forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Vogelburger »

Da liegt ja genug Ballast rum. Leg dir erstmal was ins Boot, damit das nicht zu leicht wird in der Rechtskurve! Als ich damals mit Gespannfahren angefangen hab war das Boot meistens in der Luft! Nur damit Iris dir nicht bei den ersten gemeinsamen Metern zu oft auf den Oberschenkel haut. Viel Spass mit dem Apparat!
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
im Schein sind, wenn ohne Passagier gefahren wird, 57 kg als Ballast im Seitenwagen vorgeschrieben. Das entspricht ziemlich gut Iris' Gewicht. Die Platten lasse ich aber vorläufig noch zusätzlich drin. Hier sind sie untergebracht:
283676021_1930887107101857_94378803202563063_n.jpg
Das Fahren ist kein Vergleich zur Solo-Big, das Gespann benimmt sich völlig anders. Ich hatte ja vor 35 Jahren ein MZ ETZ-Gespann, insofern habe ich - leider inklusive Überschlag - damit ein bißchen Erfahrung. Der leichte Geländeseitenwagen ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Wobei er dank größerer Spurweite und dem weit außen angebrachten Gewicht beim Aufsteigen weniger zappelt als der Super Elastik der MZ damals. Der Firmenplatz ist nicht wirklich eben, besser gesagt in Teilen sogar richtig holprig. Was gestern gelegentlich für interessante Reaktionen in der Lenkung sorgte.
Mein Freund und Chef ist früher selbst Gespann gefahren und meinte nach einer Probefahrt, daß sie sich sehr schön und kalkulierbar fahre. Das ist mir gestern noch nicht aufgefallen ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von balthasar »

Wie heißt es so schön: Gespannfahren ist die teuerste Art möglichst oft wieder auf 2 (!) Räder zu fahren! ;-)

Am gefährlichsten wird es wenn man denkt: jetzt kann ich es.....und dann mal wieder in Solomanier in eine schnelle Rechts reinsticht und dann die Kacke dampft weil links auf einmal sowenig Strasse ist.:-)

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von mazze »

Was ihr mit eueren Rechtskurven habt, Beiwagen oben ist dem Gespann relativ egal.
Zu schnell in die Linkskurve und der Beiwagen wird bis zum aufsetzen gedrückt, dann gibt es einen Überschlag.
Der Beiwagen kann ruhig bis über die Ohren steigen, selbst mit 45 Grad Seitenneigung geht die Fuhre noch sicher durch die rechts Kurven

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von karlheinz02 »

alk hat geschrieben: 8. Jun 2022 Viel Spaß beim nochmal neu fahren lernen, immer gute Fahrt und einen Schutzengel für haarige Situationen.
.daumen-h1: da schließe ich mich gerne an, aber den letzten Punkt finde ich in Bezug auf unser Rehlein etwas zweideutig :oldtimer:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Mopedjupp »

Bambi hat geschrieben: 8. Jun 2022 Hallo zusammen,
im Schein sind, wenn ohne Passagier gefahren wird, 57 kg als Ballast im Seitenwagen vorgeschrieben.
Schöne Grüße, Bambi
Das sieht aus als hättest Du da 6 Betongehwegplatten reingeschraubt :grin:

Ne aber im Ernst, ich kenne mich mit Mopeds eigentlich ja aus.
Mit Beiwagen weniger,aber das oben geschriebene: Ist das immer so?
Ich frag nur, weil bei mir seit geraumer Zeit der Gedanke reift, meine immer noch im Bau befindliche TX später mit Beiwagen auszustatten!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Troubadix »

Nur weil es noch keiner geschrieben hat...

...Glückwunsch zur Big mit angebauter Trittstufe



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und Danke, Troubadix!
Das Zusatzgewicht ist normalerweise nicht festgeschrieben. Lediglich bei den leichten Turnplattformen der Geländegespanne kommt das öfters vor. Da macht es auch definitiv Sinn. Häufig wird dort eine Stahlplatte unter die Standfläche des Beifahrers geschraubt.
Übrigens - ich habe es noch nicht genauer untersucht - scheint das Gewicht an meinem Gespann aus Metallgußplatten zu bestehen. Und an manchen 'Konstrukten' - leistungsstarke, schwere Zugmaschinen mit dem leichten Velorex-Seitenwagen und noch dazu mit schmaler Spur z.B. - wäre ein eingetragenes Gewicht durchaus angebracht! Sonst braucht es definitiv einen sehr versierten Fahrer.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von karlheinz02 »

57 Kilo extra rumzufahren tut aber schon irgendwie weh...die Batterie ist vermutlich schon in den Beiwagen verlegt und vergrößert?
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik