forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Hallo @ all.
Ich grüße euch und hoffe, es geht euch allen gut und Ihr habt immer die richtige Menge Gummi unter den Rädern? :grinsen1:

Meine CX500C Bj, 1981 hat neuerdings ein Hitzeproblem vielleicht habt Ihr Tips für mich?

Folgendes passiert: Ich starte die Gülle im kalten Zustand. Sie springt problemlos an und läuft normal.
Nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrt erreicht sie die normale Betriebstemperatur, die dann aber immer weiter steigt, bis auf 3/4 der Anzeige. Wenn ich dann in die Stand komme und Stop & Go fahre wird sie immer heißer bis in den roten Bereich woraufhin das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Auch wenn ich es kurz vor dem Überlaufen schaffe aus der Stadt wieder rauszukommen und gemächlich über Land fahre, sinkt die Temperatur kaum noch. Das war früher anders, da war sie eher notorisch unterkühlt.

Folgendes hab ich in Betracht gezogen

- Thermostat defekt: Ich habe Sie im kalten Zustand laufen lassen und mit einem Temperaturmesser den Motor und den Kühlerkreislauf überwacht. Bei ca. 70 Grad (außen gemessen) macht das Thermostat auf und der Kühler wird heiß. Ich schließe also den Thermostat aus.

- Deckel des Kühlers nicht mehr dicht. Sie baut keinen Druck mehr im Kühlkreislauf auf, daher fängt das Wasser bereits bei 100 Grad an zu kochen statt bei ca. 120 Grad. Da bin ich mir jedoch eher unsicher, denn dann würde ja die Temperaturanzeige nicht in den roten Bereich laufen? Leider kann ich den Druck der Feder vom Deckeln nicht messen. Die Dichtungen sehen hingegen gut aus.

- Wasserpumpe bringt nicht mehr die volle Leistung und wälzt das Wasser nicht mehr schnell genug um? Ich habe Sie laufen lassen, mit offenen Deckel vom Kühler und im warmen Zustand drückt sie gewaltig das Wasser aus dem Kühler wenn ich Gas gebe, daher denke ich das das funktionieren wird? Was anders ist mir nicht eingefallen den Druck zu messen.

- Zylinderkopfdichtung defekt? Ich dachte mir, dass Sie vielleicht Abgas ins Kühlwasser drückt und daher zu zu hohe Druck entsteht - kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da sie nur anfängt das Kühlwasser aus dem Kühlerschlauch in den Ausgleichsbehälter zu drücken wenn sie den roten Bereich der Temperaturanzeige erreicht. Sonst müsste sie das ja schon früher machen?

- Gemisch zu mager? Habe ich kontrolliert, sie ist eher einen ticken zu fett eingestellt, das Zündkerzenbild sieht gut aus.

Habt Ihr noch einen Tipp was ich prüfen kann, warum sie zu heiß wird? Ich bin da jetzt mir meinem Latein am Ende und will nicht auf Verdacht alles mögliche auswechseln.

Danke euch und einen schönen Nachmittag :-D

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Hier mal ein Video was passiert wenn sie den roten Bereich erreicht…

IMG_5566.MOV

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von brummbaehr »

ChillSchrauber hat geschrieben: 24. Mai 2022 ...Ich habe Sie laufen lassen, mit offenen Deckel vom Kühler und im warmen Zustand drückt sie gewaltig das Wasser aus dem Kühler wenn ich Gas gebe, ...
Kopfdichtung im eimer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von f104wart »

Wolltest Du nicht eh noch ne PN schreiben?

...Dann kannst Du ja jetzt alles in einem Aufwasch machen. Klick mal unten auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen". Und dann versuch's nochmal mit der PN. :wink: :prost:


PS: Kopfdichtungen sind nicht gleich Kopfdichtungen. Meine passen und werden dicht, wenn man's richtig macht. :wink:

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Hey Hey :-) Die Ignitech-CDI hab ich ja von dir, mit Anleitung, bezogen :mrgreen: Vielen Dank nochmals dafür. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese aber noch nicht eingebaut habe, weil sie noch mit der original Zündung einwandfrei läuft .daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Hey Brummbaehr. Meinst du? Weil sie bei moderaten gas geben um die 4000Touren mit offenen Kühlerdeckel keine Blasen im Wasser erkennen lässt. Es schwappt dann eben über, wenn ich einmal am Gas reiße und sie schnell hochdrehen lasse…
brummbaehr hat geschrieben: 24. Mai 2022 Kopfdichtung im eimer
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von Scirocco »

Ggf. intern Kühllamellen durch Rost verstopft und externe Luftdurchlässigkeit eingeschränkt durch Verschmutzungen.
Schaltet der Thermostatschalter den Lüftermotor ein?
Never Change a runing system

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Guter Hinweis! Das sondiere ich mal. Das Kphlwasser, was ich vor zwei Jahren gewechselt hatte, sieht aber noch aus wie neu. Kein Rost zu erkennen. Ich werde den Kühler aber mal sondieren.
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Mich wundert eben, dass er erst im Roten Kühlwasserbereich das Wasser rausdrückt, und nicht schon vorher. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, müsste er da nicht schon viel früher / kälter das Wasser rausdrücken weil der Druck durch die rein gedrückten Abgase zu hoch ist - und nicht weil sie zu heiß ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von Fußhupe »

Kühler-Lüfterrad dreht nicht mehr (keine feste Verbindung zur Welle)? Würde zu den Symptomen passen.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik