NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang
Verfasst: 11. Mai 2022
Hallo alle zusammen,
ich bin ja nicht sehr aktiv hier im Forum. Lese praktisch nur mit.
Hatte mal bei Fragen zur SR500 helfen können, hab das Foto meines NTV Gespanns gezeigt.
Wollte jetzt dochmal eine Frage stellen, da ich bei diesem Gespann nicht weiterkomme.
Es ist eine NTV650 von 1994, 2018 bei OTT zum Gespann umgebaut. Sonst Motortechnisch original.
Der Motor klingelt, ausschließlich im dritten Gang!
Die Symptome: Klingelt ausschließlich im dritten Gang, zwischen 4.5 und 5.5 Tausend Umdrehungen, wenn man ordentlich Gas gibt.
Sie muss richtig warm sein, kein Klingeln bei noch nicht richtig heißem Motor. Über 5.5 Tausen Umdrehungen klingelt sie
dann nicht mehr. Super Plus 98 hat keinen Effekt. Erst mit Sprit ab 100 Oktan hört das auf. Weswegen ich recht sicher bin, das
es klingelt. Es ist dieses typische "Steinchen gegen Schutzbleich" Geräusch.
Eigentlich darf die NTV nicht klingel. Sie ist mit ihrer Doppelzündung eigentlich für Normalbenzin ausgelegt.
Das Klingeln ist irgendwann 2020 plötzlich aufgetreten, vorher war alles in Ordnung.
Es gibt auch keinen Möglichkeit in die Zündverstellung einzugreifen.
Hinter dem Kupplungsdeckel liegen sogennante Pickupspulen, die die Kurbelwellenstellung an die Zündbox weitergeben.
Theoretisch könnte man den Zündzeitpunkt verschieben, wenn man diese Spulen versetzen könnte, da ist aber werkseitig nichts vorgesehen.
Die NTV hat einen konventionellen Unterdruckvergaser. Auspuffanlage original.
Und wie gesagt, klingelt nur im dritten Gang, in allen anderen Gängen kann ich Gas geben wie ich will.
Bisherige wirkungslose Maßnahmen:
Neue Zündkerzen
Kontrolle ob alle Zündkerzen zünden
Auf Nebenluft kontrolliert
Alle Stecker kontrolliert die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben
Zündbox ausgetauscht
Beide Zündspulen inkl. Zündkabel ausgetauscht.
Widerstände der Pickupspulen gemessen, alle ok.
Krümmer auf festem Sitz kontrolliert, Dichtungen hatte ich vor dem Umbau zum Gespann erneuert.
Ventile eingestellt
Benzinpumpe überbrückt
Mit offenem Tankdeckel gefahren.
Vergaser: auf Verschutzungen kontrolliert (sieht innen aus wie neu)
Größere Hauptdüsen,
Gasschiebermembranen kontrolliert. Dann komplette Gasschieber ausgetauscht.
Sie läuft sonst 1A. Startet sofort, läuft stabil, hat Kraft in allen Lebenslagen.
Klingelt nur im 3. Gang wie oben beschrieben bei ordentlich Gas.
Möchte noch die Zündung abblitzen, weiß aber noch nicht wie man das beurteilen soll. Allerdings gibt es ja in allen
anderen Gängen, außer dem dritten, keinerlei Probleme.
Um wirklich den Vergaser ausszuschließen wäre ein funktionierender zweiter Vergaser gut.
Ich Tausche mal den Auspuff, habe noch einen anderen Originalen hier.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Außer Pickupspulen hinter dem Kupplungsdeckel tauschen. Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben, wenn ich wieder ein Dach über den Kopf habe. Muss sonst alles draußen auf der Straße erledigen und da öffne ich nicht gerne den Motor.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder jage ich einem Phantom nach?
Viele Grüße!
Johan
ich bin ja nicht sehr aktiv hier im Forum. Lese praktisch nur mit.
Hatte mal bei Fragen zur SR500 helfen können, hab das Foto meines NTV Gespanns gezeigt.
Wollte jetzt dochmal eine Frage stellen, da ich bei diesem Gespann nicht weiterkomme.
Es ist eine NTV650 von 1994, 2018 bei OTT zum Gespann umgebaut. Sonst Motortechnisch original.
Der Motor klingelt, ausschließlich im dritten Gang!
Die Symptome: Klingelt ausschließlich im dritten Gang, zwischen 4.5 und 5.5 Tausend Umdrehungen, wenn man ordentlich Gas gibt.
Sie muss richtig warm sein, kein Klingeln bei noch nicht richtig heißem Motor. Über 5.5 Tausen Umdrehungen klingelt sie
dann nicht mehr. Super Plus 98 hat keinen Effekt. Erst mit Sprit ab 100 Oktan hört das auf. Weswegen ich recht sicher bin, das
es klingelt. Es ist dieses typische "Steinchen gegen Schutzbleich" Geräusch.
Eigentlich darf die NTV nicht klingel. Sie ist mit ihrer Doppelzündung eigentlich für Normalbenzin ausgelegt.
Das Klingeln ist irgendwann 2020 plötzlich aufgetreten, vorher war alles in Ordnung.
Es gibt auch keinen Möglichkeit in die Zündverstellung einzugreifen.
Hinter dem Kupplungsdeckel liegen sogennante Pickupspulen, die die Kurbelwellenstellung an die Zündbox weitergeben.
Theoretisch könnte man den Zündzeitpunkt verschieben, wenn man diese Spulen versetzen könnte, da ist aber werkseitig nichts vorgesehen.
Die NTV hat einen konventionellen Unterdruckvergaser. Auspuffanlage original.
Und wie gesagt, klingelt nur im dritten Gang, in allen anderen Gängen kann ich Gas geben wie ich will.
Bisherige wirkungslose Maßnahmen:
Neue Zündkerzen
Kontrolle ob alle Zündkerzen zünden
Auf Nebenluft kontrolliert
Alle Stecker kontrolliert die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben
Zündbox ausgetauscht
Beide Zündspulen inkl. Zündkabel ausgetauscht.
Widerstände der Pickupspulen gemessen, alle ok.
Krümmer auf festem Sitz kontrolliert, Dichtungen hatte ich vor dem Umbau zum Gespann erneuert.
Ventile eingestellt
Benzinpumpe überbrückt
Mit offenem Tankdeckel gefahren.
Vergaser: auf Verschutzungen kontrolliert (sieht innen aus wie neu)
Größere Hauptdüsen,
Gasschiebermembranen kontrolliert. Dann komplette Gasschieber ausgetauscht.
Sie läuft sonst 1A. Startet sofort, läuft stabil, hat Kraft in allen Lebenslagen.
Klingelt nur im 3. Gang wie oben beschrieben bei ordentlich Gas.
Möchte noch die Zündung abblitzen, weiß aber noch nicht wie man das beurteilen soll. Allerdings gibt es ja in allen
anderen Gängen, außer dem dritten, keinerlei Probleme.
Um wirklich den Vergaser ausszuschließen wäre ein funktionierender zweiter Vergaser gut.
Ich Tausche mal den Auspuff, habe noch einen anderen Originalen hier.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Außer Pickupspulen hinter dem Kupplungsdeckel tauschen. Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben, wenn ich wieder ein Dach über den Kopf habe. Muss sonst alles draußen auf der Straße erledigen und da öffne ich nicht gerne den Motor.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder jage ich einem Phantom nach?
Viele Grüße!
Johan