forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wenn der Vergaser nach Reinigung überläuft……

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 322
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Wenn der Vergaser nach Reinigung überläuft……

Beitrag von Lisbeth »

………dann muss er nicht wirklich überlaufen!

Diese Erfahrung habe ich gestern gemacht.
Da ich nach dem Tausch der Auspuffanlage auf der Suche nach der richtigen Bedüsung bin, habe ich die beiden Keihins meiner Honda CJ360 erstmal zerlegt, alles gereinigt und dann einen neuen Düsensatz mit kleinerer Hauptdüse eingebaut.
Das Kerzenbild sah zwar ganz gut aus, ich hatte aber Angst, dass sie nun etwas zu mager läuft.
Also Schwimmerkammerdeckel runter und Düsen mit Zwischenmaß eingesetzt.
Mopped läuft und fängt auf der linken Seite an zu tropfen.
Naja, das legt sich schon, hab‘ ich gedacht. Nix da!!!
Da die Kerzen nun nach dem Düsentausch komplett schwarz und dick verrußt waren (neue Düsen mit falscher Beschriftung!!!!), musste ich nochmal an die Schwimmerkammer ran und hab‘ mir das das Schwimmernadelventil angeschaut. Alles in Ordnung. Kammer wieder zugemacht, Benzinhahn auf und es tropft wieder.
Meine Befürchtung lag nun darin, dass wenn ich den Schwimmerkammerdeckel jetzt abschraube, mir direkt ein Haufen Sprit entgegenkommt, weil das Überlaufrohr erst oberhalb der Kammerdeckels endet.
Weit gefehlt! Da war nur wenig Benzin in der Kammer.
Ich habe daraufhin in den demontierten Deckel Aceton gegossen und geschaut, was passiert.
Und tatsächlich: Es tropfte wieder.
Ich hab‘ dann den Schlauchanschluss unten zugehalten und oben am Röhrchen mal mit dem Mund gesogen und siehe da, das Ding ist undicht.
Ich habe das Röhrchen jetzt mit UHU-Endfest verklebt und hoffe, dass ab Morgen Ruhe ist.
Hätte ich den Schwimmerkammerdeckel nicht direkt nach dem erneuten Tropfen abgeschraubt, sondern bis zum nächsten Tag gewartet, dann hätte ich mir einen Wolf gesucht und nach unzähligen Stunden den Fehler noch immer nicht gefunden.

So!!!!! Das musste ich jetzt mal loswerden!

Grüße, Manni

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug