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NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von Johan
Hallo alle zusammen,

ich bin ja nicht sehr aktiv hier im Forum. Lese praktisch nur mit.

Hatte mal bei Fragen zur SR500 helfen können, hab das Foto meines NTV Gespanns gezeigt.
Wollte jetzt dochmal eine Frage stellen, da ich bei diesem Gespann nicht weiterkomme.

Es ist eine NTV650 von 1994, 2018 bei OTT zum Gespann umgebaut. Sonst Motortechnisch original.
Der Motor klingelt, ausschließlich im dritten Gang!

Die Symptome: Klingelt ausschließlich im dritten Gang, zwischen 4.5 und 5.5 Tausend Umdrehungen, wenn man ordentlich Gas gibt.

Sie muss richtig warm sein, kein Klingeln bei noch nicht richtig heißem Motor. Über 5.5 Tausen Umdrehungen klingelt sie
dann nicht mehr. Super Plus 98 hat keinen Effekt. Erst mit Sprit ab 100 Oktan hört das auf. Weswegen ich recht sicher bin, das
es klingelt. Es ist dieses typische "Steinchen gegen Schutzbleich" Geräusch.

Eigentlich darf die NTV nicht klingel. Sie ist mit ihrer Doppelzündung eigentlich für Normalbenzin ausgelegt.
Das Klingeln ist irgendwann 2020 plötzlich aufgetreten, vorher war alles in Ordnung.
Es gibt auch keinen Möglichkeit in die Zündverstellung einzugreifen.
Hinter dem Kupplungsdeckel liegen sogennante Pickupspulen, die die Kurbelwellenstellung an die Zündbox weitergeben.
Theoretisch könnte man den Zündzeitpunkt verschieben, wenn man diese Spulen versetzen könnte, da ist aber werkseitig nichts vorgesehen.
Die NTV hat einen konventionellen Unterdruckvergaser. Auspuffanlage original.
Und wie gesagt, klingelt nur im dritten Gang, in allen anderen Gängen kann ich Gas geben wie ich will.


Bisherige wirkungslose Maßnahmen:

Neue Zündkerzen

Kontrolle ob alle Zündkerzen zünden

Auf Nebenluft kontrolliert

Alle Stecker kontrolliert die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben

Zündbox ausgetauscht

Beide Zündspulen inkl. Zündkabel ausgetauscht.

Widerstände der Pickupspulen gemessen, alle ok.

Krümmer auf festem Sitz kontrolliert, Dichtungen hatte ich vor dem Umbau zum Gespann erneuert.

Ventile eingestellt

Benzinpumpe überbrückt

Mit offenem Tankdeckel gefahren.

Vergaser: auf Verschutzungen kontrolliert (sieht innen aus wie neu)

Größere Hauptdüsen,

Gasschiebermembranen kontrolliert. Dann komplette Gasschieber ausgetauscht.


Sie läuft sonst 1A. Startet sofort, läuft stabil, hat Kraft in allen Lebenslagen.
Klingelt nur im 3. Gang wie oben beschrieben bei ordentlich Gas.


Möchte noch die Zündung abblitzen, weiß aber noch nicht wie man das beurteilen soll. Allerdings gibt es ja in allen
anderen Gängen, außer dem dritten, keinerlei Probleme.
Um wirklich den Vergaser ausszuschließen wäre ein funktionierender zweiter Vergaser gut.
Ich Tausche mal den Auspuff, habe noch einen anderen Originalen hier.


Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Außer Pickupspulen hinter dem Kupplungsdeckel tauschen. Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben, wenn ich wieder ein Dach über den Kopf habe. Muss sonst alles draußen auf der Straße erledigen und da öffne ich nicht gerne den Motor.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder jage ich einem Phantom nach?


Viele Grüße!

Johan

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von vanWeaver
Johan hat geschrieben: 11. Mai 2022 Der Motor klingelt, ausschließlich im dritten Gang!
Wie du das beschreibst tippe ich mal aufs Getriebe oder kannst du das ausschliessen?

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von Scirocco
Ich tippe mal, wenn vorhanden, auf Gangsensor, wenn der einen falschen Widerstandswert an die ECU liefert stimmt die Zündkurve nicht.

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von trinentreiber
Könnte das Geräusch evtl. durch Vibratoinen hervorgerufen werden? Es wundert mich, das in den anderen Gängen nichts auftritt.

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von scheffi
Das Phänomen hatte ich bei der NTV auch mal. Habe jahrelang danach gesucht: es war die große Mutter am Rahmen unter der Sitzbank. Die über dem Dreiecksblech. Zieh´ sie mal fester, evtl. ist es dann weg.
Das Getriebe geht bei einer NTV normalerweise nicht kaputt.

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von Johan
Hallo Ihr,

danke schonmal für die Hinweise.
Ans Getriebe dachte ich erstmal nicht, da Sprit >100Oktan das "Klingeln" beseitigt.

Einen Gangsensor hat die NTV nicht, wäre dann aber naheliegend gewesen.

An Vibrationen dachte ich auch. Aber Sprit >100 Oktan beseitigt das "Klingeln". Oder kann es sein, das der Motor mit
>100Oktan Sprit anders vibriert als Super oder Super+? Klingelt auch nur bei kräftigen Gassgeben. Durchfahre ich den Bereich
gemächlich, passiert nichts.

Die Schraube werde ich heute Abend mal sofort kontrollieren!!

Grüße Euch!!
Johan

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von Kallebadscher
hy

ich hatte ein ähnliches Problem an ner Transalp (baugleicher Motor)

komischerweise auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nur unter bestimmten Lastverhältnissen

Und zwar im Bereich wo die Zündung in Richtung Frühzündung verstellt !!

Ein Durchmessen im Stand brachte kein Ergebniss......alle Werte ok.....auch mit heißem Motor !

Ein Tausch beider Pickups löste das Problem

deshalb vermute ich auch bei dir ein Problem im Bereich der Zündung, Zündverstellung.......dies ist statisch leider nicht messbar
.. ....und abblitzen musst du alle 4 Zündkerzen über den entsprechenden Drehzahlbereich !



Gruß
Tom


damals wars eine der Puckup-Spulen die unter Last und auch nur in einem engen Temperaturfenster die Zündung verweigert hat

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 11. Mai 2022
von Johan
Hallo Tom,

danke für den Hinweis.

Viele Grüße!
Johan

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 12. Mai 2022
von Johan
Hallo Tom,

was waren denn bei Dir die Sypmtome?
Auch Klingeln oder Zündaussetzer?

Viele Grüße!
Johan

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Verfasst: 12. Mai 2022
von Kallebadscher
hy

Klingeln, bzw schon fast als nageln zu bezeichnen......hörte sich fast wie n Diesel an.
Dadurch, dass die Zündung nicht korrekt verstellt hat, kam es in nem Drehzahlbereich von ca 1500U/min (ich glaub das war im Bereich von 3500 bis 5000) zu extremen Frühzündungen......das hämmert regelrecht gegen den Kolben.

Gruß
Tom