Hätte auch auf Jürgen´s Vermutung getippt. Immerhin ist das Lüfterrad nur aufgepresst.
Bei meiner CX - umgebaut auf E-Lüfter - gab´s auch gerade ein Überhitzungsproblem. Da hatte der Thermoschalter einen Defekt. War aber schon irgendwie komisch: er hat zwar eine Prüflampe geschaltet, aber nicht den E-Lüfter... - oder sollte ich noch ein Relais dazwischen klemmen?...
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CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
- ankavik
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
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Karsten
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Die CX ist thermisch so gesund, dass man theoretisch auch ohne Lüfterrad fahren kann, wenn es draussen nicht gerade 35° C im Schatten sind und/oder man im Stau steht.
Was mich etwas irritiert, ist die blaue Kühlflüssigkeit. Je nachdem, was das für ne Plörre ist, kann es durchaus sein, dass die das Alu angefressen hat und die Köpfe dadurch undicht geworden sind.
Köpfe, die mit der falschen Kühlflüssigkeit gefahren wurden oder bei denen irgendwelche Flüssigkeiten verschiedener Hersteller gemischt wurden, können dann schon mal so aussehen. Die Furche, die man da erkennt, ist etwa 2 mm tief.
...Ich hatte einen Arbeitskollegen, der ist monatelang komplett ohne Kühlwasser morgend 20 km in die Firma gefahren und abends wieder nach Hause. Bei ihm war die WaPuDichtung defekt. Weil er ein Sparbrötchen ist, hat er einfach immer wieder Wasser nachgekippt, und weil Kühlmittel ja "teuer" ist, hat er einfaches Leitungswasser nachgekippt. Im Winter ist ihm dann das Thermostatgehäuse aufgeplatzt.
Das hat er aber nicht gemerkt. Und weil dann nichts mehr getropft hat, hat er auch kein Wasser mehr nachgekippt.
Irgendwann dann hat er das Ding zu mir gebracht. An dem Moped ist so ziemlich alles im Arsch. Nur die Kopfdichtungen, die waren immer noch dicht.
...Einem anderen ist bei einem Urlaub in Frankreich das Lüfterrad weg geflogen, ohne das er es gemerkt hat.
Irgendwann ist er wegen eines Fehlers in der "Elektik" liegengeblieben und hat sich vom ADAC nach Hause bringen lassen.
Bei dieser "Elektrik" war das eigentlich kein Wunder:
Hier die Fragmente des Lüfterrads und der zerstörte Kühler:
Das war 2017. Die Kopfdichtungen haben es überlebt und sind heute noch drin.
Was mich etwas irritiert, ist die blaue Kühlflüssigkeit. Je nachdem, was das für ne Plörre ist, kann es durchaus sein, dass die das Alu angefressen hat und die Köpfe dadurch undicht geworden sind.
Köpfe, die mit der falschen Kühlflüssigkeit gefahren wurden oder bei denen irgendwelche Flüssigkeiten verschiedener Hersteller gemischt wurden, können dann schon mal so aussehen. Die Furche, die man da erkennt, ist etwa 2 mm tief.
...Ich hatte einen Arbeitskollegen, der ist monatelang komplett ohne Kühlwasser morgend 20 km in die Firma gefahren und abends wieder nach Hause. Bei ihm war die WaPuDichtung defekt. Weil er ein Sparbrötchen ist, hat er einfach immer wieder Wasser nachgekippt, und weil Kühlmittel ja "teuer" ist, hat er einfaches Leitungswasser nachgekippt. Im Winter ist ihm dann das Thermostatgehäuse aufgeplatzt.
Das hat er aber nicht gemerkt. Und weil dann nichts mehr getropft hat, hat er auch kein Wasser mehr nachgekippt.
Irgendwann dann hat er das Ding zu mir gebracht. An dem Moped ist so ziemlich alles im Arsch. Nur die Kopfdichtungen, die waren immer noch dicht.
...Einem anderen ist bei einem Urlaub in Frankreich das Lüfterrad weg geflogen, ohne das er es gemerkt hat.
Irgendwann ist er wegen eines Fehlers in der "Elektik" liegengeblieben und hat sich vom ADAC nach Hause bringen lassen.
Bei dieser "Elektrik" war das eigentlich kein Wunder:
Hier die Fragmente des Lüfterrads und der zerstörte Kühler:
Das war 2017. Die Kopfdichtungen haben es überlebt und sind heute noch drin.
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- brummbaehr
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Sofern das Lüfterrad noch fest auf der NW ist und nicht zerbröselt ist, tippe ich immer noch auf eine Kopfdichtung.
Ich würde das wie folgt testen.
Maschine heiß fahren, so das es wieder die Kühlflüssigkeit raus drückt.
Dann linke Zündkerze raus und Motor starten. Läuft dann nur auf den rechten Zylinder.
Blubberts immer noch im Ausgleichbehälter, dann ist es vermutlich die linke Kopfdichtung.
Gegenprobe mit rechte Zündkerze raus und Motor starten.
Ich würde das wie folgt testen.
Maschine heiß fahren, so das es wieder die Kühlflüssigkeit raus drückt.
Dann linke Zündkerze raus und Motor starten. Läuft dann nur auf den rechten Zylinder.
Blubberts immer noch im Ausgleichbehälter, dann ist es vermutlich die linke Kopfdichtung.
Gegenprobe mit rechte Zündkerze raus und Motor starten.
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
in alten Zeiten bevor ich zum Mopedmecanic wurde gabs in besseren Dosenwerkstätten einen Schnüffler der Abgase im System erkannte.Der kam statt des normalen Deckels drauf.Such dir mal einen Laden der sowas hat.
- karlheinz02
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Dazu reicht ein normaler Abgas-(CO-) Tester, einfach mal aus dem Kühlerstutzen saugen lassen. Aber bitte nicht ins Kühlwasser eintauchen!
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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- TortugaINC
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
KFZ Werkstätten können das Kühlsystem abdrücken. Wenn der Druck abfällt musst du nur noch gucken ob links oder rechts.
Gruß
Gruß
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Das Kühlmittel ist von Mannol AG 11 4011
https://www.mannol.de/de/produkte/frost ... c-longterm
Das sollte sich mit dem CX Motor gut vertragen.
Das Lüfterrad dreht auf der Welle mit, habe ich nun festgestellt. Es macht aber keinen spürbaren „Wind“ am Motor bei über 2000U/Min wenn die Maschine heiß ist. Bei der CBF600 denkt man da eher man sitzt im Umluftofen…
https://www.mannol.de/de/produkte/frost ... c-longterm
Das sollte sich mit dem CX Motor gut vertragen.
Das Lüfterrad dreht auf der Welle mit, habe ich nun festgestellt. Es macht aber keinen spürbaren „Wind“ am Motor bei über 2000U/Min wenn die Maschine heiß ist. Bei der CBF600 denkt man da eher man sitzt im Umluftofen…
f104wart hat geschrieben: ↑25. Mai 2022 Die CX ist thermisch so gesund, dass man theoretisch auch ohne Lüfterrad fahren kann, wenn es draussen nicht gerade 35° C im Schatten sind und/oder man im Stau steht.
Was mich etwas irritiert, ist die blaue Kühlflüssigkeit. Je nachdem, was das für ne Plörre ist, kann es durchaus sein, dass die das Alu angefressen hat und die Köpfe dadurch undicht geworden sind.
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Da werde ich zur Diagnose wohl tatsächlich zur Werkstatt müssen. Wobei ich denen immer nicht so wirklich vertraue
manicmecanic hat geschrieben: ↑25. Mai 2022 in alten Zeiten bevor ich zum Mopedmecanic wurde gabs in besseren Dosenwerkstätten einen Schnüffler der Abgase im System erkannte.Der kam statt des normalen Deckels drauf.Such dir mal einen Laden der sowas hat.
- f104wart
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Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus
Wo hast Du denn den Wind gefühlt? Vor oder hinter dem Kühler?ChillSchrauber hat geschrieben: ↑25. Mai 2022Das Lüfterrad dreht auf der Welle mit, habe ich nun festgestellt. Es macht aber keinen spürbaren „Wind“ am Motor bei über 2000U/Min wenn die Maschine heiß ist.