forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rechtslenkermotorrad

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
majortom

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von majortom »

Ich habe meine letztes Jahr von Rechts- auf Mitellenker umgebaut.
Man muß nicht mehr verkehrt denken, daß erleichtert die Sache ungemein.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von vanWeaver »

Ich hab gerade auf den Kalender geschaut, nein es ist nicht der 1. April. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von manne »

Dieser Rückbau war etwas aufwendiger...
IMG_4179-txt.jpg
IMG_4272-aus.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von f104wart »

Sachverständige und Sachverstand ...

...Das Lenkschloss wird zwar fälschlicherweise oft auch als "Lenkradschloss" bezeichnet, aber dass nun ein Sachverständiger bei einem Motorrad statt eines Sonderlenkers ein "Sonderlenkrad" einträgt, schießt ja wohl den Vogel ab. :lachen1: :banghead:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von Alrik »

Hauptsache du hast dich noch nie irgendwo verschrieben. ;)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von Kay »

Vorsicht beim links Kreisverkehr, durch das falsche einschlagen des Lenkrades kann es zu außergewöhnlichen Slideverhalten kommen.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von Troubadix »

Die Tippfehler können auch bei den Fräuleins am Amt kommen...

...da gibt's die tollsten Sachen, ich sag nur drehtagachse...

...und bei mir wurde wohl auch mal der Ort der Eintragung geändert...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von aufmschlauch »

Das ist doch mal meine Baustelle:
Die philosophische Betrachtung der psychologischen Auswirkung des wechselseitigen Befahrens der jeweils orthogonal entgegengesetzten Straßenseite...

Geilomat, Mr Airbrush!

Einst kam ein Kumpel auf die Idee, wir schieben und steigen heute mal alle rechts auf.....wir dachten besser als letzte Woche im Damensitz fahren.....aber schon beim herausschieben, lag die erste Mühle auf der Seite. Mein lieber Schwan, das ist echt kompliziert ..... ich konnte beim aufsteigen so eben noch die Lacher der Kollegen vermeiden.......Schuster bleib bei Deinen Leisten und wir auf der richtigen Seite sage ich nur :-)

Wenn man dann nach reichlich Gespannkilometern mal so ein spiegelverkehrt gebautes Dreirad erklimmen und kurz ne runde auf dem Hof drehen durfte.....stellt man fest: Wieder etwas, was Du gar nicht kannst, da war es mit nem Linkslenkergespann auf der Tommyinsel ja ein Kindergeburtstag :-) Meine Freundin hatte es gehasst, wenn ich nen LKW überholen wollte und den Seitenwagen in den Gegenverkehr geschoben habe, damit sie Frei oder Nicht Frei brüllen durfte :-)

Na ja, zu TÜV fällt mir dazu nur ein: Warum zur Hölle hat der Gesetzgeber hier nicht zugeschlagen und es zur Pflicht gemacht "wahlweise auch für Rechts/linksverkehr" eintragen zu lassen.....manchmal verstehe ich die Politiker einfach nicht. Besser kann man uns doch nicht ärgern und gleichzeitig zur Kasse beten......hoffentlich lesen die nicht mit.

Immerhin darf im Rechtsverkehr der Lenker links nicht länger als rechts sein, ist doch ein Anfang....

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von Bambi »

aufmschlauch hat geschrieben: 25. Mai 2022 ...aber schon beim herausschieben, lag die erste Mühle auf der Seite. Mein lieber Schwan, das ist echt kompliziert ..... ich konnte beim aufsteigen so eben noch die Lacher der Kollegen vermeiden.......Schuster bleib bei Deinen Leisten und wir auf der richtigen Seite sage ich nur :-)
Hallo Schlauchi,
das ist aber das Witzige: das Aufsteigen von der linken Seite haben wir von den linksfahrenden Mitbewohnern des Planeten übernommen. The Kerbside - die Bordsteinseite. Und die ist dort links ...
Schöne Grüße, Bambi ... kann keines, nicht einmal das leichteste, seiner Mopeds von rechts händeln ...
PS: ich habe vor einiger Zeit das Video einer (kleinen!) Instruktorin gesehen die eine dicke aktuelle BMW GS abgebockt in die Senkrechte stellte und nur mit Finger am Motorrad einmal komplett drumherum lief. Quasi als vertrauensbildende Maßnahme. Ich glaube, ich warte mit der Übung bis mein Gespann hier steht ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Rechtslenkermotorrad

Beitrag von UZRacer »

Das mit dem von Links aufsteigen hat ja auch noch einen Historischen Hintergrund. Die Kavallerie trugen ihre Schwerter immer auf der linken Seite. Das hieß auch, dass man von rechts nicht aufsteigen konnte, weil einem das Schwert im weg war.

So ist es normal geworden, dass man von Links aufsteigt.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics