaß beim Umbauen - aber nur so als Tip, wenn du das Ding wirklich fahren willst, besorg dir ein XJ650 Hinterrad inkl. Bremsankerplatte. Dann hast du schon fast eine Kardan-TR1 mit 750cm3 und DAS ist ein Moped, dass dir plötzlich sehr viel fahraktiven Spaß bereiten wird.

Die USD-Gabeln sind (sofern nicht von einem Crosser) eigentlich immer zu kurz, man sitzt ja bei halbwegs beherzter Fahrweise schon mit dem Serienfahrwerk gern rechts herum mal auf dem Krümmer auf.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Hallo ihr zwei,

denk Tank würde ich gern Orginal halten.
Das mit dem Hinterrad hab ich mir schon überlegt und werde das auch so umsetzten.
Der Krümmer wird umgebaut und falls sie mir zu tief liegt muss ich nochmal schauen. Habe vor mir etwas selbst zu schweißen und mich an den MAD Anlagen zu orientieren.

LG

Brandon

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Servus nochmal, habe heute das Federbein ausgebaut und brauche Ersatz. Habt ihr irgendwelche Ratschläge hierzu. Habe gehört das hier auch R1 Federbeine eingebaut werden. Die klassische Wilbers Lösung ist mir bekannt. Vllt gibts ja noch gute Alternativen.

LG

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von nanno »

Ich mag das XT600 Federbein in meiner sehr gern.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von jenscbr184 »

Bleibt das Vorderrad? .....jaaaa... :grinsen1:
Alle Umbauten mit unterschiedlichen Felgen finde ich unprofessionell.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

:dontknow: Ja bis jetzt habe ich das Rn04 Vorderrad und das XJ650 Hinterrad in Planung :P

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von jenscbr184 »

Warum nicht das originale?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von jenscbr184 »

Nach Speichenfelgen finde ich diese yamsen am annehmbarsten. Erinnern mich an die PVM.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik