forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ZR 7 Radlager vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von manicmecanic »

ich nehme immer die alten Lager leicht abgeschliffen zusammen mit einer dicken Gewindestange.
Hier würde ich dann das Lager mit Anschlag zuerst einschieben,dann das andere nur soweit nötig

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von 750R »

Is eigentlich nicht wild. Ich hab das folgendermaßen beim Vorgängermodell der zr7 gelöst:

Lager auf der Seite mit Ansatz mit einem leicht untermaßigen (also zum außendurchmesser des Lagers!) Runddorn eingeschlagen.
Dann die Felgen umgedreht und das radlager mit einem weiteren runddorn gleichen Durchmessers untergelegt (soweit dass das felgenhorn frei hängt)
Dann die hülse reingestellt und das Lager auf der Seite ohne Bund wieder mit dem leicht untermaßigen Runddorn reingeschlagen.
Dann kann sich nix mehr verspannen.... habe da früher auch immer gekämpft.

Was die Sache erleichtert: wenn man vorne amlagertreiber noch eine "finger" anbringt der die Hülse führt !

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von Geschwind »

Genau manicmecanic.

Gute Abhandlung 750r!!!
Wichtig ist dann beim rechten, dass wir einen satt aufliegenden Dorn oder das alte abgeschliffene Lager satt und gleichmäßig aufliegend treiben. Und wie Du schreibst, auch die Unterlage unterm linken, dieses satt abstützt.

Grüße

Benutzeravatar
Mani0815
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2022
Motorrad:: Yamaha Vmax 1200 2LT ´97
Yamaha XJ650 ´82
Suzuki GSX 750 AE ´98
Kontaktdaten:

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von Mani0815 »

Wie wird das Rad in der Gabel befestigt?
Normalerweise kannst du ja gar nicht aus. Wenn die Maße von den Lagern gleich sind, kann da nichts zwicken.
Links und rechts hast du dann wahrscheinlich Abstandshülsen oder eine Tachoschnecke und damit bist du wieder zentriert.

sirguzzi
Beiträge: 49
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Guzzi

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von sirguzzi »

Moin,
wenn die Gabel der ZR7 eine gängige Achskonstruktion (also eine Seite der Achse wird mit einer Mutter gg. den Holm geschraubt, die andere Seite dann im Holm geklemmt) hat, dann werden beim Anziehen der Achsmutter beide Innenringe der Lager sowieso und konstruktiv beabsichtigt sehr stark gg. die Distanzhülse gezogen.
Das Ganze nennt man Festlager/Loslager, die Distanzhülse sollte ungefähr so lang sein, daß das Loslager ungefähr in der Mitte der zuugehörigen Bohrung sitzt.
Und der Lagersitz der Losseite ist kein Preßsitz, sondern eine Schiebepassung.

Beim Einbau würde ich erst das Festlager bis Anschlag einsetzen und dann mit 2 planen Scheiben, die Außen- und Innenringe der Lager abdecken, das zweite Lager mit einer Gewindestange (wie bereits erwähnt) in die erwärmte Nabe einziehen, bis sich die Distanzhülse kaum oder garnicht mehr bewegen läßt.
Beim Anziehen der Achse setzt sich das Ganze dann endgültig.
Gruß, Thorsten

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von Geschwind »

Super Abhandlung Thorsten!
Nur eins, vllt verstehen wir auch gerade aneinander vorbei.
Optimal gesetzt, würde sich nach entfernen der Einziehstange, die Innenschalen nebst Hülse aber schon noch leicht drehen.
Sie nehmen sich gegenseitig zwar mit, drehen sich aber dennoch leicht.
Zumindest meinem Dafürhalten nach, wäre das der richtige Sitz der Lager.

Zum Festziehen der Gabelklemmfaust für die Achse noch.
Ich ziehe die erste fest, dann lass ich die Gabel ein paar wenige male einfedern und ziehe dabei die zweite Klemmfaust zunehmend fest.

ducmann65

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von ducmann65 »

Lager raus, sauber machen.
Lager rein, fetten nicht vergessen.
Rad einbauen, mit Drehmoment nachziehen - fertig.
Den ganzen Firlefanz mit Warm machen, irgendwelchen Scheiben - vollkommen unnötig.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von Geschwind »

Willst damit ernst genommen werden Ducmann65?

Klingt weniger kompetent. Die saloppe Vorgehensweise ist arg unspezifisch .

Machst Du sowas überhaupt und wenn ja, wie lange hälts?

Bei Naben mit zwei festen Anschlägen, trifft s fast zu

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von Geschwind »

Naja Thema ist eh jetzt durch

ducmann65

Re: ZR 7 Radlager vorn

Beitrag von ducmann65 »

Willst damit ernst genommen werden Ducmann65?

Beruhig Dich, schraube seit 40 Jahren. Wenn Du es genau wissen willst, die letzen Lagerwechsel an DUC 916, KTM 990 und zwei ZRX 1100.
Soviel zum Thema.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug