VS 1400 Diagnose Magerknallen
Verfasst: 20. Mai 2022
Gude Männer,
ich mache gerade die VS 1400 für einen Kumpel.
Wie so oft nach der Winterpause, Probleme!
Es tritt erhebliches, vermutlich durchgehendes Magerknallen, bereits im Leerlauf und beim Gasgeben auf.
Kerzendiagnose ist nicht so leicht, da nicht zugelassen und kein TÜV. Kerze vorne etwas heller.
Ich habe eine neue Benzinpumpe verbaut, allerdings eine von den unter 20,- Euro. Diese Qualitätsstufe war Wunsch des Besitzers.
Sie arbeitet kontinuierlich akustisch, pumpt aber auch gefühlt gut zum oberen Vergaser. Test auf 600 ml / min bisher nicht gemacht.
Diesen Test mit geschlossenem Tankdeckel, also dürfte dieser Luft durchlassen
Beide Vergaser komplett zerlegt gereinigt im Reinigerbad und später mit hoher Komressorleistung durchgeblasen.
Beide Schieber bestehen vor Montage den Druckluft Öffnungstest gut.
Schwimmernadelventile erneuert
Choke-Einheiten geprüft. Leerlaufgemischregulierschrauben eingestellt.
Drosselklappen arbeiten zumindest mechanisch synchron.
Benzinschläuche sind, zumindest mittlerweile in Topform und ordentlich verlegt
Neue Kerzen rein, Zündkabel 5 mm gekürzt, beide Stecker haben 9 K Ohm. Wird, denke ich vermutlich noch passen.
Funkenstrecke mit Louistester dürfte noch ausreichen.
Prüfung auf Falschluft gemacht! Da ist alles dicht!
Beim Testlauf wird der vordere Krümmer ca. 30°C heißer. Das würde zum Kerzenbild passen. Folglich vorne magerer.
Bei 70°C Öltemperatur kann der Choke noch nicht rein bzw. weggedreht werden (Nicht normal!)
Nun käme die primäre Frage an Euch, wie stehts beim großen luftgekühlten Motor, um die Temperaturdifferenz zwischen den beiden V- Zylindern. Könnte die Differenz werksseits gewollt sein, dass sie den hinteren fetter laufen lassen, da er eine geringere Kühlung vom Fahrtwind bekommt? Rein vom Gefühl meiner Schraubererfahrung sind 30°C Differenz allerdings wieder viel.
Selbst wenn der hintere fetter ausgelegt ist und dadurch kühler bleibt.
Anhand dieses Wissens, würde sich meine weitere Vorgehensweise differenzieren. Nämlich ob ich nun eine neue bessere Pumpe einsetze und womöglich mal die vorderen Vergaserdüsen noch genauer in Augenschein nehme. Vllt auch Schimmerstand vorn nochmal anhebe.
Oder ob s nun Richtung CDI oder Zündspulen geht.
Ich weiß, es deutet eher zum Sprit hin, aber Ihr wißt ja, auch kaputte CDI s bzw. TCI s machen manchmal ganz komische Symptome.
Für Eure qualifizierte Unterstützung, insbesondere das Wissen um den Temperaturunterschied, wäre ich Euch sehr dankbar!!
Ach, welche Erfahrungen habt Ihr mit B- Pumpenrelais. Sind sie entweder kaputt oder ganz?
Vermutlich können diese auch mal spinnen und nur teilweise kontinuierlich durchschalten?
Beste Grüße
Arnold
ich mache gerade die VS 1400 für einen Kumpel.
Wie so oft nach der Winterpause, Probleme!
Es tritt erhebliches, vermutlich durchgehendes Magerknallen, bereits im Leerlauf und beim Gasgeben auf.
Kerzendiagnose ist nicht so leicht, da nicht zugelassen und kein TÜV. Kerze vorne etwas heller.
Ich habe eine neue Benzinpumpe verbaut, allerdings eine von den unter 20,- Euro. Diese Qualitätsstufe war Wunsch des Besitzers.
Sie arbeitet kontinuierlich akustisch, pumpt aber auch gefühlt gut zum oberen Vergaser. Test auf 600 ml / min bisher nicht gemacht.
Diesen Test mit geschlossenem Tankdeckel, also dürfte dieser Luft durchlassen
Beide Vergaser komplett zerlegt gereinigt im Reinigerbad und später mit hoher Komressorleistung durchgeblasen.
Beide Schieber bestehen vor Montage den Druckluft Öffnungstest gut.
Schwimmernadelventile erneuert
Choke-Einheiten geprüft. Leerlaufgemischregulierschrauben eingestellt.
Drosselklappen arbeiten zumindest mechanisch synchron.
Benzinschläuche sind, zumindest mittlerweile in Topform und ordentlich verlegt
Neue Kerzen rein, Zündkabel 5 mm gekürzt, beide Stecker haben 9 K Ohm. Wird, denke ich vermutlich noch passen.
Funkenstrecke mit Louistester dürfte noch ausreichen.
Prüfung auf Falschluft gemacht! Da ist alles dicht!
Beim Testlauf wird der vordere Krümmer ca. 30°C heißer. Das würde zum Kerzenbild passen. Folglich vorne magerer.
Bei 70°C Öltemperatur kann der Choke noch nicht rein bzw. weggedreht werden (Nicht normal!)
Nun käme die primäre Frage an Euch, wie stehts beim großen luftgekühlten Motor, um die Temperaturdifferenz zwischen den beiden V- Zylindern. Könnte die Differenz werksseits gewollt sein, dass sie den hinteren fetter laufen lassen, da er eine geringere Kühlung vom Fahrtwind bekommt? Rein vom Gefühl meiner Schraubererfahrung sind 30°C Differenz allerdings wieder viel.
Selbst wenn der hintere fetter ausgelegt ist und dadurch kühler bleibt.
Anhand dieses Wissens, würde sich meine weitere Vorgehensweise differenzieren. Nämlich ob ich nun eine neue bessere Pumpe einsetze und womöglich mal die vorderen Vergaserdüsen noch genauer in Augenschein nehme. Vllt auch Schimmerstand vorn nochmal anhebe.
Oder ob s nun Richtung CDI oder Zündspulen geht.
Ich weiß, es deutet eher zum Sprit hin, aber Ihr wißt ja, auch kaputte CDI s bzw. TCI s machen manchmal ganz komische Symptome.
Für Eure qualifizierte Unterstützung, insbesondere das Wissen um den Temperaturunterschied, wäre ich Euch sehr dankbar!!
Ach, welche Erfahrungen habt Ihr mit B- Pumpenrelais. Sind sie entweder kaputt oder ganz?
Vermutlich können diese auch mal spinnen und nur teilweise kontinuierlich durchschalten?
Beste Grüße
Arnold