forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ankavik »

Hätte auch auf Jürgen´s Vermutung getippt. Immerhin ist das Lüfterrad nur aufgepresst.
Bei meiner CX - umgebaut auf E-Lüfter - gab´s auch gerade ein Überhitzungsproblem. Da hatte der Thermoschalter einen Defekt. War aber schon irgendwie komisch: er hat zwar eine Prüflampe geschaltet, aber nicht den E-Lüfter... - oder sollte ich noch ein Relais dazwischen klemmen?...

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Guter Tipp! Das prüfe ich!
Fußhupe hat geschrieben: 25. Mai 2022 Kühler-Lüfterrad dreht nicht mehr (keine feste Verbindung zur Welle)? Würde zu den Symptomen passen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von f104wart »

Die CX ist thermisch so gesund, dass man theoretisch auch ohne Lüfterrad fahren kann, wenn es draussen nicht gerade 35° C im Schatten sind und/oder man im Stau steht.

Was mich etwas irritiert, ist die blaue Kühlflüssigkeit. Je nachdem, was das für ne Plörre ist, kann es durchaus sein, dass die das Alu angefressen hat und die Köpfe dadurch undicht geworden sind.

Köpfe, die mit der falschen Kühlflüssigkeit gefahren wurden oder bei denen irgendwelche Flüssigkeiten verschiedener Hersteller gemischt wurden, können dann schon mal so aussehen. Die Furche, die man da erkennt, ist etwa 2 mm tief.


800IMG_9586.jpeg
800IMG_9588.jpeg


...Ich hatte einen Arbeitskollegen, der ist monatelang komplett ohne Kühlwasser morgend 20 km in die Firma gefahren und abends wieder nach Hause. Bei ihm war die WaPuDichtung defekt. Weil er ein Sparbrötchen ist, hat er einfach immer wieder Wasser nachgekippt, und weil Kühlmittel ja "teuer" ist, hat er einfaches Leitungswasser nachgekippt. Im Winter ist ihm dann das Thermostatgehäuse aufgeplatzt.

Das hat er aber nicht gemerkt. Und weil dann nichts mehr getropft hat, hat er auch kein Wasser mehr nachgekippt.

Irgendwann dann hat er das Ding zu mir gebracht. An dem Moped ist so ziemlich alles im Arsch. Nur die Kopfdichtungen, die waren immer noch dicht.

K640_IMG_1053.JPG


...Einem anderen ist bei einem Urlaub in Frankreich das Lüfterrad weg geflogen, ohne das er es gemerkt hat.

Irgendwann ist er wegen eines Fehlers in der "Elektik" liegengeblieben und hat sich vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Bei dieser "Elektrik" war das eigentlich kein Wunder:

K640_IMG_3341.JPG


Hier die Fragmente des Lüfterrads und der zerstörte Kühler:

K640_IMG_4102.JPG
K640_IMG_4107.JPG

Das war 2017. Die Kopfdichtungen haben es überlebt und sind heute noch drin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von brummbaehr »

Sofern das Lüfterrad noch fest auf der NW ist und nicht zerbröselt ist, tippe ich immer noch auf eine Kopfdichtung.
Ich würde das wie folgt testen.

Maschine heiß fahren, so das es wieder die Kühlflüssigkeit raus drückt.
Dann linke Zündkerze raus und Motor starten. Läuft dann nur auf den rechten Zylinder.
Blubberts immer noch im Ausgleichbehälter, dann ist es vermutlich die linke Kopfdichtung.
Gegenprobe mit rechte Zündkerze raus und Motor starten.

manicmecanic
Beiträge: 862
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von manicmecanic »

in alten Zeiten bevor ich zum Mopedmecanic wurde gabs in besseren Dosenwerkstätten einen Schnüffler der Abgase im System erkannte.Der kam statt des normalen Deckels drauf.Such dir mal einen Laden der sowas hat.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von karlheinz02 »

manicmecanic hat geschrieben: 25. Mai 2022 ...Schnüffler der Abgase im System erkannte...
Dazu reicht ein normaler Abgas-(CO-) Tester, einfach mal aus dem Kühlerstutzen saugen lassen. Aber bitte nicht ins Kühlwasser eintauchen!
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5540
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von TortugaINC »

KFZ Werkstätten können das Kühlsystem abdrücken. Wenn der Druck abfällt musst du nur noch gucken ob links oder rechts.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Das Kühlmittel ist von Mannol AG 11 4011

https://www.mannol.de/de/produkte/frost ... c-longterm

Das sollte sich mit dem CX Motor gut vertragen.

Das Lüfterrad dreht auf der Welle mit, habe ich nun festgestellt. Es macht aber keinen spürbaren „Wind“ am Motor bei über 2000U/Min wenn die Maschine heiß ist. Bei der CBF600 denkt man da eher man sitzt im Umluftofen…

f104wart hat geschrieben: 25. Mai 2022 Die CX ist thermisch so gesund, dass man theoretisch auch ohne Lüfterrad fahren kann, wenn es draussen nicht gerade 35° C im Schatten sind und/oder man im Stau steht.

Was mich etwas irritiert, ist die blaue Kühlflüssigkeit. Je nachdem, was das für ne Plörre ist, kann es durchaus sein, dass die das Alu angefressen hat und die Köpfe dadurch undicht geworden sind.

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Da werde ich zur Diagnose wohl tatsächlich zur Werkstatt müssen. Wobei ich denen immer nicht so wirklich vertraue :cry:
manicmecanic hat geschrieben: 25. Mai 2022 in alten Zeiten bevor ich zum Mopedmecanic wurde gabs in besseren Dosenwerkstätten einen Schnüffler der Abgase im System erkannte.Der kam statt des normalen Deckels drauf.Such dir mal einen Laden der sowas hat.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von f104wart »

ChillSchrauber hat geschrieben: 25. Mai 2022Das Lüfterrad dreht auf der Welle mit, habe ich nun festgestellt. Es macht aber keinen spürbaren „Wind“ am Motor bei über 2000U/Min wenn die Maschine heiß ist.
Wo hast Du denn den Wind gefühlt? Vor oder hinter dem Kühler?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik