forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rechtslenkermotorrad

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von Bambi »

... und ritt links am Gegner vorbei, damit man ihn mit dem rechts geführten Degen/Schwert traktieren konnte!
Ergänzende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von obelix »

Zu dem Thema gibbet jede Menge Abhandlungen.
Das meiste, was man zwischen links und rechts "entscheidet", ist aber reine Gewohnheit bzw. intuitiv gesteuert.
Das fängt ganz klein an mit dem Tretroller. Manche Kids stossen mit links, andere mit rechts. Das bekommst das ganze Leben nimmer weg.
Das geht durch bis in kleinste Handhabungen. Hat man sich mal angewöhnt, zuerst mit dem linke Fuss in die Hose zu steigen, bekommst Probleme, wenn du es andersrum versuchst. Beim Schuhe oder Socken anziehen ebenso, erst die eine Seite, dann die andere. Drehst das rum, kriegst ein Problem mit den Hirnhälften:-) Oder beim Duschen - jeder hat seine Reihenfolge nach der er sich reinigt. Versuchts mal andersrum...

Merken tut man das z.B. ganz extrem, wenn eine Körperseite ausser Betrieb ist (Gipsarm oder einfach nur ein heftiger Bluterguss, der die Bewegung einschränkt z.B.) - man benötigt deutlich länger und muss tatsächlich dabei nachdenken - eben weil es nicht mehr dem gewohnten Muster entspricht.

Beim Mopped isses ebenso - zumal der Seitenständer eig. immer links ist (ich kenn kein Möp, wo der Hebel auf der rechten Seite sitzt). Also isses logisch, von der linken Seite aufzusteigen, es ist einfach einfacher. Von der anderen Seite brauchst ja viel längere Haxn, weil du die Neigung ja auch noch überwinden musst. Beim Absteigen genauso, dann ist das Schieben von der linken Seite nur logisch und man speichert das ab. Dreht man das rum, wird man automatisch unsicher.

Wie es so schön heisst - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich bin einmal nen Rechtslenker gefahren - Schalten war echt scheisse:-)
Und die ganz grosse Show gibbet beim Besuch einer Tiefgarage:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bertixbr
Beiträge: 86
Registriert: 1. Mär 2016
Motorrad:: XBR 500
Wohnort: Cologne

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von bertixbr »

Moin,
Armstrong MT 500 hat den Seitenständer rechts.

Gruß Berti

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von grumbern »

Blöd ist nur, wenn Kickstarter und Schalthebel auf unterschiedlichen Seiten sind. Wer sich so was hat einfallen lassen, muss ein Zappelphillipp gewesen sein. Alles andere ist Gewohnheit.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von UZRacer »

Mir ist es nicht aufgefallen, bist du es gerade gesagt hast o.o

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5557
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 26. Mai 2022 Blöd ist nur, wenn Kickstarter und Schalthebel auf unterschiedlichen Seiten sind...
Kicker rechts und Schaltung links sind doch fast alle!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Husaberg-Monster meines Kumpels hat den Kicker und den Ständer links.
DeKo ist kaputt, also ich trete die Kiste freiwillig nicht an...:mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 406
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von DUCracer »

grumbern hat geschrieben: 26. Mai 2022 Blöd ist nur, wenn Kickstarter und Schalthebel auf unterschiedlichen Seiten sind. ------- Alles andere ist Gewohnheit.
Hallo in die Runde,

dann werde ich mich jetzt hier mal Outen !!! :oops:

Also ich Steige bei meiner links geschalteten Ducati, die den Kickstarter RECHTS hat, von der rechten Seite auf. :oops:

Mir ist es zu zappelig um die Diva herumzulaufen, dabei das ganze noch mit Gasstößen bei Laune zu halten um richtig Altdeutsch von links aufzusteigen.

Bei den ganzen anderen Motorrädern steige ich wie jeder Echte Reiter natürlich von Links auf. .daumen-h1:

Alles nur Übungssache !!! --- Auch das schieben des Motorrades auf der rechten Seite. :wink:

Gruß Frank

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von grumbern »

Also, die alten kreidler hatten Kicker und Schalthebel links, die Enfields beides rechts - alles gut!
Die Yamaha hat Schalthebel links und Kicker rechts und das ist nervig. Ich möchte doch, wenn ich aufs Motorrad aufsteige und es angetraten habe, direkt in den ersten schalten und losfahren, ohne erst das Motorrad auf die andere Seite zu kippen und den stehenden Fuß zu wechseln.
Ist 'ne Kleinigkeit, aber trotzdem nervig und die Motovation dazu, das so auszuführen, ist mir schleierhaft...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von aufmschlauch »

Ich befürchte mich haben hier welche ernst genommen, dabei wollte ich doch ausnahmsweise einfach nur mal albern sein.....

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von obelix »

bertixbr hat geschrieben: 26. Mai 2022Armstrong MT 500 hat den Seitenständer rechts.
Laut der Gockel-Bildersuche gabs wohl beide Versionen an dem Teil. Ständer rechts UND links. Rechts war er dann vor dem Motor, links im Bereich der Schwinge hinten. Das mit rechts schaut schon kurios aus:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik