forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
nbrncustoms
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: - Yamaha SR250 Bj 81. *Dauerbaustelle*
- Kawasaki ZXR 750L Bj 94 *Noch zu schade für die Flex* ist aber in Planung
- Kawasaki ZX10-R Bj 05 *Witwenmacher*

Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von nbrncustoms »

Nach einem Glücklichen Zufall, hat mir ein Bekannter seinen Scheunenfund angeboten. Da ich schon lange mit dem Gedanken eines Komplettumbaus spiele, kam mir die SR gerade richtig. Kurz über die zu entrichtende Biermenge verhandelt und schon hab ich das gute Stück vom einen Ende im Ort zum anderen Ende durch die Nacht geschoben.
Noch in der selben Nacht fing ich an das gute Stück auf die Bühne zu stellen und zu zerlegen. Ups, das ging aber fix und am nächsten Morgen stand da der nackte Rahmen. Mir gefiel dieser Softchopperstil noch nie so wirklich und mir war klar, dass es auch nicht mehr in diese Richtung gehen sollte.
Der Rahmen muss auf jeden Fall kürzer, der Lenker muss runter und mit den Fussrasten konnte ich mich überhaupt nicht arrangieren. Ebenso musste ein offenes Rahmendreieck sein. :tease:
Da für mich ebenfalls klar war, dass das Projekt kein Euronengrab werden soll, wurden viele Teile entweder selbst gemacht und hergestellt oder von anderen Mopeds verwendet.
Also erst mal auf Rohrsuche gegangen und den Heckbogen gemacht. Die Flex angesetzt und alles was nicht mehr von Nöten war abgetrennt (natürlich hinter den Federbeinen).
Nachdem alles geschweißt und verputzt war, hab ich ihn gestrahlt. Lackiert wurde in der heimischen Garage. Low Budget mit Hammerite schwarz. :tease: Da rostet nix mehr und Steinschlag ist ebenfalls kein Thema mehr. :rockout:
Gabel ist bis jetzt noch die originale die nur revidiert wurde.
Federbeine hinten waren ein Fehlkauf eines Bekannten. Kurz angehalten, passt und wird verbaut.
Hmm der Lenker..... Anfangs ein M-Lenker angedacht. Funktionierte nicht so recht und gefiel mir auch nicht. Dann ein normaler im Scramblerstil. Auch nicht so der Brüller. Außerdem wollte ich doch keine aufrechte Position haben. Ok. Dann Stummel. Da nebendran ja noch 2 Ninjas stehen, blieb ich also meiner normalen Position des ungesunden Rückens treu :mrgreen:
Als nächstes durchwühlte ich die ganzen Kartons und Boxen nach alten Teilen die sich so über die Jahre ansammeln. Ach schau mal hier.... Eine Rizoma Fussrastenanlage meiner ZX10-R. Diese wanderte in die Kiste nachdem ich auf Gilles umgerüstet habe. Kurzerhand eine Adapterplatte gebohrt, die als Zwischenstück zwischen SR und Fussrastenanlage funktioniert. Ebenfalls wurden die TRW Platten montiert, um die Rasten frei einstellen zu können.
Der Auspuff unter dem Moped hat mir nicht wirklich gefallen. Also wieder auf Rohrsuche gegangen und Krümmer geschweißt. Hitzeband versteht sich von selbst. Auch wenn es so aussieht, nein, man kommt mit dem Bein nicht an den Auspuff beim Fahren. Durch die Sitzposition und die Position der Rasten ist das Bein im perfekten Winkel für meine Größe.

Natürlich wächst und lernt man bei einem Projekt und mir ist bewusst, das manches noch nicht so ist, wie es sein sollte. Aber für mich fährt sie sich wunderschön und es macht großen Spass mal mit weit weniger als 130 PS unterwegs zu sein. Habe dadurch wieder einen ganz neuen Draht zum Motorradfahren gefunden.

Was noch kommt:
- Auf jeden Fall ein anderer Endtopf oder ein passender DB Killer.
- Sitzbank. Das war ein anfänglicher Fehlkauf und stört mich noch.
- Tank vorne etwas tiefer setzen. Vielleicht rennt mir ja noch ein anderer vorher vor die Füße der mir besser gefällt.
- Vergaser. Der originale funktionierte bei mir in Kombination mit offenem Luftfilter und dem geänderten Krümmer/Auspuff trotz mehrmaligem Umbedüsen überhaupt nicht. Zur Zeit ist ein Gaser von der Suzuki GS500 drin. Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten bisher ganz gut aber ist noch nicht die finale Lösung.
- Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine passende Gabel damit ich vorne auf Scheibenbremse umrüsten kann. Aber alles mit der Zeit und wenn die Gelegenheit passt.

Ach ja, das Kennzeichen ist nur montiert um den Halter anzupassen. Bisher ist das Maschinchen noch nicht zugelassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von Alrik »

Könnte trotzdem warm werden rechts am Bein, vor allem in Linkskurven. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

nbrncustoms
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: - Yamaha SR250 Bj 81. *Dauerbaustelle*
- Kawasaki ZXR 750L Bj 94 *Noch zu schade für die Flex* ist aber in Planung
- Kawasaki ZX10-R Bj 05 *Witwenmacher*

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von nbrncustoms »

Solange es nur warm ist, ists doch ok .daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von doctorbe »

Hi, eigentlich schön....ein bisschen zu mäkeln gibts immer... Sitzbank/Tank Loch müsste noch zu

Hand zum Gruss Bernward

nbrncustoms
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: - Yamaha SR250 Bj 81. *Dauerbaustelle*
- Kawasaki ZXR 750L Bj 94 *Noch zu schade für die Flex* ist aber in Planung
- Kawasaki ZX10-R Bj 05 *Witwenmacher*

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von nbrncustoms »

Ja da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, da ich ja mir der Sitzbank im allgemeinen noch nicht zufrieden bin :dontknow:
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von Bambi »

Hallo,
die Kleine kann sich grundsätzlich sehen lassen! Nur die Werkzeugrollen an der Gabel, die haben mir nie und an keinem Moped gefallen.
Und am Rest arbeitest Du ja, das wird sicher noch!
Vielleicht kannst Du die Bank vorne in Richtung Tank optisch verlängern. Da Du dort nicht sitzt ist ein fester Unterbau gewiß verzichtbar.
Herzlich willkommen und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bamb' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von UZRacer »

Einer aus der Nachbarschaft!

Grüße aus der Stadt der Quellen, wir müssten uns mal dringend zusammenschließen :D

nbrncustoms
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: - Yamaha SR250 Bj 81. *Dauerbaustelle*
- Kawasaki ZXR 750L Bj 94 *Noch zu schade für die Flex* ist aber in Planung
- Kawasaki ZX10-R Bj 05 *Witwenmacher*

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von nbrncustoms »

Na immer doch. Gruß vom Rande des Vogelsberges
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

nbrncustoms
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: - Yamaha SR250 Bj 81. *Dauerbaustelle*
- Kawasaki ZXR 750L Bj 94 *Noch zu schade für die Flex* ist aber in Planung
- Kawasaki ZX10-R Bj 05 *Witwenmacher*

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von nbrncustoms »

Bambi hat geschrieben: 24. Mai 2022 die Werkzeugrollen an der Gabel, die haben mir nie und an keinem Moped gefallen.
[...]
Vielleicht kannst Du die Bank vorne in Richtung Tank optisch verlängern.
Ja die Rolle kommt wieder weg. Da ist grad nur das Werkzeug drin was man so braucht für Einstellfahrten usw :grin:
Das mit dem Tank wird ja wahrscheinlich noch anders. Bin nur noch nicht schlüssig was es für einer wird.
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 250 Low Budget Dauerbaustelle

Beitrag von UZRacer »

Also Nidderau?

schreib dir per PM

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik