forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kroehnert2511
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2
Baujahr 1979
Wohnort: Duisburg

Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von Kroehnert2511 »

Hallo zusammen,

Es freut mich bei euch zu sein.
Ich plane den Umbau meiner XS400 von Baujahr 1979
Sie war/ist 21 Jahre abgemeldet
Allerdings habe ich bereits kontakt zu dem ersten Prüfer aufgenommen, welcher mir wiederrum einen Dämpfer verpasst.

Er behauptet eine Heckkürzung sei NUR möglich wenn Yamaha ein Gutachten erstellt und mir zu sichert wie kurz ich das Heck sägen darf.
Mein Plan siehe Bild!.

Habt ihr in Umkreis Duisburg/Düsseldorf eine Teststelle die ich kontaktieren kann, wo der Prüfer eventuell mehr interesse zeigt als ein Müdes augenrollen.

Ich bedanke mich bei euch.
heck.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Blödsinn, such dir einen anderen Kollegen.
Wie auch immer du heißen magst und woher auch immer du kommst.
WILLKOMMEN :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Kroehnert2511
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2
Baujahr 1979
Wohnort: Duisburg

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von Kroehnert2511 »

Super besten dank,
Ich heiße Marcel Kröhnert
Wohnort ist wie angegeben das "tolle" Duisburg oO :)

Okay also scheint er nur sehr sensibel und ich habe woanders mehr GLück ?
Erfahrungsgemäß Dekra oder TÜV oder GTÜ ?
Danke und ich halte euch auf dem laufenden :)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von Alrik »

Ich persönlich hätte da natürlich einen Favoriten, aber das ist regional total unterschiedlich. Frag dich einfach mal durch, wer Einzelabnahmen an Motorrädern macht. Der Einwand mit der Freigabe vom Hersteller ist grundsätzlich nicht verkehrt, ist aber schon sehr päpstlich. Was Du da an der Stelle vorhast, ist keine Raketentechnik.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von grumbern »

Wobei man sich natürlich fragen kann, warum es denn immer diesen Henkel zum Wegwerfen braucht.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von Bambi »

Nun, Andreas,
optisch schöner als der originale Heckabschluß der meisten Rahmen ist das schon. Wenn man es ordentlich macht und den nötigen Freiraum des eingefederten Hinterrads beachtet.
Herzlich willkommen übrigens, Marcel!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von CafeSchlürfer »

grumbern hat geschrieben: 1. Jun 2022 warum es denn immer diesen Henkel zum Wegwerfen braucht
Was wär denn der Gegenvorschlag? Also original kann es nicht bleiben und das nackte, abgeschnittene Rohr raus stehen lasse ist auch nicht so ansehnlich
Mein XS Umbau: XS 400

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von grumbern »

Da wäre dann Kreativität gefragt. 0815 ist langweilig...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

DAS war dann jetzt ein bequemer/s Return :lachen1: :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS400 2A2 Umbau

Beitrag von grumbern »

Aber wahr, oder? Würde ich sagen "So muss das gemacht werden", wäre das auch nur eine Anmaßung des "einen Weges" und Kreativität wäre erstickt. Diese blöden Bügel bekommt mittlerweile jeder Rahmen, noch bevor der Motor läuft, oder man sich über den Rest Gedanken gemacht hat...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik