forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Handschuhe einfetten?

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Handschuhe einfetten?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Ich hab hier ein Paar schöne, alte Lederhandschuhe von Harro.
Aufgrund des Alters hatten die eine Grundreinigung nötig, man glaubt ned, was da so alles rauskommt:-)
Zuerst mit Seife, dann mit Shampoo gewaschen und zum guten Schluss mit so gefühlten zwei Badewannen warmem Wasser und gespült.
Sind jetzt innen und aussen wieder sauber wie am ersten Tag. Danach wochenlang trocknen lassen.

Nun sollten die wieder etwas geschmeidiger werden.

Was nimmt man da am besten? Nivea oder Schuhcreme wohl eher ned.
Irgendwelche Imprägniersprays aus dem Schuhladen fallen wohl auch flach...
Was ist also der ultimative Stoff?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von manicmecanic »

ich habe in alten Zeiten meine Lederjacke so gereinigt und sie dann getrocknet mit ganz einfachem Lederfett für Schuhe oder Sattel geschmiert

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von wiggerl »

Servus,
hab nur gute Erfahrungen mit "saddle soap", egal ob Handschuhe, Stiefel oder meine alte Erdmann.
Grüße

Klaus

michaelw
Beiträge: 242
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von michaelw »

Am geschmeidigsten wird das Leder mit Lederöl. Gibts im Reitsportzubehör.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von theTon~ »

Hi Andreas,

sehr gut geeignet wäre z.B. das Elephant Lederfett. Das taugt auf jeden Fall und wird u.a. auch im gewerblichen Bereich von Sattlern etc. eingesetzt.

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von martin58 »

Fürs Geschmeidigmachen ist Lederöl angesagt. Wg. der Viskosität dringt es schnell und tief ins Leder ein. Ich habe seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Produkten von Bense & Eicke gemacht.

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von DerSemmeL »

Also Reitsportbedarf ist ein guter Tipp, für Radl-Sattel, Handschuhe und Guidici-Kombi habe ich mit Effax gute Erfahrungen gemacht, das schwarze davon für Stiefel und schwarze Jacken, wobei es da auch Schuhcreme tut/täte ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von doctorbe »

Oder Du schraubst am alten Mopped, dann passt das auch mit der Farbe prima :-)
Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von mrairbrush »

Lanolin (Wollwachs), dazu vielleicht ein paar Tropfen öl (Nicht Motoröl sondern ein pflanzliches) Wenn es duften soll vielleicht noch etwas Zitrusöl. :-) Wollwachs schützt Schafe vor der Witterung und hält alles geschmeidig).
Mama Brustwarzenöl, gibt es bei DM oder Netto. Beim Netto für 0,65€. :mrgreen:
Auch gut für rissige Haut.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Handschuhe einfetten?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich nehme für trockene Leder Ballistol Waffenöl. Lederfett schmiert die Poren zu, deshalb nicht bei Stiefeln, die oft imprägniert werden, verwenden. Macht Stinkefüsse und evtl. eingehängte Membranen werden die Feuchtigkeit nicht mehr los. Leder lässt sich übrigens sehr gut mit lauwarmen Wasser und Haarshampoo reinigen. Das ist ziemlich mild und jeder hat es im Haus.
...wolltest Du alles gar nicht wissen.... vielleicht ja aber der ein oder andere 😉
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik