forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von hirselbirk »

Hallo Zusammen!

Obwohl das Thema grundsätzlich schon oft durchgekaut wurde und ich mich aktuell auch nochmal der Suchfunktion bedient habe, gibt es modellspezifisch keine klaren Aussagen.

Es geht hier also nicht darum, ob die Eintragung dieser Sportluftfilter grundsätzlich möglich ist, sondern wer mit seiner SevenFifty hier zielführend war und die Teile erfolgreich eingetragen bekommen hat.

Denn mittlerweile sieht man viele umgebaute SevenFifty‘s mit leeren Rahmendreieck und entsprechend geändertem Luftfilter, bei denen (angeblich) diese Luftfilter abgenommen wurden. Mich würde interessieren welcher Umfang dahinter steckt.

Ich habe bisher selber meine SevenFifty umfangreich umgebaut und hatte eigentlich vor, den Luftfilter unangetastet zu lassen. Allerdings wäre es aus optischen Gründen besser, das Rahmendreieck freizulegen, um einen schönen Übergang zur Sitzbank zu erhalten. Sonst wirkt dass, nach meinem Geschmack, zu klobig.

Ist einer bereit seine Erfahrung diesbezüglich zu teilen? Was war/ist für die Eintragung notwendig (Geräuschmessung – je nach Baujahr Stand- /Fahrgeräuschmessung, evtl. auch Leistungsmessung…)? Welchen Prüfdienstleister habt Ihr aufgesucht? Interessant ist auch was über die Vergaserabstimmung zu erfahren.

Freue mich auf Antworten.

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von PuschkinSky »

es wird auf eine geräuschmessung und leistungsmessung rauslaufen. kostet einiges und ist nicht mal so eben schnell gemacht.
abgesehen vom bj ist dies möglich jedoch schaffst du das ohne tricks und dir selbst zu helfen nicht. die offenen lufis sind sehr laut das ist so. abgesehen davon musst du fast den auspuff den du fahren willst auch mit eintragen sonst sind die lufis nur in verbindung der original tüten zugelassen und du bist mit einem zubehör auspuff wieder nicht legal unterwegs falls du diesen nach der lufieintragung wieder umbaust.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von hirselbirk »

Danke für Deine Einschätzung.

Meine SevenFifty hat bereits eine geänderte Auspuffanlage eingetragen, für die auch zwecks Abnahme, eine Geräusch- und Leistungsmessung notwendig war. Von daher weiß ich was das ca. gekostet hat, bzw. kann ich genau in meinen Unterlagen nachschlagen. Im nachhinein, hätte ich die Luftfilter direkt mitmachen sollen...

Ich gebe Dir recht mit dem "...und dir selbst helfen nicht". Bisher hatte ich den gesamten Umbau nahezu quasi autodidaktisch durchgeführt.
Aber bei diesem Thema wären Erfahrungswerte hilfreich. Leider ist der Sachverständige, bei dem ich damals den Umbau im Vorfeld besprochen habe und der mir auch sämtliche Umbauten abgenommen hat, nicht mehr tätig. Und ein großer Prüfdienstleister konnte mir hier konkrete Aussage geben.

Hoffe hier noch auf eine Rückmeldung von einem SevenFifty Fahrer :wink:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von obelix »

hirselbirk hat geschrieben: 16. Mai 2022Hoffe hier noch auf eine Rückmeldung von einem SevenFifty Fahrer :wink:
Ja... Nu... Was genau willst Du denn wissen? Wenn sich einer meldet, der offene Filter eingetragen hat, kannst das eh ned 1:1 so übelnehmen. Die Geschichte besteht ja aus den Filtern, dem Puff und (nicht im Gutachten erfasst) der Gaserabstimmung. Wenn überhaupt, kannst nur ne Vergleichbarkeit herleiten, wenn die andere Burg komplett identisch ist in diesen Punkten - und das wirst kaum finden.
Mich würde interessieren welcher Umfang dahinter steckt.
Der ist immer gleich, egal was für ne Mopete Du hast.
Umbau, Abstimmung, Lautstärkegutachten und evtl. ne Leistungsmessung. Den Rollenprüfstand kannst evtl. weglassen, je nach Prüfer. Ne Mehrleistung ggü. der Serie wirst ned bekommen, mit Glück verlierst nix (unwahrscheinlich). Manche Prüfer begnügen sich mit ner Standgeräuschmessung, was aber i.d.R. heute nimmer geht und in ner Kontrolle auch durchaus ungut sein kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von hirselbirk »

Schon klar, in dem Fall würden auch schon Anhaltspunkte helfen. Da für meine Auspuffanlage, was die Geräuschmessung betrifft nur eine Standgeräuschmessung nötig war, würde das, für den Fall, dass auch für die Luftfilter eine Standgeräuschmessung ausreicht, das Ganze etwas vereinfachen. Auf einen Leistungszuwachs spekuliere ich natürlich nicht. Wie gesagt, möchte ich das aus optischen Gründen umsetzen und dabei soll das natürlich legal sein.

Nebenbei erwähnt, zu Deiner Aussage "was aber i.d.R. heute nimmer geht und in ner Kontrolle auch durchaus ungut sein kann", ohne jetzt großartig hierüber zu diskutieren. Ich finde es mittlerweile erstaunlich, weil bestimmt was dran ist, dass die Polizei bei einer Kontrolle anderer Meinung sein kann.

Nehmen wir an, ich hätte nun auch andere Luftfilter erfolgreich eingetragen. Nun würde ich guten Gewissens in eine Polizeikontrolle kommen.
Für den Fall, dass die Maschine nicht lauter geworden ist, sagen die Beamten das Gegenteil und äußern z.B., dass diese Luftfilter grundsätzlich ab 1989 nicht erlaubt sind...Aber welche Handhabe hätten dann die Polizisten, die Karre an Ort und Stelle stillzulegen, oder zumindest einen Mängelbericht zu schreiben, wenn alles ordnungsgemäß eingetragen wäre? Schließlich ist für eine Änderung am Fahrzeug ein Prüfdienstleister zuständig und nicht die Polizei. Und für eine Eintragung ist auch ein Entgelt fällig. Somit bin ich bisher immer mit guten Gefühl gefahren, legal unterwegs zu sein...

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von PuschkinSky »

ich weiß was du meinst wenn sie was finden finden sie immer was.
gibt obelix auch recht 1:1 wirst du keine gleiche maschine finden. außerdem wer würde seine feinjustierung preis geben :P
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von hirselbirk »

Ich kann ja verstehen, dass einer, der eine Ewigkeit mit der Abstimmung beschäftigt war, seine Werte und sein Wissen nicht rausrücken will. Aber unter Schrauber sollte das doch möglich sein... :?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von Bambi »

hirselbirk hat geschrieben: 16. Mai 2022 ...Aber welche Handhabe hätten dann die Polizisten, die Karre an Ort und Stelle stillzulegen, oder zumindest einen Mängelbericht zu schreiben, wenn alles ordnungsgemäß eingetragen wäre?
Den Verdacht einer Manipulation! Und um zu verhindern, daß Du das vor einer angeordneten Vorführung das Ganze zurückbaust kann je nach Schwere tatsächlich beschlagnahmt werden. Früher war das in erster Linie bei Gefahr für Leib und Leben (Stichwort Bremsen, Fahrwerk). Wie das heute ist weiß ich zum Glück nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von hirselbirk »

"Den Verdacht einer Manipulation!"!? Naja, dass müsste aber seitens der Gesetzeshüter erstmal bewiesen werden. Wie gesagt, wenn alles eingetragen ist, sollte man auf der sicheren Seite sein. Ansonsten würde man wie ein Idiot zwischen zwei Fronten dastehen, was ich unter keinen Umständen akzeptieren würde...
Aber das soll es auch schon dazu gewesen sein...Zurück zum eigentlichen Thema.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter

Beitrag von Alrik »

Probier's einfach aus. Du fragst nach Erfahrungswerten und schlägst jede Äußerung in den Wind. Und man kann keine fachlich wasserdichte Eintragung nur anhand einer Standgeräuschmessung machen (und konnte noch nie). Wer sowas anbietet, hat schlicht keine Ahnung oder ist nur hinter nem schnellen Euro her.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug