forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

VS 1400 Diagnose Magerknallen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Gude Männer,

ich mache gerade die VS 1400 für einen Kumpel.

Wie so oft nach der Winterpause, Probleme!
Es tritt erhebliches, vermutlich durchgehendes Magerknallen, bereits im Leerlauf und beim Gasgeben auf.

Kerzendiagnose ist nicht so leicht, da nicht zugelassen und kein TÜV. Kerze vorne etwas heller.

Ich habe eine neue Benzinpumpe verbaut, allerdings eine von den unter 20,- Euro. Diese Qualitätsstufe war Wunsch des Besitzers.
Sie arbeitet kontinuierlich akustisch, pumpt aber auch gefühlt gut zum oberen Vergaser. Test auf 600 ml / min bisher nicht gemacht.
Diesen Test mit geschlossenem Tankdeckel, also dürfte dieser Luft durchlassen

Beide Vergaser komplett zerlegt gereinigt im Reinigerbad und später mit hoher Komressorleistung durchgeblasen.
Beide Schieber bestehen vor Montage den Druckluft Öffnungstest gut.
Schwimmernadelventile erneuert
Choke-Einheiten geprüft. Leerlaufgemischregulierschrauben eingestellt.
Drosselklappen arbeiten zumindest mechanisch synchron.
Benzinschläuche sind, zumindest mittlerweile in Topform und ordentlich verlegt

Neue Kerzen rein, Zündkabel 5 mm gekürzt, beide Stecker haben 9 K Ohm. Wird, denke ich vermutlich noch passen.
Funkenstrecke mit Louistester dürfte noch ausreichen.

Prüfung auf Falschluft gemacht! Da ist alles dicht!
Beim Testlauf wird der vordere Krümmer ca. 30°C heißer. Das würde zum Kerzenbild passen. Folglich vorne magerer.

Bei 70°C Öltemperatur kann der Choke noch nicht rein bzw. weggedreht werden (Nicht normal!)

Nun käme die primäre Frage an Euch, wie stehts beim großen luftgekühlten Motor, um die Temperaturdifferenz zwischen den beiden V- Zylindern. Könnte die Differenz werksseits gewollt sein, dass sie den hinteren fetter laufen lassen, da er eine geringere Kühlung vom Fahrtwind bekommt? Rein vom Gefühl meiner Schraubererfahrung sind 30°C Differenz allerdings wieder viel.
Selbst wenn der hintere fetter ausgelegt ist und dadurch kühler bleibt.

Anhand dieses Wissens, würde sich meine weitere Vorgehensweise differenzieren. Nämlich ob ich nun eine neue bessere Pumpe einsetze und womöglich mal die vorderen Vergaserdüsen noch genauer in Augenschein nehme. Vllt auch Schimmerstand vorn nochmal anhebe.

Oder ob s nun Richtung CDI oder Zündspulen geht.
Ich weiß, es deutet eher zum Sprit hin, aber Ihr wißt ja, auch kaputte CDI s bzw. TCI s machen manchmal ganz komische Symptome.

Für Eure qualifizierte Unterstützung, insbesondere das Wissen um den Temperaturunterschied, wäre ich Euch sehr dankbar!!
Ach, welche Erfahrungen habt Ihr mit B- Pumpenrelais. Sind sie entweder kaputt oder ganz?
Vermutlich können diese auch mal spinnen und nur teilweise kontinuierlich durchschalten?

Beste Grüße
Arnold

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Ein Nachtrag meinerseits nochmal!
Sprit wurde mit 5 Liter frischem nachgefrischt.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Noch ein Nachtrag, da der Dichtgummi am Tank direkt, undicht war, gab s den auch schon neu und somit ist eine dortige Filterverstopfung auch ausgeschlossen.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Noch ein Nachtrag, an den Leerlaufgemischregulierschrauben waren keine O- Ring vorhanden. Es gibt wohl VS- Vergaser, die welche haben.
Allerdings könnte das Fehlen derer, nicht den Verschlecherrungszustand erklären, da sie die letzten Jahre auch nicht vorhanden waren.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Noch ein Nachtrag, an den Leerlaufgemischregulierschrauben waren keine O- Ring vorhanden. Es gibt wohl VS- Vergaser, die welche haben.
Allerdings könnte das Fehlen derer, nicht den Verschlecherrungszustand erklären, da sie die letzten Jahre auch nicht vorhanden waren.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Gemeint war der Dichtgummi des Benzinhahns am Tank

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Männer, was ist mit den Besten der Besten?????

Den alten und jungen Füchsen der Zweiradtechnik????
:dance1:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Palzwerk »

Ohne Detailkenntnisse zur VS1400:

ja, es gibt Motore mit vom Hersteller unterschiedlich abgestimmten Zylindern. Das ist leicht an der originalen Bedüsung zu erkennen.
Unterschiedliche Krümmertemperatur ist bei V2 mit ungleichmäßigem Zündabstand und Interferenzrohr normal. Auf die Oberflächenmessung womöglich mit Infrarotthermometer würde ich bezüglich der Genauigkeit nicht sehr viel geben.

Wenn der Motor schon im Leerlauf zu mager läuft, dann ist die Benzinpumpe entweder total am Ar..., verstopft oder nicht die Ursache.

Das Benzinpumpenrelais sls Fehlerquelle kannst Du ausschließen, wenn Du 12V direkt von der Bakterie auf die Benzinpumpe gibst. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Könnte abee auch schlechter Kontakt, Kabelbruch oder sowas sein.

Entstörte Kerzenstecker haben normalerweise 5kOhm. Wenn dannauch noch entstörte Kerzen drin sind kann das auch Probleme verursachen. Entweder Stecker oder Kerzen entstört.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von motosite »

Wenn's vorm Winter richtig lief, liegt's am Dreck im Vergaser.
Der verdunstete Sprit hinterlässt eben klebrigen und hartnäckigen Siff.
Ausbauen, und nicht nur schallen und blasen, auch gucken(!) ob alles frei ist....
Penibel wieder zusammen bauen.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

OK,

ich werde versuchsweise die B- Pumpe mal direkt auf 12 V. klemmen. Aber wie bereits von Euch vermutet, denke auch ich, dass das nix bringt, denn sie pumpt ja und für n Leerlauf bzw. bis 3000 1/min reicht s bestimmt!

Dann als nächstes nochmal, zuerst den vorderen Vergaser inspizieren. Leerlaufdüse raus, mal mit nem dünnen Draht durch diese und den Choke- Stock in der Schwimmerkammer durchgehen. Der dünne Draht der noch durchgeht, durchaus mal mit der Mikrometermessschraube messen.
Schwimmerstand anheben wird auch eher nicht erforderlich sein. Das neue Nadelventil ist ja natürlich optisch identisch mit dem alten und das Problem war mit dem alten und dem neuen Ventil.

Dann mal sehen, ob ich Sollwerte für den original Kerzenstecker finde. Wobei ich denke, dass selbst wenn 4 K Ohm zuviel anliegen, dennoch nicht dieses Problem anliegt.

Herzlichen Dank schon mal an Euch!!!!

Beste Grüße Arnold

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug