forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von mrairbrush »

Bin gestern gut 200km mit der Bonneville gefahren. Hatte ständig Phasen das sie scheinbar nur auf einem Zylinder lief. Dann kam sie plötzlich wieder. Hatte vorher neue Zündkerzen spendiert. Das war es nicht. Heute Habe ich die Schwimmerkammern geöffnet. Rechts waren gut 60ml Sprit drin. Links gar nichts. Der Endschalldämpfer links ist hinten auch heftig angelaufen. Hätte das nicht weiter vorne sein müssen?
Was ist denn aus Erfahrung hier die wahrscheinlichste Ursache?

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von Dacapo »

Benzinleitung dicht, oder der Zulauf vom Vergaser.
Ich würde auch zu gerne endlich fahren.
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von mrairbrush »

Benzinleitung ist offen. Habe mal während Lauf die Ablassschraube geöffnet und es kam Sprit. Jetzt habe ich entdeckt das vor allem das linke Gummi zwischen Motor und Vergaser gerissen ist. Erklärt aber nicht warum die Schwimmerkammer leer war. Vergaser oben mal geöffnet. Sah alles sehr sauber aus. Bis ich neue Gummis habe , habe ich den Riss mal provisorisch mt PU Dichtmasse (Sikaflex schwarz Maritim) abgedichtet um zu sehen ob es das war. Dienstag wirst wohl wieder fahren können.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von Dacapo »

Schließt die Ablassschraube den richtig?
Hast du Benzin unterm Moped. Weil Kammer leer aber es Läuft rein, ist ja eigentlich nicht möglich. Mit dem Gummi würde sie falsch Luft ziehen und würde vielleicht das ruckeln erklären aber nicht das sie nur auf einen Zylinder läuft. Riss in der Schwimmerkammer? Das wäre Ja zu geil mit Dienstag!
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von mrairbrush »

Benzin läuft keins aus. Das mit der leeren Kammer versteh ich auch nicht. Wenn Motor läuft kommt es aus geöffneter Ablassschraube raus. Also saugt sie an und es sollte Sprit drin sein. Morgen weiß ich mehr dann ist das PU Zeug hart. Bis neue Gummis da sind wird das halten.
Wenn es dann immer noch ist muss Vergaser raus. :-(
Engländer halt. Schlechte Verarbeitung habe ich schon am Scheinwerfer gesehen. Der von der Honda ist 10 Jahre älter aber um Welten besser.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von Scirocco »

Kann auch die Tankentlüftung sein, dann ziehst du dir mit jedem Kilometer immer mehr Unterdruck in den Tank. Das verhindert dann den kontinuierlichen Benzinzufluss in die Schwimmerkammer. Zischt es wenn du den Tankdeckel nach ein paar gefahrenen Kilometern öffnest?
Never Change a runing system

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von mrairbrush »

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von TortugaINC »

Dann wären beide Vergaser betroffen und nicht nur einer. Guck dir mal das Schwimmerkammerventil an. Wenn sich sich das leicht eingearbeitet hat, kann es sein das es ab und klemmt und dadurch nicht aufmacht…
Was ist mit deiner XT@Dacapo?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von Bambi »

Hallo mrairbrush,
zum besseren Verständnis: Meriden oder Hinckley Bonnie? Bei der Zweitgenannten wäre ich raus. Bei Meriden wäre dann noch das Baujahr bzw. die Vergaserausstattung interessant. Es gibt Modelle mit Amal Mark I- und Mark II- und sogar mit Bing-Vergasern ... und sogar auf Mikunis umgerüstete Maschinen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kein Sprit in der Schwimmerkammer

Beitrag von Schinder »

mrairbrush hat geschrieben: 22. Mai 2022 Engländer halt.

Ja, mit japanischen Vergasern, thailändischen Scheinwerfern und deutschen Tanks.



Vergiss das Rumprobieren, bau die Vergaser raus und finde den Fehler.
Alles andere ist verschwendete Zeit.
Die Teile sind simpel aufgebaut und hin und wieder sitzt
das Teil #25 zu : https://cdn.shopify.com/s/files/1/0345/ ... 1584736866
Ach die Schwimmernadel kann sich durch feinen Dreck festsetzen.
Dieser Dreck blockiert auch mal die Ablauföffnung und beim
Öffnen der Ablaßschraube kommt mein Sprit raus.
Vergiss nicht das Benzinsieb in der Zuleitung zu reinigen.


Viel Erfolg, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik